|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte man die Aufschlagregel verändern? | |||
| Aufschlag nur noch vor dem Körper |
|
43 | 20,67% |
| Nur noch Rückhandaufschläge |
|
25 | 12,02% |
| Aufschlag mit Abstand von 1m vom Tisch |
|
6 | 2,88% |
| Verbot des Verdeckens mit dem freien Arm |
|
134 | 64,42% |
| Teilnehmer: 208. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
das ist jetzt die zweite und letzte runde zu dieser Umfrage. durch die bisherigen ergebnisse sind die vorschläge "Verbot des Verdeckens mit dem Arm" und "Aktuelle Aufschlagsregel lassen" rausgefallen. in dieser umfrage bitte abstimmen, was für euch die beste möglichkeit ist, unseren sport attraktiver zu machen. es darf natürlich auch fleißig diskutiert werden. außerdem möchten wir euch bei diesem thema bitten, die vorschläge auch mal auszuprobieren und eure erfahrungen dazu hier zu posten. gruß. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe hier dafür abgestimmt nur noch Rückhandaufschläge zuzulassen.
Denn: Aufschläge nur noch vor dem Körper werden schlecht kontrollierbar sein. Jedenfalls würde diese Regel viel von den Schiris abverlangen. Es würde zu oft zu zweifelhaften Situátionen kommen. Ich habe da einffach die Befürchtung, dass sich viele Spieler nicht daran halten werden/können. Ich habe das mal versucht. Ich verdecke derzeit meine Aufschläge noch. Ich habe mal im Training versucht darauf zu verzichten. Es ist mir nicht gelungen. klar, das war nur ein Training und man bekommt dieses Bewegungsmuster sicher auch wieder abtrainiert, aber das wird zum einen dauern, zum anderen werden es viele gar nicht wirklich wollen. UND DANN IST DER SCHIRI GEFORDERT. Und ob die die Möglichkeit haben dort einzuschreiten und den Punkt für den Gegner zu zählen????? Und die Möglcihkeit nur noch einen Meter hinter der Platte aufschlagen zu dürfen finde ich auch nicht so prickelnt. Begrpnden kann ich das noch nicht, aber ich fand es im Training sehr unangenehm. Auch habe ich nicht unbedingt eine Verschlechterung des Aufschlags festgestellt. Was ich aber merkte, war, das der Aufschlag automatisch länger wird. Also einfacher angegriffen werden kann. Das ist doch aber auch nciht Sinn der Sache, oder??? Ich finde die Möglichkeit mt den Rückhandaufschlägen sehr gut, da sie konsequent ist. Das Argument mit den Penholder spielern kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da diese doch trotzdem mit ihrer "Rückhand" aufschlagen könnten. Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt eine sogenannte Penholder-Rückhand und es gibt auch Penholder-Rückhandaufschläge.
Im Gegensatz zur Vorhand spielt der Penholderspieler die RH vor dem Körper, ohne Körpereinsatz, wenn auch mit der gleichen Schlägerseite. Ansonsten bin ich auch für Rückhandaufschläge... Auch mit der Rückhand kann man gefährlich und gut aufschlagen, auf der anderen Seite sind so gut wie alle Variationen möglich und der Rückschläger hat die Chance alles zu sehen, was der Gegner macht. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß ja nicht, u.a. bei dieser Umfrage ist für mich das abstimmen sinnlos gworden, da ich mich nirgendwo mehr wiederfinde und das kleinste Übel wählen müsste. Und ein kleinstes Übel hat dann eher weniger etwas mit verbessern zu tun.
Ich würde es mal mit Rückschlagtraining probieren!!! |
|
|
||||
|
||||
|
@Mephisto,
was wäre denn Dein Vorschlag??? Zum Rückschlagtraining. Das wird nicht viel bringen, solange man die Aufschläge durchs Verdecken nicht lesen kann. Selbst bei Spielern, die regelmässig zusammen trainieren ist die Fehlerquote doch noch sehr hoch. Ich habe mir heute noch mals das Finale von Atlante angeschaut. Obwohl sich beide gut kennen, gab es einige direkte Fehler... Zwar nicht 19 wie Rosskopf sie hatte, aber doch einige... Daher bin ich schon für eine stärkere Regeländerung.... Gruß Benjamin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich kann mich deiner Meinung nicht anschließen. Wenn der Aufschlag vor dem Körper und nicht verdeckt gespielt werden muss, dann weiss doch jeder was gemeint ist. Als Schiedrichter sollte man wirklich in der Lage sein, zu erkennen, ob jemand mit seinen Extremitäten den Ball verdeckt oder nicht. Wenn konsequent auf korrekte Ausführung des Aufschlags geachtet wird, sollte jeder erkennen können mit welchem Effet der Ball kommt. Wer nun einen Aufschlag nicht returnieren kann ist selbst schuld. Nur noch RH-Aufschläge empfinde ich als eine große Beeinträchtigung der Individualität und Vielfalt unseres feinen Sports. MfG Sven |
|
|
||||
|
||||
|
Als Schiedsrichter kann man auch jetzt schon erkennen, ob der Spieler den Balle gerade hoch wirft oder ob er ihn nach hinten (in den Schläger) wirft.
Und trotzdem reagieren die Schiris nicht und alle Profis machen falsche Aufschläge... Das wird nur durch ein Verbot des verdeckens nicht einfacher..... Die Schiris müssen immer noch den Mut haben einzugreifen... ÜBerlegt mal, was passiert wenn in Eurer Klasse jemand einen Aufschläg bemängelt, bei dem der Ball nicht hoch genug geworfen wurde.... Wenn zufällig der Zähler aus der Mannschaft des beschuldigten kommt, habe ich noch nicht erlebt, dass solche Aufschläge abgezählt werden... Und das wird man nicht ändern können, solange die Regel nicht so einfach ist, dass sich niemand durchmogeln kann. Und das bietet nur der RH Aufschlag Gruß Benjamin
|
|||
|
|||
|
Also ich möchte mich erstmal Trask anschließen.
Weiterhin möchte ich sagen das man selbst Rückhandaufschläge verdecken kann, also was soll das bringen. Und wie gesagt kann man erkennen, welcher Schnitt in dem des Gegners Aufschlag ist, man muß sich nur kontrollieren. Wie schon Benjamin sagte ist es Schiedsrichtersache einzugreifen und auf jeden Fall ist es nicht leicht und wird nicht leichter bei den Regeländerungen die hier zur Debatte stehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,:boing:
Zitat:
Man muss nur wissen, worauf man zu achten hat, um zu erkennen, welche Rotation in dem Ball ist...Zitat:
Und ich lebe von meinem Aufschlag und habe auch einen wirklich guten, wenn ich das jetzt mal so sagen darf ![]() Also ich weiss nicht, wieso man mit aller Macht die Aufschläge entschärfen will, man hat es u.a. mit dem grossen Ball versucht, was allerdings nicht viel geholfen hat... ...aber ist das Spiel wirklich so schlimm, dass man nur noch RH-Aufschläge zulassen sollte ![]() ![]() Das würde ja nicht nur den Aufschlag beeinflussen, sondern ja auch das ganze Spiel. Man kann dann wohl nicht mehr so einfach den 3. Ball mit der VH angreifen, als wenn man einen VH-Aufschlag aus RH macht.
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Man muss nur wissen, worauf man zu achten hat, um zu erkennen, welche Rotation in dem Ball ist...