Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2025, 15:27
KJB-207 KJB-207 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KJB-207 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Yuna Ojio (JPN)

Da ich hier im Forum für Yuna Ojio kein Thema gefunden habe, dachte ich mir, ich mach mal eins auf.

@Wolf11 wie siehst du ihre momentane Entwicklung? Ist sie auf einen guten weg? Die Konkurrenz in Japan ist ja sehr stark und nicht mit Europa zu vergleichen.

Gefühlt spielt sie nur sehr wenige Turniere auf wer World Tour mit, Ist das so üblich bei Spielern ihres alters und Spielstärke?

Wird/ muss sie ihre Schlägerhaltung deiner Meinung noch ändern um konkurrenzfähig zu sein?

Ich würde mich freuen wenn auch andere ihre Einschätzung von Yuna hier schreiben.
Alt 31.10.2025, 21:47
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Yuna Ojio (JPN)

Interessantes Thema, KJB-207, und auch interessante Frage.

Zunächst mal: Ich glaube nicht dass Yuna an ihrer Schlägerhaltung relevantes ändern muss, um weiterhin erfolgreich zu bleiben.

Ihre Schlägerhaltung ist ja auf der Tour nahezu einzigartig. Sie hat damals als kleines Mädchen damit angefangen, weil ihre Hand für die normale Penholder-Haltung zu klein war und sie damit keinen richtigen Druck ausüben konnte. Sie konnte dann mit dieser anderen Schlägerhaltung wesentlich besseren Druck entwickeln und hatte eine bessere Stabilität. Es ist ja mehr ein Daumen-zentrierter Griff anstelle des Zeigefingers. Sie ist dann dabei geblieben und hat diesen noch perfektioniert. Ich denke, es wäre kontraproduktiv, wenn sie nun etwas daran ändern würde

Es gab ja einige japanische Trainer, die meinten, dass sie diesen Griff ändern müsste, als sie 15 Jahre alt war, um weitere Fortschritte machen zu können, gerade auch einer ihrer Betreuer war da sehr davon überzeugt, aber Yuna hat sich da durchgesetzt und hat bewiesen, dass sie damit auf dem für sie persönlich richtigen Weg ist.

Generell sehe ich ihre Entwicklung auf einem guten Weg. Manche dachten vielleicht, sie wäre in der Damen-Szene noch schneller und stärker präsent, nachdem sie ihre 4 Jugend-Weltmeistertitel im Jugendbereich gewonnen hatte, aber das ist natürlich vor allem auch der großen Konkurrenz in Japan geschuldet. In Europa wäre ein Hype um sie entstanden, aber in Japan muss sie sich natürlich erstmal durchkämpfen. Miwa Harimoto, die ja nur unwesentlich älter als sie ist, aber etwa 2-3 Jahre früher auf der Szene war, hatte es da wesentlich einfache, da die Spitze Japans zu "ihrer Zeit" etwas überschaubarer war mit Hayata als Leaderin und Ito und Hirano, deren Leistungen aber eher rückläufig waren. In der Zwischenzeit aber ist Harimoto dazugekommen, Hashimoto, Odo, auch Nagasaki und Kihara und da durchzukommen ist momentan extrem schwierig. Und es sind ja nicht nur diese etablierten Spielerinnen, sondern da sind auch noch jene, die im Alter von Yuna sind wie bspw. Rin Mende, Sachi Aoki oder Mao Takamori. Von ihrem Typus ist Yuna eher eine etwas *phlegmatischere* Spielerin, was ich aber überhaupt nicht negativ meine. Gerade auch durch ihre extreme Schlägerhaltung ist sie für andere sehr schwer ausrechenbar.

Aber Yuna wird sich da durchkämpfen, denn sie ist ein riesiges Talent. Und sie ist trotz ihres Alters schon dran. In London hat sie ja schon Hashimoto in einen 5.Satz gezwungen und hat gezeigt, was schon möglich ist. Und vielleicht ist es ja auch ganz gut so, dass sie nicht zu *früh* verheizt wird, denn es gibt eine Reihe von Beispielen, wo japanische Spielerinnen dadurch einfach zu früh an ihrem Zenit dran waren und nach dem Alter von 22, 23 Jahren nichts mehr zusetzen konnten. Auch bei Miwa Harimoto habe ich da so meine Bedenken, weil sie schon zu früh zu stark beansprucht wurde und wird.

In diesem Zusammenhang möchte ich hier aber auch noch ihre Schwester Haruna nennen, die nach meiner Expertise das Zeug hat, neue Akzente im Defensivspiel zu setzen und die ich von ihrem Talent im Defensivbereich auf die absolut gleiche Stufe wie Honoka Hashimoto setze. Sie hat das auch schon mehrfach bewiesen, wird aber momentan von Japan leider nicht auf den internationalen Turnieren eingesetzt. Sie war zwar kurzzeitig verletzt, aber das war keine große Sache. Ich hoffe, dass man mit ihr nicht den gleichen Fehler macht wie mit Honoka Hashimoto, die man bis zu ihrem 27. Lebensjahr praktisch *versteckt* hat. Haruna hat einen ähnlich extrem-ekligen Schnitt drauf wie Honoka.

Aber das nur so nebenbei, hier soll es ja um ihre Schwester Yuna gehen. Und hier bin ich mir sicher, dass sie in nicht allzu ferner Zeit auch in die Phalanx der führenden Japanerinnen eindringen wird, ähnlich wie das bei Odo war, und man sie dann auch bei den größeren Turnieren im Damenbereich regelmäßiger sehen wird.

Hier übrigens noch ein Video von Yuna und Miwa Harimoto aus ihrer frühen Kinderzeit............

Must see......

Geändert von Wolf11 (31.10.2025 um 21:51 Uhr)
Alt 31.10.2025, 21:51
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Interessantes Thema, KJB-207, und auch interessante Frage.

Zunächst mal: Ich glaube nicht dass Yuna an ihrer Schlägerhaltung relevantes ändern muss, um weiterhin erfolgreich zu bleiben.

Ihre Schlägerhaltung ist ja auf der Tour nahezu einzigartig. Sie hat damals damit angefangen, weil ihre Hand für die normale Penholder-Haltung zu klein war. Sie konnte dann mit dieser Schlägerhaltung besseren Druck entwickeln und hatte eine bessere Stabilität. Es ist ja mehr ein Daumen-zentrierter Griff anstelle des Zeigefingers. Sie ist dann dabei geblieben und hat diesen noch perfektioniert. Ich denke, es wäre kontraproduktiv, wenn sie nun etwas daran ändern würde

Es gab ja einige japanische Trainer, die meinten, dass sie diesen Griff ändern müsste, als sie 15 Jahre alt war, um weitere Fortschritte machen zu können, gerade auch einer ihrer Betreuer war da sehr davon überzeugt, aber Yuna hat sich da durchgesetzt und hat bewiesen, dass sie damit auf dem für sie persönlich richtigen Weg ist.

Generell sehe ich ihre Entwicklung auf einem guten Weg. Manche dachten vielleicht, sie wäre in der Damen-Szene noch schneller und stärker präsent, nachdem sie ihre 4 Jugend-Weltmeistertitel im Jugendbereich gewonnen hatte, aber das ist natürlich vor allem auch der großen Konkurrenz in Japan geschuldet. In Europa wäre ein Hype um sie entstanden, aber in Japan muss sie sich natürlich erstmal durchkämpfen. Miwa Harimoto, die ja nur unwesentlich älter als sie ist, aber etwa 2-3 Jahre früher auf der Szene war, hatte es da wesentlich einfache, da sie Spitze Japans etwas überschaubarer war mit Hayata als Leaderin und Ito und Hirano, deren Leistungen aber eher rückläufig waren. In der Zwischenzeit aber ist Harimoto dazugekommen, Hashimoto, Odo, auch Nagasaki und Kihara und da durchzukommen ist momentan extrem. Und es sind ja nicht nur diese etablierten Spielerinnen, sondern da sind auch noch jene, die im Alter von Yuna sind wie bspw. Rin Mende, Sacho Aoki oder Mao Takamori. Von ihrem Typus ist Yuna eher eine etwas „phlegmatischere“ Spielerin, was ich aber überhaupt nicht negativ meine. Gerade auch durch ihre extreme Schlägerhaltung ist sie für andere sehr schwer ausrechenbar.

Aber Yuna wird sich da durchkämpfen, denn sie ist ein riesiges Talent. Und sie ist trotz ihres Alters schon dran. In London hat sie ja schon Hashimoto in einen 5.Satz gezwungen und hat gezeigt, was schon möglich ist. Und viielleicht ist es ja auch ganz gut so, dass sie nicht zu „früh“ verheizt wird, denn es gibt eine Reihe von Beispielen, wo japanische Spielerinnen dadurch einfach zu früh an ihrem Zenit dran waren und nach dem Alter von 22, 23 Jahren nichts mehr zusetzen konnten. Auch bei Miwa Harimoto habe ich da so meine Bedenken, weil sie schon zu früh zu stark beansprucht wurde und wird.

In diesem Zusammenhang möchte ich hier aber auch noch ihre Schwester Haruna nennen, die nach meiner Expertise das Zeug hat, neue Akzente im Defensivspiel zu setzen und die ich von ihrem Talent im Defensivbereich uaf die absolut gleiche Stufe wie Honoka Hashimoto setze. Sie hat das auch schon mehrfach bewiesen, wird aber momentan von Japan leider nicht auf den internationalen Turnieren eingesetzt. Sie war zwar kurzzeitig verletzt, aber das war keine große Sache. Ich hoffe, dass man mit ihr nicht den gleichen Fehler macht wie mit Honoka Hashimoto, die man bis zu ihrem 27. Lebensjahr praktisch „versteckt“ hat. Haruna hat einen ähnlich extrem-ekligen Schnitt drauf wie Honoka.

Aber das nur so nebenbei, hier soll es ja um ihre Schwester Yuna gehen. Und hier bin ich mir sicher, dass sie in nicht allzu ferner Zeit auch in die Phalanx der führenden Japanerinnen eindringen wird, ähnlich wie das bei Odo war, und man sie dann auch bei den größeren Turnieren im Damenbereich regelmäßiger sehen wird.
Alt 31.10.2025, 21:55
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Im Nachtrag zu meinem Posting von soeben....

Hier auch noch ein Video von Yuna und Miwa Harimoto aus ihrer ganz frühen Kinderzeit......

Must see........

Alt 31.10.2025, 22:16
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Sorry für das doppelte Posting.......ist etwas schiefgelaufen......und jetzt kann ich es nicht mehr löschen.......

Kann dann evtl. die Foren-Moderation übernehmen.....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen