Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2005, 13:15
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
was ist wenn der Ball nass ist?

Hallo ich habe mal eine Frage an Euch:Wie ist eigentlich zu entscheiden wenn der Ball durch Schweiß z.B. nass ist und mir bei der Aufschlagannahme gleich vom Schläger tropft ist es dann ein Punkt für den Aufschläger oder muss der Punkt wiederholt werden?
Alt 11.08.2005, 13:23
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: was ist wenn der Ball nass ist?

Ermessenssache des Schiedsrichters am Tisch ob die Spielbedingungen auf eine Art gestört wurden, die dein Spieler an einem ordnungsgemäßen Rückschlag gehindert haben.
Alt 11.08.2005, 13:43
Donic Vario Donic Vario ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donic Vario ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unter Fair Play - Gesichtspunkten würde ich bei einem Aufschlag, den mein gegner nicht zurückspielen kann, weil der Ball nass ist, immer eine Wiederholung anbieten. Bei länegren Ballwechseln würde ich es unter Pech einstufen.
Alt 11.08.2005, 14:20
Dr. Neubauer - Fan Dr. Neubauer - Fan ist offline
Sonny Black is back
Forenmitglied

Dr. Neubauer - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich Punkt...Da es viele Leute gibt, die sowas(oder ähnliches) bei 10:9 Führung machen...

MfG Luminarc
Alt 11.08.2005, 14:32
Donic Vario Donic Vario ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donic Vario ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich unterstelle mal, dass 99 % der TT-Spieler faire Sportsleute sind. Wenn ich jedoch merken würde, dass mich auf diese Art und Weise jemand übervorteilen will, würde ich vermutlich sehr sehr böse werden....

Na ja, es gibt ja auch viele, die bei 10:9 einen bewusst falschen Aufschlag machen. Wenn ich recht überlege, gibt es doch ein paar schwarze Schaafe.
Alt 11.08.2005, 14:58
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donic Vario
Unter Fair Play - Gesichtspunkten würde ich bei einem Aufschlag, den mein gegner nicht zurückspielen kann, weil der Ball nass ist, immer eine Wiederholung anbieten. Bei länegren Ballwechseln würde ich es unter Pech einstufen.
Wie schon von einem vorschreibe richtig erklärt, es liegt im ermessen des Schiedsrichters und nicht im ermessen der spieler, den ball zu wiederholen (let)!
Alt 11.08.2005, 15:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von long-pips
Wie schon von einem vorschreibe richtig erklärt, es liegt im ermessen des Schiedsrichters und nicht im ermessen der spieler, den ball zu wiederholen (let)!
Prinzipiell hast du recht aber wenn sich beide Spieler auf wiederholung einigen (der benachteiligte zeigt den Abdruck und der andere plädiert dann für Wiederholung) wird der meist SR zustimmen.

Desweiteren bin ich garnicht so sicher ob es regelgerecht ist den Punkt zu wiederholen....gespielt ist gespielt....Der SR kann ja garnicht wissen wann wer wie den Ball oder Schläger naßgemacht hat absichtlich oder unabsichtlich. Da gibt es soviele Möglichkeiten....

Habe selber mal gesehen wie ein Spieler dann mit dem (nassen) Finger nach so einer Situation (Rückschlag fällt bei Matchball ins Netz) auf den Belag getippt hat und gesagt hat. Ball war nass..SR Bitte wiederholen????

Geändert von Fastest115 (11.08.2005 um 15:24 Uhr)
Alt 11.08.2005, 15:26
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: was ist wenn der Ball nass ist?

Zitat:
Zitat von Fastest115
Prinzipiell hast du recht aber wenn sich beide Spieler auf wiederholung einigen (der benachteiligte zeigt den Abdruck und der andere plädiert dann für Wiederholung) wird der meist SR zustimmen.

Desweiteren bin ich garnicht so sicher ob es regelgerecht ist den Punkt zu wiederholen....gespielt ist gespielt....Der SR kann ja garnicht wissen wann wer wie den Ball oder Schläger naßgemacht hat absichtlich oder unabsichtlich. Da gibt es soviele Möglichkeiten....

Habe selber mal gesehen wie ein Spieler dann mit dem (nassen) Finger nach so einer Situation (Rückschlag fällt bei Matchball ins Netz) auf den Belag getippt hat und gesagt hat. Ball war nass..SR Bitte wiederholen????
Hehe, muss man erst mal draufkommen....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 11.08.2005, 16:15
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also könnte ein Spieler das mit Absicht machen und kann dagegen nix tun das wäre echt unfair
Alt 11.08.2005, 16:47
Motzer Motzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Motzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donic Vario
Ich unterstelle mal, dass 99 % der TT-Spieler faire Sportsleute sind. .....
Aber nur, wenn du durch die rosarote Brille kuckst. Ein fairer Spieler verstößt nicht gegen die Regeln, auch wenn er sie teilweise nicht verstehen/akzeptieren kann.
Wieviele machen falsche Aufschläge?
Wieviele machen den Ball nass?
Wieviele versuchen ihren Gegner durch Gerede, Getue rauszubringen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen