Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2013, 08:29
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Heimmanschaft tritt nicht an wegen E-Mailabsage

Hallo zusammen,

folgendes hat sich bei mir im Kreis zugetragen.

Gastmannschaft will wegen Vereinsausflug schon im August ein Spiel im Oktober verlegen.

Es gibt ein dutzend E-Mails zur Terminfindung.

2 Tage vor Spielbeginn sagt die Heimmannschaft das nicht verlegt wird.

Der Spielführer der Gastmannschaft "gratuliert" per Mail zum kampflosen 9:0.

Am Spieltag kommt die Gastmannschaft mit Ersatzspielern und von der Heimmannschaft ist niemand da, weil man die E-Mail als Spielabsage interpretiert hat.

Was denkt Ihr wer die Punkte bekommt?
Alt 18.10.2013, 08:38
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Heimmanschaft tritt nicht an wegen E-Mailabsage

Hoffentlich bekommt die Heimmmannschaft die Punkte.

Wenn kein Termin gefunden werden kann, dann steht halt der original Termin. Wenn man dann als Gast sagt, dass man nicht antreten wird, ist das für mich, wie wohl auch geschehen, eine Spielabsage.
Alt 18.10.2013, 08:43
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es ist zwar extremst unsportlich, aber ich denke die Heimmannschaft bekommt das Spiel mit 0:9 als verloren gewertet.
Wenn in der E-mail an keiner Stelle explizit steht, dass die Gastmannschaft nicht antreten wird, dann hat die Heimmannschaft keinerlei Handhabe. Man kann die Aussage "9:0 kampflos" auch als im übertagenen Sinne gemeint verstehen, nämlich dass das Antreten mit Ersatzspielern einem kanmpflosen 9:0 Sieg gleichkomme.
Und selbst wenn in der E-mail eplizit steht, dass die Gastmannschaft nicht antreten wird, bin ich mir nicht sicher, ob dies verbindlich ist und die Heimmannschaft davon entbindet, am Spieltermin anwesend zu sein.
Fazit: Ich denke, es wird 0:9 gewertet, wobei ich mir als Heimmannschaft die Gastmannschaft mal ganz gehörig vorknöpfen würde!
Alt 18.10.2013, 09:07
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte in diesem Fall auf jeden Fall den Staffelleiter eingeschaltet, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn die Heimmannschaft das nicht getan hat, war sie reichlich naiv.

Das MUSS eine 0:9-Wertung geben, nichts anderes.
Alt 18.10.2013, 09:18
achtzehn62 achtzehn62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

achtzehn62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach Erfahrungen in einem ähnlichen Fall bei uns im Kreis hat die Gastmannschaft gewonnen weil die Heimmannschaft nicht angetreten ist.

Eine Absage kann glaube ich nur der Staffelleiter beschließen. Wenn eine der Mannschaften sagt, daß sie nicht antreten ist das keine Absage laut WO.
Alt 18.10.2013, 12:03
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Staffelleiter wurde nicht vorher informiert.
Alt 18.10.2013, 12:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ich denke auch, wenn der SL nicht informiert wurde

Zb weil die "Absage" Mailin Kopie auch an ihn ging
oder der Heim Verein sie weiter geleitet hat zb mit der Frage,ob das Spiel damit ausfällt und man ohne Antreten gewonnen hat...

dann wird das Spiel wohl 0-9 gewertet werden

Ist ja oft so das ein "Urteil" "ungerecht" ist, aber wegen "Formfehlern" "richtig/rechtmäßig"
Alt 18.10.2013, 12:45
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei man die Aussage in der Mail mit "Herzlichen Glückwunsch dann zum 9:0" eigentlich auch als Ankündigung des Nichtantretens der Gästemannschaft sehen kann. Im TT führt wohl der "Formfehler" des Heim-Vereins zu der Niederlage. Im juristischen Sinne würde ich das bezweifeln...
Jedenfalls finde ich es ganz schön link, zuerst anzukündigen, nicht zu kommen, und dann zu Spielbeginn doch an der Halle zu stehen... Denn aufgrund der Mail muss auch der Gästespielführer davon ausgehen, dass die Heimmannschaft dann NICHT an der Halle ist. Aber ohne die Inhalte der Mails komplett zu kennen, möchte ich hier keine Stellung beziehen.
Alt 18.10.2013, 13:34
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, dass das Spiel 9:0 für die Gastmannschaft gewertet werden wird, weil der Staffelleiter nicht informiert wurde. Zwei Mannschaften können sich ja auch einig über eine Verlegung sein, aber solange der Staffelleiter diese nicht genehmigt, gilt der aktuelle Spielplan.
Alt 18.10.2013, 15:44
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn nur da steht: Glückwunsch zum 9:0, kann damit durchaus auch gemeint sein, dass man spielstärkemäßig entsprechend schwach antreten wird.
Keinesfalls reicht das aus, um einfach nicht zu kommen.
Hier hat es sich der Heimverein zu einfach gemacht.
Ich hätte solch eine '9:0'-Aussage vermutlich sogar ignoriert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen