Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2003, 08:38
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schimmelpfennig

Bericht aus der "RHEINPFALZ"

Boll und die Folgen

TISCHTENNIS: Terminkalender gilt Augenmerk

PARIS (sid). Timo Bolls frühes Scheitern bei der WM in Paris und die größte WM-Pleite des Deutschen Tischtennis-Bundes seit 20 Jahren sollen tiefgreifende Konsequenzen haben - auch und besonders für den amtierenden Weltranglistenersten.

"Timo jetzt allein an den Pranger zu stellen, ist zu billig. Aber er wird Verzicht lernen müssen: weniger PR-Termine, weniger Preisgeld-Turniere und weniger Showkämpfe", sagte Cheftainer Dirk Schimmelpfennig enttäuscht. Die Schlussfolgerungen der WM dürften allerdings nicht nur den gestrauchelten Hoffnungsträger betreffen. "Wir müssen und werden unsere Wettkampfstruktur revolutionieren. Wir haben keine optimalen Bedingungen, und dann ist es unsere verdammte Aufgabe, für bessere Bedingungen zu sorgen", erklärte Schimmelpfennig weiter.

Bolls Reinfall an der Seine führte der Coach auf die vielen Verpflichtungen des Weltcupsiegers nach dem Sprung an die Weltspitze sowie die Missachtung von eigens ausgearbeiteten Trainingsplänen zurück: "Timo ist nicht faul, doch die seit Jahresbeginn entstandenen Defizite waren nicht aufzuholen, auch wenn wir Schadensbegrenzung versucht haben."

Um Boll und Co. weitere Negativerfahrungen zu ersparen, plant Schimmelpfennig weitreichende Änderungen im Terminkalender: "Aus den Lehren für Timo wollen wir auch eine Generallinie für alle anderen Spitzenspieler herleiten. Eine Straffung ist dringend nötig, da passt eine Bundesliga mit zehn Klubs und einer Playoff-Runde nicht mehr hinein, auch vor dem Hintergrund einer geplanten Europaliga für Vereine. Außerdem müssen wir die Planung internationaler Einsätze umstellen."

Nach dem schwachen WM-Resultat hielt Schimmelpfennig personelle Konsequenzen vorerst für ausgeschlossen: "Es würde mich überraschen, wenn das Präsidium vor Athen handeln würde." Zwar schafften Torben Wosik und Nicole Struse nach Boll und Jie Schöpp voraussichtlich die Direktqualifikation für Athen, aber dennoch beklagte Schimmelpfennig mit Blick auf die mögliche Streichung von Fördergeldern das Gesamtergebnis. "Wir haben wir keinen Grund für eine schöne Stadtrundfahrt oder eine WM-Feier."
RON - RHEINPFALZ ONLINE, Samstag, 24. Mai , 03:45 Uhr

Herr Schimmelüfennig,
ich frage mich: WER bezahlt eigentlich unsere Nationalspieler?

Bundesliga mit 10 Mannschaften bedeutet -18 Spieltage
Das Jahr hat 365! Tage.

Sicherlich kann man über den Modus "Play-Off" diskutieren.
Auch ich finde, es sollte gehandhabt werden wie im Fußball
nämlich eine Meisterschaftsrunde, wer am Ende auf dem 1. Platz steht, ist MEISTER.

Das TT-spielende Volk möchte sicherlich unsere Top-Spieler auch in Deutschland spielen sehen, nicht nur aus der Presse erfahren, wie die Nationalspieler in Asien, Amerika oder sonstwo abgeschnitten haben.

Oder soll der Tischtennis-Spitzen-Sport nur noch in der Form stattfinden, dass die Top-Leute ausschliesslich Pro-Turniere spielen? nur noch in Vereinsmannschaften antreten, wenn gerade der Pro-Turnierplan dies mal zulässt?

Kurz gesagt, wie im Tennis?

Timo Boll hat sich nach seinen Erfolgen vermarktet. Dies ist auch aus meiner Sicht legitim. Wenn Fehler in seiner Trainingsgestaltung, speziell im konditionellen Bereich aufgetreten sind, muß man darüber reden und solches für die Zukunft vermeiden.

Meiner Meinung nach, kann ich (fast) an jedem Ort etwas für die konditionelle Fitness tun. die Öffentlichkeitstermine erstrecken sich ja nicht über 24 Std am Tage.

Mir stellt sich hier die Frage:
Wohin wollen Sie das ganze steuern?
Wie oben erwähnt, werden die Spieler zum Großteil durch die Vereine bezahlt. also muß der Mannschaftssport auch einen entsprechenden Stellenwert in Deutschland behalten, oder
beabsichtigt der DTTB, unsere Top-Leute unter Vertrag zu nehmen?
Dies kann ich mir wahrlich nicht vorstellen.

Mit sportlichem Gruß
Peter Becker
Alt 25.05.2003, 09:19
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Peter Becker:

Du sprichst mir aus der Seele!
Alt 25.05.2003, 09:39
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist sicherlich richtig das diese WM aus deutscher Sicht schwach verlaufen ist was das Gesamtergebnis betrifft.
Die Gegenwart zeigt aber gerade bei den Herren deutlich auf das eben nicht nur 10 Leute auf hohem Niveau spielen können und die Medaillen unter sich ausmachen, sondern das eben auch die Nr.61 ins Halbfinale einer WM einziehen kann.
Ich finde es gut das dies nicht ausrechenbar und vorhersehbar ist.
Auch waren die Erwartungen an Timo & Co. deutlich höher als bei jeder WM zuvor, nur weil er die Nr.1 der Welt war.
Muss man deshalb von ihm den Titel fordern?
Vielleicht sollte man zurückdenken an die Zeit vor Timo und nach den Erfolgen von Rossi bzw. Fetzner, denn da war im Herrenbereich absoluter Leerlauf !!!
Auch die Damen haben bei einer WM nie wirklich etwas "reißen" können also kann man nicht davon ausgehen das es jetzt auf einmal passiert.
Einige gute Ansätze waren zu sehen (Stumper,Hain-Hofmann) vielleicht sollte man sich daran orientieren und nicht immer nur in die gerade entstandene Wunde auch noch Salz streuen.
ich seh das allgemein schlechte Abschneiden positiv, denn vielleicht ist das vor Athen 2004 genau der richtige Dämpfer gewesen.
Alt 25.05.2003, 09:46
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Jepp, so ein Dämpfer kann ganz schön positiv sein.

Aber Schimmelpfennig hat meiner Ansicht nach schon recht: Es wird im deutschen Tischtennis auf zu vielen Hochzeiten getanzt.
Besonders Timo Boll hat das gemacht - allerdings hat man das ja auch von ihm erwartet, um den Sport weiter voranzubringen.
Man muß eben klären, was man will und höher stellt: Timo in möglichst vielen TV-Sendungen oder aber eine optimale Vorbereitung zur WM (womit aber Turniererfolge auch nicht sicher sind)? Dazu gehört auch die Frage, was den Sport weiterbringt: Eben möglichst viele Medienauftritte oder eher sportlicher Erfolg.

Da ich zweiterer Ansicht bin, sehe ich die Punkte ähnlich wie Schimmelpfennig. Wie genau man die Schwerpunkte neu setzt, auf was in Zukunft verzichtet werden muß, darüber wird sicher im DTTB beraten und diskutiert.
Alt 25.05.2003, 10:51
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Chinesen zum Beispiel haben sich 4 Monate intensiv auf diese WM vorbereitet, sozusagen hinter verschlossenen Türen.
Und was hat es gebracht?
Nichts, denn die Medaillen in den Doppel-Wettbewerben und bei den Damen gewinnen sie auch ohne sich abzuschotten.
Bleibt eh nur noch das Herreneinzel und da haben sie trotz dieser Vorbereitung ja auch nicht wirklich was gewonnen, selbst wenn Kong Weltmeister wird.
Alt 25.05.2003, 11:16
Ano Ano ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schimmelpfennig

Was unser geschätzter Bundestrainer in dem oben zitierten Artikel betreibt, ist solide Krisenbewältigung und Ursachenforschung. Wenn ich nach einer vergeigten Kiste etwas in dieser Art von mir gebe, nennt man eben solches allerdings eine Ausrede.
Da fällt z.B. das große Wort der "Revolution" - häääh??? Was will uns der Dichter denn damit sagen? Eine Platitüde.
Und die Bundesliga - für Timo überflüssig. Gilt übrigens auch für Bayern München.

Ihr möget es mir verzeihen, aber ich hege den unschönen Verdacht, dass eine Verbandsspitze vor allem von den eigenen Defiziten ablenken will. Und damit ist nicht nur eine viel zu spät genommene Auszeit angesprochen.
Alt 25.05.2003, 12:30
10beide 10beide ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

10beide ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat aus Schimmelpfennigs Interview:"Es würde mich überraschen, wenn das Präsidium vor Athen handeln würde."

Mit seinem Interview will der Spitzenkoordinator des DTTB, Schimmelpfennig, jede Schuld von sich weisen und anderen in die Schuhe schieben (den Spielern, Medien, usw.). Er sollte einfach seinen Job machen, alles "richtig koordinieren"... Falls das überhaupt nötig ist. Der DTTB ist der einzige Verband innerhalb der ITTF, der eine Person hat, die diese Position bekleidet.
Wie wär's mal damit, einwenig Verantwortung zu übernehmen und daraus Konsequenzen zu ziehen?"Es würde mich überraschen, wenn das Präsidium vor Athen handeln würde."
Alt 25.05.2003, 13:51
Uwe Georg Uwe Georg ist offline
PIMPLEPLAYER
Junior-Forenmitglied

Uwe Georg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich verstehe nicht daß Timo Boll bei solchen Top Veranstaltungen wie WM oder EM nicht von seinem Mentor Hampl gecoacht werden kann, ich denke nicht daß Schimmelpfennig, Diletant Korpa (nimmt keine Auszeit bei spät. 10:8) oder sonst jemand auf Boll so einwirken könnte wie sein Vereinscoach, aber dies ist ja bereits seit vielen Jahren das Problem beim DTTB!
Alt 25.05.2003, 13:55
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Uwe Georg
Diletant Korpa
Jetzt bleibt aber mal locker!
Kritik schön und gut, aber dann bitte konstruktive!
Alt 25.05.2003, 14:06
Urs Urs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Urs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Eddie Vedder
Jetzt bleibt aber mal locker!
Kritik schön und gut, aber dann bitte konstruktive!
Wieso? Stimmt doch, dass das mit der viel zu spät genommenen Auszeit dilettantisch war.
Sorry Herr Korpa: aber das haben Sie echt verpennt.

Finde auch, dass Hampl für Timo an der Bande wertvoller wäre. Aber der ist ja "NUR" Vereinstrainer.

Armer DTTB!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen