|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schuhe mit Hand abwischen?
Hallo,
würde gerne mal interessehalber fragen, ob es erlaubt ist, vor einem Ballwechsel die Schuhsohlen mit der Hand abzuwischen, um weniger zu rutschen. Das dauert natürlich ein paar Sekunden und könnte den Gegner stören. Oder gilt das gleiche hier wie beim Handtuch, alle 6 Punkte? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schuhe mit Hand abwischen?
hier kannst du dich meiner Meinung nach an den Diskussionen orientieren, die um das befeuchten der Schuhe geht, denn im Grunde ist es nicht groß was anderes.
klick hier solange es im zeitlichen Rahmen bleibt sehe ich da kein Problem.
|
|||
|
|||
|
Ich sehe da gar kein Problem, da man ja nicht mal irgendwo hingehen muss, um sich über die Schuhe zu wischen; das kann man jederzeit am Tisch machen, ohne zur Handtuchbox/zum feuchten Lappen gehen zu müssen. Daher würde ich es von der Tätigkeit und vom Zeitaufwand her gleichsetzen mit "Schläger in die andere Hand nehmen, Schlaghand am Trikot abwischen, Schläger wieder zurück in die Schlaghand". Daran hat wohl weder ein Gegner noch die Regel etwas auszusetzen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich sehe da auch gar kein Problem, noch weniger als bei einem feuchten Lappen; siehe auch markx.
|
|
|
||||
|
||||
|
Regeltechnisch sicher kein Problem.
Was machst du dann mit dem ganzen Staub an deiner Hand? Wischte die dann am Trikot/Hose ab? Wenn nicht hast du die Schlaghand oder die freie genommen? Wenn die freie und sie nicht abgewischt wird ist der Staub danach am Ball wenn man Aufschlag hat?
|
||||
|
||||
|
Ich wische mein Schuhsohlen an den Innenseiten der Waden ab.
Wenn der Gegner den Ball holt bemerkt er das noch nicht mal. Die Hände werden auch nicht schmutzig dabei.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
schnell und effektiv.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja das stimmt.
Aber wenn man das öfter macht ...so toll fühlt sich Dreck an der Wade auch nicht an ![]() Und die Ausgangsfrage war ja: was ist wenn man das mit der Hand macht.
|
||||
|
||||
|
Nach jedem Doppel oder Einzel kann man natürlich seine Waden im Sanitärbereich reinigen.
Bin der Meinung das es bessere Methoden gibt als die Schuhe mit der Hand zu reinigen. So kann schnell mal Schmutz auf den Schläger kommen. Man kennt Doch eigentlich die rutschigen (auch öfter mal schmutzigen) Hallen in seiner Spielregion. Ein feuchter Lappen ist für mich immer noch das Beste! Ist keiner vor Ort und man merkt schon im Einspielen das man rutscht, kann eine Reinigung der Schuhsohlen am Waschbecken auch Abhilfe schaffen. Mit den neuen Mizuno-Schuhen rutsche ich kaum noch. Selbst in unserer Halle die Montags (es wird nur Dienstags gereinigt) ziemlich staubig ist.
TTR +-1500 BaTTV NSD 80g Joola Dynaryz ZGR 2,0 Pimplepark Wobbler 0,5 Geändert von Cohan (04.02.2013 um 17:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Infos. Mir ging es weniger um den Schmutz, sondern darum, dass dies den Gegner stören könnte. Es ist ja nicht immer der Ball von weit hinten zu holen. Steht dann der Gegner bereit zum Aufschlag und man macht dann solche Aktionen, kann dies auch den Gegner stören oder aus dem Rhythmus bringen.
Mich würde da auch mal interessieren, wie das tatsächlich regeltechnisch aussieht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|