|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Vorhandtopspin, bitte kritisieren
Hi alle zusammen,
Um TT zu verbessern, habe ich in der letzten Zeit den ersten Basisschlag von TT selbst geübt. Nun weiß ich nicht ob es irgendwo noch fehler steckt. Hier ist der Link zum Video: Ein Freund von mir hat mit handy aufgenommen, daher ist das Video ziemlich kurz. Ich bitte Euch, die Meinungen zu äußern, wo soll ich noch weiter arbeiten. Ich habe letzte saison in der 4. Kreisliga gespielt, dann in der Rückrunde in der 3. Kreisliga. Diese Saison spiele ich noch nicht. Ich entschuldige mich auch, wenn es Fehler in der Rechtschreibung/Grammatik gibt. Vielen Dank im Voraus! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mein Vorhandtopspin, bitte kritisieren
Der Topspin an sich sieht schon ganz gut aus. Ich persönlich finde das deine Beinarbeit fast garnicht vorhanden ist. Versuche dich schon bevor der Ball auf deiner Seite aufkommt umzustellen. Zudem solltest du noch an deinem Armzug arbeiten der recht langsam ist, also den Unterarm und das Handgelenk mehr einsetzen und schnelller zum Kopf bewegen.
Viele Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank, Armzug kann ich schnell trainieren, mit zb schattentraining. Nun die Beinarbeit ist nicht einfach zu trainieren, zu hause trainiere ich schon regelmäßig, aber wenn ich tischtennis trainiere, kann ich irgendwie nicht einsetzen
![]() vielleicht nur mit der Zeit werden die Beine nun schneller
Geändert von nevada (03.02.2012 um 10:31 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Also wenn Du Dir das selbst beigebracht hast ist das schon sehr sehr gut.
Zum Video: In diesem Fall ist es eben nur regelmäßig TS aus VH gegen VHB. Da kann man eben nur das beurteilen. Es kommt natürlich drauf an ,wie Du Deine Technik im Spiel einsetzt und wo Du Schwächen hast. Sei es bei der Eröffnung oder beim Nachspielen oder wenn Du auf dem Wechselpunkt angespielt wirst. Denn da gehts dann mit TT los. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube Du triffst den Ball etwas zu früh. Vom Bewegungsablauf her würde ich sagen, dass die Bälle auch nicht viel Spin entwickeln. Kann mich aber auch täuschen
![]() Wie ist es bei Dir mit Topspin auf Unterschnitt?
|
|||
|
|||
|
Topspin zu (!) früh gibts nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
An einer Stelle bist du gesprungen ... ist auch mein Problem . Versuch es zu vermeiden, indem du früher agierst
|
|||
|
|||
|
@ Perser: Ja, im ersten Schritt trainiere ich nur TS vs Block. Da ich noch nicht zb 20 TSs ununterbrochen machen kann, denke ich noch nicht weiter.
@ mbf: Ich spiele mit einen chinesischen Belag auf der Vorhandseite (Globe999). Der Blocker hat gemeint, dass mein TS schon viel spin hat. Ich werde versuchen, in den kommenden Tagen TS vs US zu üben und aufzunehmen. @ HappyLordBT: Dies ist aber extrem schwer. Ich hoffe nun, dass ich irgendwann das machen kann, durch ohne stop training ^^. |
|
|
|||
|
|||
|
Bekomme dein Video nicht groß...?
fman müsste dein TS. mal auf Unterschnitt sehen, versuch das mal einzustellen ! Die Bewegung sieht ziemlich gut aus, was fehlt, ist den Oberkörper bzw. die Schultern mit zu drehen, um mehr Tempo und Spin hinein zu bekommen. Zum Balltreffpunkt, sieht (so klein gesehen) sogar etwas spät aus und ähnelt dem Schuß ! Bei der Ballhöhe (der Flugbahn) ist dies auch einfacher. Bis bald wollaa
|
||||
|
||||
|
Jungs ... bitte hört auf Blödsinn zu erzählen ...
Topspin ist keinesfalls zu früh getroffen, z.T. vermute ich sogar, dass du etwas zu spät am Ball bist, was aber aufgrund der 'Kameraperspektive nicht eindeutig ersichtlich ist. Wichtig aber auf jeden Fall, dass du den Ball vor dem Körper triffst. Deine Beinarbeit ist ausbaufähig. Heißt, du musst tiefer runter (=mehr in die Knie gehen) und dich dann mit kleinen Sidesteps bewegen. Eine sehr gute Übung dafür ist Vh-Topspin kleine Beinarbeit (1 VHT aus VH, 1 VHT aus Mitte). Das lässt sich dann erschweren, mit unregelmäßiger Platzierung in VH Seite, wobei man den Bereich immer weiter ausdehnen kann. Und noch zu den Sprüngen: Warum soll das so schlimm sein? Die Chinesen z.B. spielen sehr viele Schläge aus der Bewegung heraus ... Hierbei musst du jedoch darauf achten, dass du im Schlag nach vorne gehst, sowohl vom Oberkörper als auch von der Schlagbewegung her. Noch eine Ergänzung: Gewichtverlagerung muss am Ende vom Schlag noch mehr auf dem linken Bein sein und Oberkörper könnte noch etwas weiter nach vorne mitgehen. Damit verhinderst du zum einen, dass dir Bälle hinten über den Tisch hinausgehen und zum anderen kannst du mehr Druck hinter den Ball bringen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|