Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2019, 16:11
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 56
Beiträge: 2.037
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Korrekte Korrektur bei inkorrekter Zählweise

Folgende Situation kürzlich: Der Erstaufschläger im Satz (Spieler A) ist Zähler, er verzählt sich vermutlich (war nicht mehr sicher zu rekonstruieren) beim Stand von 4:2 und sagt 3:1, was weder ihm noch seinem Gegner (Spieler B) auffällt. Schließlich ist das Spiel äußerst knapp und es läuft der 5. Satz. Die Aufschläge werden dabei aber in der korrekten Reihenfolge alle zwei Punkte abwechselnd gespielt. Beim Stand von 6:6 und Aufschlag für B fällt plötzlich auf, dass irgendetwas nicht stimmt, denn bei 6:6 müsste ja A aufschlagen.

Wie wäre das korrekte Vorgehen in diesem Fall?

In den ITTR 14.1 heißt es:
Zitat:
Wenn ein Spieler außerhalb der Reihenfolge auf- oder zurückschlägt, wird das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen, sobald der Irrtum bemerkt wird. Danach schlägt der Spieler auf oder zurück, der nach der zu Beginn des Spiels festgelegten Reihenfolge auf- oder zurückschlagen müsste.
Wäre diese Regelung hier einschlägig, dürfte A zwei weitere Aufschläge machen. Allerdings war ja, nach allem was A und B im Eifer des Gefechts noch wussten, die Reihenfolge der Aufschläge nicht falsch, so dass 14.1 hier eigentlich nicht greifen sollte. Es wurde lediglich beiden Spielern ein Punkt unterschlagen.

Was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2019, 16:34
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.117
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Korrekte Korrektur bei inkorrekter Zählweise

Das Risiko, dass eine solche absurde Situation entsteht, lässt sich gegen Null führen, wenn sich auch in den untersten Kreisligen mal dazu durchgerungen werden könnte, da wenigstens einen Zähler hinzustellen...

Zum konkreten Problem: Wenn immer richtig aufgeschlagen wurde, und man rekonstruieren kann, dass ein Spieler einen Punkt zu wenig bekommen hat, dann bekommt er ihn eben zum Zeitpunkt des Feststellens des falschen Spielstandes. Oder war das sogar in einem ganz anderen Satz? Dann verstehe ich die Frage überhaupt nicht, denn das Verzählen kann sich ja nicht über mehrere Sätze durchgezogen haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2019, 16:39
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.117
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Korrekte Korrektur bei inkorrekter Zählweise

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Das Risiko, dass eine solche absurde Situation entsteht, lässt sich gegen Null führen, wenn sich auch in den untersten Kreisligen mal dazu durchgerungen werden könnte, da wenigstens einen Zähler hinzustellen...

Zum konkreten Problem: Wenn immer richtig aufgeschlagen wurde, und man rekonstruieren kann, dass ein Spieler einen Punkt zu wenig bekommen hat, dann bekommt er ihn eben zum Zeitpunkt des Feststellens des falschen Spielstandes. Oder war das sogar in einem ganz anderen Satz? Dann verstehe ich die Frage überhaupt nicht, denn das Verzählen kann sich ja nicht über mehrere Sätze durchgezogen haben.
Ok, jetzt verstehe ich: BEIDE Spieler haben einen Punkt zu wenig...
Dann bekommen beide einen Punkt dazu und es wird weiterhin wie bisher korrekt aufgeschlagen (also jetzt NICHT vier Aufschläge nacheinander für den einen Spieler).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2019, 16:54
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 56
Beiträge: 2.037
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Korrekte Korrektur bei inkorrekter Zählweise

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Ok, jetzt verstehe ich: BEIDE Spieler haben einen Punkt zu wenig...
Dann bekommen beide einen Punkt dazu und es wird weiterhin wie bisher korrekt aufgeschlagen (also jetzt NICHT vier Aufschläge nacheinander für den einen Spieler).
Genau, das war vermutlich(!) die Situation. Wenn klar gewesen wäre, dass beide einen Punkt zu viel oder beide einen zu wenig bekommen haben, hätte man das problemlos korrigieren können. Das war aber nicht ganz sicher. Zudem macht es (vor allem im 5. Satz) einen Unterschied, ob es 5:5 oder 7:7 steht, so von der psychologischen Spieldynamik her ...

Zitat:
... absurde Situation ...
Yo. War aber ein Turnier, so dass da Zähler (aka SRaT) auch künftig eher illusorisch sein werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2019, 18:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.520
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Korrekte Korrektur bei inkorrekter Zählweise

Es ist eigentlich einfach.
1. Der korrekte Spielstand wird hergestellt sobald es auffällt

2. Derjenige der bei diesem Spielstand aufschlägt hätte nach der ausgelosten Reihenfolge hat Aufschlag. Das kann auch dazu führen das jemand 4 Aufschläge hintereinander hat. Beispiel karakasevic neulich
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezirksmeisterschaft: Spiel falsch gewertet - TTR Korrektur? vossi39 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 14.11.2013 11:38
Wichtige Korrektur für Plopp und ploppy klugscheisser Hessischer TTV 0 09.12.2005 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77