|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hätte da mal eine Frage. Manchmal spiele ich so gut und manchmal so schlecht wie kann ich es schaffen das ich konstanter spiele. Gestern z.b habe ich mit meinem Doppelpartner das beste Doppel geschlagen obwohl die Gegner beide vorne spielen der eine kein spiel verloren hat und der andere ausgeglichen spielt. Mein partner spielt vorne ausgeglich und ich hinten positiv.30 Minuten später spiel ich mein Einzel und verlier sang und klanglos obwohl ich 30 minuten vorher noch so gut war, woran kann das liegen und wie kann ich meine Form stabilisieren?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Baddler,
bei so großen Leistungsunterschieden deutet das daraufhin, dass Deine Hand im Einzel einfach nicht mehr locker war, stimmt's? Ich stelle auch immer wieder fest, dass ich im Doppel ganz selten "vereise". Hinten spielst Du ja nach den Doppeln recht spät. Wenn man dann auf der Bank so langsam auskühlt ist das für's kommende Einzel natürlich schlecht. Von daher rate ich Dir (ohne zu wissen, ob Du das nicht ohnehin schon machst) Dich rechtzeitig wieder zu bewegen, lockern und stretchen. Gerade mit dem stretchen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn der Kopf seine Vorstellungen einfach nicht störungsfrei an die Hand weitergibt, tja dann... ![]() Bin auch gespannt auf weitere Tips! Grüße Shiraz
|
|||
|
|||
|
Kommt auch immer drauf an, wie einem die Gegner liegen...
Außerdem warst du gegen so ein Spitzendoppel sicherlich sehr viel motivierter als gegen deine beiden Einzelgegner. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube einfach, daß lag daran, daß du nach dem gewonnen Spitzendoppel deine Konzentrationfähigkeit nicht mehr aufrecht erhalten hast. Außerdem nehme ich stark an, daß dein Kopf dir gesagt hat, wenn ich im Doppel die guten Gegner schlagen kann, dann klappt das im Einzel bei schlechten auch.
Grad da muss man da aufpassen, aber ich denke, wenn du dich dann vor deinem Einzel etwas ablenken kannst und 5 min Ruhe hast, kommt auch wieder Kontinuität in dein Spiel rein . |
|
|
|||
|
|||
|
In den letzten Punktspielen konnte ich die Erfahrung machen, dass es Sinn macht, nach dem Doppel "abzuschalten" und sich völlig neu auf das folgende Einzel zu konzentrieren. Ansonsten droht, dass man negative oder überschwengliche Emotionen aus dem (vielleicht knappen) Doppelspiel mit in das Einzel trägt. Und dort haben die gerade zu Beginn nichts verloren. Es ist sicherlich leichter, nach einem gewonnenen Doppel in das Einzel zu gehen als nach einem verlorenen.
Was ich damit sagen will ist dass du zwischen Doppel und Einzel strikt trennen solltest. Wenn du das schaffst, kannst du unbelastet in das Einzel gehen. -Coyote-
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.