Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2025, 12:44
Sebastiaaan Sebastiaaan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sebastiaaan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche neues Holz: Offensiv, aber mit Kontrolle – Tipps?

Hey Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Holz. Ich bin auf der Vorhand ziemlich stark, auf der Rückhand eher Allrounder. Ich will Richtung Offensiv gehen, also mein Spiel etwas schneller und dynamischer machen aber trotzdem viel Kontrolle und präzise Platzierungen behalten. Vorher habe ich so Holzer gespielt wie Donic Burn All+ und Stiga Allround Evolution.

Jetzt habe ich ein paar Holzer ins Auge gefasst, die in Frage kommen:

Tibhar Stratus Powerwood

Stiga Energy Wood V2 WRB

Yasaka Ma Lin Extra Offensive

Stiga Clipper

Yasaka Sweden Extra

Victas SWAT 5PW

Donic Original True Carbon Inner

Butterfly Primorac

Mich würde echt mal interessieren.. Welche von denen würdet ihr mir empfehlen? Und habt ihr vielleicht noch andere Tipps oder Erfahrungen, welche Holzer sich gut eignen, wenn man von All/All+ auf mehr Offensiv gehen will?

Danke schon mal!
Alt 31.10.2025, 12:57
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Suche neues Holz: Offensiv, aber mit Kontrolle – Tipps?

Das sind ja durchaus recht verschiedene Aufbauten, wo du hin willst.

du solltest dich ggf. mit Kunstfaser beschäftigen und schauen, wo die Reise hingehen soll.

Primorac und Donic TCI könnten fast nicht unterschiedlicher sein, als Beispiel.

Ich empfinde bspw. ein Donic Persson Powerplay als eine gute offensive Variante, da kannst du alle Beläge mit spielen, auch langfristig.
Genauso ginge hier ein Primorac, Korbel (ggf. auch japan. Variante) oder auch ein Falcima.

Nächster Schritt wäre darauf aufbauend ein Donic Waldner Senso Carbon.
Ein sehr humanes und gemäßigtes Carbonholz (Carbonschicht am Kernfurnier), was den Einstieg in die kunstfaserverstärkten Hölzern möglich und einfach macht.

Tempo der beiden o.g. Donic sind ähnlich, aber der Anschlag und Absprung etwas anders.

Danach kannst du dich dann mit weiteren innenliegenden Carbonhölzern befassen, ggf. Innerforce ALC.s oder auch ALC von Butterfly

Ich empfand das Donic TCI als zu hart und zu schnell, als dass ich es einem Umstieg von Vollholz auf Carbon empfehlen würde.

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.
Alt 31.10.2025, 14:00
Sebastiaaan Sebastiaaan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sebastiaaan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe gesehen, dass es beim Donic Persson Powerplay mehrere Varianten gibt: Standard, Senso V1 und Senso V2.
Kannst du mir erklären, worin genau der Unterschied liegt? Welches Holz davon meinst du?

Außerdem habe ich mal eine kleine Liste nach Kontrolle gemacht, weil mir die Kontrolle im Offensiv Spiel sehr wichtiger ist.

(1 hohe Kontrolle zu 9 niedrige Kontrolle)

1. Yasaka Sweden Extra (ALL+/OFF-)

2. Victas SWAT 5PW (ALL+/OFF-)

3. Stiga Energy Wood V2 WRB (OFF-/OFF)

4. Butterfly Primorac Offensiv (OFF-/OFF)

5. Donic Original True Carbon Inner (OFF-/OFF)

6. Yasaka Ma Lin Extra Offensiv (OFF)

7. Donic Persson Powerplay (OFF)

8. Tibhar Stratus Powerwood (OFF)

9. Stiga Clipper Wood (OFF/OFF+)

Passt diese Reihenfolge so?
Alt 31.10.2025, 18:52
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das Donic Burn All+ habe ich selber gerne gespielt. Aber es ist schon ein sehr spezielles Holz. Wie bist du denn damit zurecht gekommen?
Alt 31.10.2025, 19:44
WorstPlayer3ver WorstPlayer3ver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

WorstPlayer3ver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Tibhar Stratus Powerwood eh infrage kommt, dann bitte vorher auch das Petr Korbel von Butterfly in Erwägung ziehen. Das Korbel war m.W. das Vorbild für das Powerwood und ist nicht ohne Grund seit Ewigkeiten auf dem Markt. Der Unterschied zwischen Korbel und Stratus Powerwood ist der Griff, beim TSPW ist der Griff eher dicker und klobiger, beim Korbel m.E. handlicher und eleganter.
Wenn das Korbel von Interesse ist, dann evtl. auf ein Gewicht von ~90g abzielen, da m.E. vor allem dann die besten Eigenschaften des Holzes hervorkommen. 90g ist bei den europäischen Korbels meiner Erfahrung nach Durchschnitt. Bei den Japan-Versionen muss man aufpassen, da diese sehr oft 95+g wiegen.

Bei Hölzern würde ich tatsächlich zu Butterfly-Produkten raten, da ich festgestellt habe, dass deren Qualität im Vergleich besser ist. Beim Stratus Powerwood hatte ich an der Seite Furnierausreißer, als das Klebeband abgezogen wurde! Bei meinen Butterfly Hölzern ist sowas nie passiert.
Man sagt, dass das Primorac mit dem Plastikball nicht mehr wirklich als OFF-Holz anzusehen ist. Ich würde wirklich zu Korbel raten.
Alt 01.11.2025, 01:08
EniPower EniPower ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EniPower kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Donic Burn All+ habe ich selbst zum Wiedereinstieg gespielt und bin mit diesem im Vergleich zu den seinerzeit getesteten Hölzern am besten zurecht gekommen. Mir gefiel der Anschlag, die Kontrolle und die gefühlte Sicherheit. Vom Tempo im Einstieg in Kombination mit gemäßigten Belägen ein super Holz.

Ähnlich wie du suchte ich ein Upgrade. Es wurde das Donic Waldner Senso Carbon, welches ich 1 Jahr spielte. Vielleicht hatte ich Pech. Meines wog nur 77 Gramm. Es fehlte am Ende Power, es vibrierte wie verrückt und bei harten Blocks fehlte nur noch, dass die Hände kribbelten. Der Hohlraum im Griff hat mir am Ende nicht getaugt. Zudem ist der Griff arg dünn, welcher mir selbst bei meinen kleinen Händen zu dürr war.

Also suchte ich eine Veränderung. Auf der Liste stand ebenfalls das Donic Original True Carbon inner. Nach einem Test war es raus. Es fühlte sich - wie oben erwähnt - sehr hart und ohne Seele an.

Geworden ist es ein Butterfly Innerforce Layer ALC.S
Gerade vom Vollholz kommend, fühlt sich das sehr warm, sanft an. Das Tempo ist in Kombination mit den gewählten Belägen genau richtig für einen Umstieg vom Donic Burn All+ zu einem Inner-Carbon. Der Anschlag ist gefühlvoll / weich will ich gar nicht sagen, eher sanft.
Die Blocks sind stabil, da vibriert nichts und das bei anständigem Gefühl mir warmen Anschlag...so will ich es mal bezeichnen.
Tempo-Reserven sollten genügend vorhanden sein und wären und "vernünftiges" Upgrade.
Der Griff ist zwar gar nicht so viel größer, aber der mm in der Höhe macht derart viel aus. Es fühlt sich fülliger an, man hat etwas in der Hand.

Ein Leichtgewicht ist es inkl. Beläge mit 183 Gramm nicht. Persönlich macht mir das noch nichts aus - sollte aber nicht unerwähnt bleiben.
Alt 01.11.2025, 08:40
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Evtl mal ein leichteres Donic Appelgren WC89 ansehen- hat zwar auch Carbon, aber sehr leichtes/ dünnes Carbon und darüber weiches Fichte Furnier.
Ist sehr speziell, aber als Umstieg vom Vollholz meiner Meinung nach für viele geeignet...
Alt 01.11.2025, 11:50
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ein wirklich variables Holz ist das Andro Treiber CO ALL/+. Allround und Angriff funktioniert sehr sicher. Donic TCI war dagegen für mich zu anspruchsvoll, allerdings hier Außenfurnier Koto und Treiber dagegen Limba.
Alt 01.11.2025, 13:51
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von WorstPlayer3ver Beitrag anzeigen
[...] Bei Hölzern würde ich tatsächlich zu Butterfly-Produkten raten, da ich festgestellt habe, dass deren Qualität im Vergleich besser ist. [...]
Wenn du die Qualität beider Hölzer miteinander vergleichst, darfst du dies allerdings auch nur mit dem Tibhar und dem Korbel aus Japan. Die europäische Version ist deutlich minderwertiger in der Produktion als die japanische.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 01.11.2025, 13:58
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von EniPower Beitrag anzeigen
Das Donic Burn All+ habe ich selbst zum Wiedereinstieg gespielt und bin mit diesem im Vergleich zu den seinerzeit getesteten Hölzern am besten zurecht gekommen. Mir gefiel der Anschlag, die Kontrolle und die gefühlte Sicherheit. Vom Tempo im Einstieg in Kombination mit gemäßigten Belägen ein super Holz.

Ähnlich wie du suchte ich ein Upgrade. Es wurde das Donic Waldner Senso Carbon, welches ich 1 Jahr spielte. Vielleicht hatte ich Pech. Meines wog nur 77 Gramm. Es fehlte am Ende Power, es vibrierte wie verrückt und bei harten Blocks fehlte nur noch, dass die Hände kribbelten. Der Hohlraum im Griff hat mir am Ende nicht getaugt. Zudem ist der Griff arg dünn, welcher mir selbst bei meinen kleinen Händen zu dürr war.
Habe den selben Umstieg hinter mir und bin glücklich. Gerade wenn man mit dem Burn gut klargekommen ist, finde ich den Umstieg eine Überlegung wert. Allerding wiegen meine beiden Hölzer Waldner Senso Carbon jeweils um die 81g.

Das Burn ALL+ ist schon sehr leicht und wenn man mehr Durchschlag haben will und nicht zu viel Masse zulegen will, gibt es auch nicht so wahnsinnig viele Alternativen. 77g für ein WSC ist natürlich schon sehr leicht.

Eine andere Alternative zum Burn ALL+ sind die beiden anderen - schnelleren - Varianten aus der Burn Reihe, Burn Off- und Burn Off. Deswegen wäre es interessant, wie du mit dem Burn ALL+ zurecht gekommen bist. Allerdings ist auch die Gewichtsstreuung schon von den Katalogangaben sehr groß. Es macht sicher Sinn, sich da etwas nach seinen Bedürfnissen zu selektieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen