|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Neue Beläge
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal euren Rat für einen Vereinskollegen. Er hat 25 Jahre Tennis gespielt, ist jetzt um die 50 und hat vor 1 Jahr mit dem TT angefangen. Von einem Bekannten hat er einen gebrauchten Schläger bekommen. Die Beläge waren damals schon abgespielt und sind jetzt endgültig fertig. Holz: Tibhar IV ![]() VH: Friendship 729 RITC 1.5mm RH: BTY Tackiness C 1.3mm Die Belagdicken sind von mir geschätzt. Sollte aber so in etwa hinkommen. Zu seinem Spiel: Er spielt sehr direkt. Schießt alles was ein bischen zu hoch kommt und das auch sehr plaziert. Schupfen kann er nicht wirklich, das versuche ich ihm gerade beizubringen. Ebenso wie einen ordentlichen VH Topspin, damit er eine Waffe gegen die Kampfschupfer in der 3. Kreisliga/Bayern hat. Schupf bzw. alle Unterschnittbälle sind ein großes Problem für ihn. Aber wir arbeiten dran ![]() Ich denke als Anfänger würde mir hier jeder zu Sriver, Vario und Co. raten. Aus Preisgründen würde ich auf der VH zu einem Vario, LKT Rapid Speed, Friendship 729 RITC oder ähnlichem tendieren. Wieder im Bereich von 1.5mm. Ich bin mir nicht sicher ob 1.8mm schon etwas zu schnell und unkontrolliert für ihn wird. Mit meinem Rapid Speed 1.8mm auf einem japan. Primo hat er ein paar Bälle geschlagen und es ging eigentlich ganz gut. Müsste man eben an der Technik feilen. Meine Befürchtung ist aber, dass die Bälle alle hinten rausfliegen werden. Für den Anfang wäre vll auch ein nich so schnittfanfälliger Belag nicht schlecht, da er noch lernen muss zu erkennen was im Ball drin ist. Auf der RH spielt er ähnlich wie VH. Schießt auch sehr sicher. Ich bin mir aber nicht sicher ob das so einfach wird ihm einen ordentlichen RH Topspin oder Flip beizubringen. Womit nurnoch Konter, Block, Schupf bleiben... Der Tacki C war viel zu langsam für ihn. Viele Bälle sind mangels Geschwindigkeit einfach ins Netz gefallen. Ich würde eine Schwammstärke raufgehen und mich beim Belag im Bereich der Vorhand ansiedeln. AR, Kontrolliert, nicht so schnittanfällig. Ich hatte auch einmal an eine Kurznoppe auf der RH gedacht, um der Schupfempfindlichkeit ein wenig entgegenzuwirken. Mit Noppen im Allgemeinen kenne ich mich allerdings nicht sonderlich aus. Ob er damit zurechtkommt ist eine andere Frage. Müsste man eben mal probieren. Zum lernen hätte ich an etwas günstigere Einsteigerbeläge gedacht. Wenn die Technik dann stimmt können wir eine Stufe weitergehen. Vielen Dank schonmal fürs lesen und den ein oder anderen hilfreichen Tip der hoffentlich kommen wird ![]() MfG Asmo |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neue Beläge
Hallo erstmal,
versucht es doch mit dem Friendship Focus 1. Der ist nicht klebrig, ist in 1,5mm erhältlich und gut für Konter/Schupf. Den Rapid Speed gibts nicht in 1,5. Da wäre der normale Torrent vielleicht eine Alternative. Da der Torrent weicher als der Focus ist, wäre der was für die VH. |
|
|
||||
|
||||
|
Focus I und Torrent sind beide etwas langsamer als der Friendship 729 RITC.
Sollten wir den Unterschied durch eine dickere Schwammstärke ausgleichen oder doch auf einen anderen Belag ausweichen? Beide Beläge hören sich sehr gut für seine VH an. Aber unterstützt ein etwas härterer Schwamm nicht sein gerades Spiel besser als ein weicherer? Kann mir noch jemand eine Rückmeldung geben wie sich eine kurze Noppe oder sogar ein Anti auf der RH auf sein Spiel auswirken würde? Wie gesagt zieht er mit der RH nicht, hält den Ball eigentlich nur im Spiel und wartet auf eine Schussmöglichkeit. Die Unterschnittanfälligkeit auf der RH erschwert ihm dabei sein Spiel durchziehen zu können. Ich bräuchte da ein kurzes Feedback weil ich mich mit beiden Belagvarianten nicht sonderlich auskenne, da sie niemand bei uns im Training spielt... |
|
|
||||
|
||||
|
Der Torrent ist ein Offensivbelag, der Focus 1 so All+. In Katalogen werden beide als schneller angegeben, als der RITC. Den habe ich jedoch noch nicht probiert. Focus 1 hat in etwa 43-45 Grad, der Torrent 38-40. Der RiTC soll angeblich auch 43-45 sein.
Als KN würde ich den Friendship 799 empfehlen. Ich hatte den in 1,8 auf der RH in der Mystery-Version. Der spielte sich recht NI mäßig, schnittig,katapultig und daher etwas unkontrolliert. Zum normalen 799 gibts hier eine Menge Beiträge (einfach mal suchen ). Morgen wird dann ein 799 OG mit Tulpe Taiwan Schwamm getestet.![]() Generell sollte man bei KN immer gut zum Ball stehen und grade vor dem Körper schlagen. Also sollte man recht flink sein (ist auch mein Problem, aber ich teste die KN auch nur zum Spaß) und auch aggressiv operieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich geh nicht so nach Katalogwerten
![]() Aber danke für die Impressionen. Ich warte mal ab ob sich noch jemand zu dem Thema äußern will bevor ich eine Entscheidung treffe. Was könnte man an europäischen Belägen nehmen, wenn man nicht soviel Geld ausgeben will? Wäre ein Vario oder ein Mark V in einer geringen Schwammstärke auf der VH eine Option für sein oben beschriebenes Spiel? RH würde ich bei der Option dann zu einem Focus I tendieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Mark V für die Vorhand sollte passen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Der Torrent hat übrigens konische Noppen, die das gerade Spiel trotz des weichen OG etwas unterstützen. Ich spiele einen Torrent Gold auf der RH. Und des öfteren schaut der Spielpartner verdutzt meinen RH Schüssen hinterher. ![]() Das der Torrent langsamer sein soll ( FKE) als ein klassischer Chinese läßt mir keine Ruhe... Hast Du beide schon gespielt? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mich da auf Berichte Dritter aus einem englischsprachigen Forum verlassen. Gespielt habe ich sie noch nicht.
Aber wenn der Torrent ein FKE Belag ist wird er wohl eine höhere Geschwindigkeit haben ![]() Ich denke ich werde die von dir vorgeschlagene Kombination mal probieren. Für das Geld was die Beläge kosten kann man denke ich nicht viel kaputtmachen
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|