Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2006, 14:40
ClausTrophobie ClausTrophobie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ClausTrophobie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Suche neue Beläge wg. Spielumstellung

Moin,

bin neu im Forum, hab´ schon viel gelesen, bin aber immer noch unschlüssig.
Damit Ihr meinen Anfrag richtig einordnen könnt, hier erst mal die Vorgeschichte:
Habe bis vor ca. einem Monat VH+RH Tackiness D in 1,3 auf GEWO Allround gespielt und irgendwie war ziemlich die Luft raus.
Spielklasse KKL A (4. von unten), oberes Paarkreuz.
Meine Spielweise bis dahin: Schnelle Aufschläge, um ins Blocken/Kontern zu kommen. Sonst Mitschupfen, Block hpts. auf der Rückhand, VH-Schuss. TS habe ich nie richtig gelernt (Autodidakt, der nie einen Trainer hatte) und habe irgendwann auch resigniert.
VH-Schuss klappte teilweise bei seeeehr niedrigen Bällen, was die Gegner häufig erstaunte ("Den kann man doch gar nicht schlagen.")
Rückhandblock sehr flach und recht hart (war häufig der letze Ball im Ballwechsel).
Jedenfalls hatte ich m.E. mit dieser Spielweise/diesem Material zu weng Möglichkeiten gegen starke Angreifer (konnte keinen Gegenangriff aufziehen) und Gegner mit starkem Unterschnitt, da ich nicht ins Spiel kam.
Deshalb habe ich mir gesagt, dass eine Veränderung sein muss.
Ein Freund hat mir zwei (noch gute) Donic Desto F2 in 1,8 geschenkt und siehe da: Tischtennis macht wieder Spaß.
Ich kann jetzt mit einer schnellen Unterarmbewegung auch VH-TS.
RH-TS geht so einigermassen, arbeite ich dran. Somit habe ich viel mehr Möglichkeiten in der Spieleröffnung.
Schupfen ok, Blocken na ja.
Was allerdings viel schwerer geworden ist (teilweise Katastrophe): Aufschlag-Annahme bei schnelleren, insbesondere Seitschnittaufschlägen.
Was fast gar nicht mehr geht: VH-Schuss. Die gehen alle drüber. (Liegt´s am Katapult oder an der Belagdicke, bzw. hängt dass zusammen? Oder am Tensor?)
Ich denke der zentrale Punkt bei der Umstellung war wohl die Belagdicke.
Momentan überlege ich, ob mir Tensor-Beläge nicht schon zuviel sind und ich lieber klassische Beläge wähle. Außerdem sehe ich bei Tensor schon Probleme mit der Haltbarkeit (will eigentlich nicht alle 2-3 Monate soviel Geld ausgeben).
Frischkleben will ich nicht.
Der F2 ist also o.k. aber wohl noch nicht der letzte Schluss.

Was ich konkret suche:
VH: Belag zum (flach) schiessen, der aber auch gut TS mit schnellem Armzug zulässt. (Die lange VH-TS Bewegung mit Körpereinsatz hab ich nie hingekriegt). Ist, nach allem was ich hier gelesen habe, wohl eher ein Widerspruch: weichere Beläge zum ziehen, härtere zum Schiessen. Suche also was dazwischen.
RH: Belag vor allem zum Blocken. Schnellere Topspins sollten auch gehen.
Langsame Topspins sind nicht mein Fall. Hier tendiere ich im Moment zum Sriver L.
Aufschlagannahme sollte gut gehen. (Jedesmal zwei Punkte für den Gegner sind sehr schwer aufzuholen.)
Mittelfristig möchte ich auch das Holz wechseln. Denke da im Moment an ein JZ Crossfire Carbon, ist aber im Moment zweitrangig, ausser Ihr seid der Meinung, dass das GEWO viel zu lahm ist.
Ok, der Roman ist zu Ende. Hoffe, es war nicht zu durcheinander und nicht zu lang!

Tschö Claus
Alt 19.10.2006, 15:23
MonsterRückhand MonsterRückhand ist offline
HammerAusDerHalbdistanz
Forenmitglied

MonsterRückhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neue Beläge wg. Spielumstellung

Ich glaube bei der Vorhand liegste mit dem Sriver L schon ziemlich richtig! In 1,5mm oder 1,7mm würde der ganz gut passen glaub ich.

Zur RH: Schnelle Tops und Blocken? Hört sich nach nem Fall für den Hammond Pro @ an, sollte ich falsch liegen. Dann sollen die Materialgötter mich bitte verbessern!

Das Crossfire Carbon kenn ich nicht!
Alt 19.10.2006, 16:35
Benutzerbild von vinix
vinix vinix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vinix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu rückhand.
also ich zb. habe auch hier im forum fast nur positives über den hammond pro@ gelesen.
dann hab ich ihn mir in 1,6 auf die rückhand geklatscht.
und war total unzufrieden.
topspin auf unterschnitt ist ne katastrophe.
bein kontern sind mit die bälle oft ins netz gefallen.
was ok ist beim hammond ist der block auf scharfe tops.
also falls du dich für den hammond entscheiden würdest könntest meinen haben.

jeder spielt ne andere technik und muss nicht jedem liegen!

gruss
Alt 19.10.2006, 21:14
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich würde dir für die RH ne kurze Noppe empfehlen. Z.B. Friendship 802 in 2,0. Kontern, Klatschen, Blocken <- super. Schupfen und Kurz-Kurz-Spiel <- traumhaft sicher, aber natürlich mit etwas weniger Effet als gewohnt. Ne KN dürfte übrigens auch dein Problem mit der Aufschlagannahme entschärfen.

VH: Für Topspins mit kurzen Bewegungen in Tischnähe nimm lieber tendenziell einen weicheren Belag (wegen der Ballkontaktzeit). Vielleicht doch lieber einen Medium-Belag als Kompromiß, damit dein Paradeschlag, dein Schuß wie gewohnt einschlägt.

Dein Gewo-Holz ist übrigens wirklich extrem lasch. Vibriert wie Hölle, was für alle direkten Schläge insbesondere Block kontraproduktiv ist. Nimm was Steifes im All+ - Off-Bereich, da gibt es ja genügend Auswahl. Z.B., um bei Gewo zu bleiben, das Best of Five Carbon Allround. Super Holz!

Geändert von Speedy_Gonzales (19.10.2006 um 21:17 Uhr)
Alt 20.10.2006, 07:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ClausTrophobie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von MonsterRückhand Beitrag anzeigen
Ich glaube bei der Vorhand liegste mit dem Sriver L schon ziemlich richtig! In 1,5mm oder 1,7mm würde der ganz gut passen glaub ich.
Hm, den hatte ich eigentlich für die Rückhand gedacht.

Zitat:
Zitat von MonsterRückhand Beitrag anzeigen
Zur RH: Schnelle Tops und Blocken? Hört sich nach nem Fall für den Hammond Pro @ an, sollte ich falsch liegen. Dann sollen die Materialgötter mich bitte verbessern!
Das Crossfire Carbon kenn ich nicht!
Materialgötter, wo seid Ihr?
Alt 20.10.2006, 08:07
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

mit dem F2 in 2,0 kannst du also nicht schießen. Ich habe auch einen F2 in 2,0 gespielt und hatte ähnliche Probleme. Zur Zeit spiele ich nun den Andro Plasma in 2,0 und komme damit recht gut klar. Ich habe zur Zeit so viel Spaß am VH Spiel wie lange nicht mehr.
Da du allerdings noch mehr Richtung Schuss spielen möchtest als ich – müsste für dich der Plasma 470 in 1,8 eine Überlegung wert sein. Alternativ müsste auch ein dünner F1 funktionieren.
Wenn du RH Block/Konter Schuss spielen willst ist der Armstrong Sr 55° wohl die 1. Wahl. Den bekommst du nicht überall – Bezugsquellen dürfen nach den Forenregeln nicht gepostet werden!

Gruß

Uli
Alt 20.10.2006, 13:44
Weixing - Fan Weixing - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weixing - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stiga Mendo Energy ist die Lösung aller deiner Probleme.
Ein schöner Belag: recht schnell, harter Schwamm, netter Effet. In Kombination mit einer KN denke ich würde dir der Belag sehr viel Freude bereiten. Rückhand Block/Schupf/Störbälle, Vorhand Topspin/Schuss
Alt 20.10.2006, 13:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Weixing Beitrag anzeigen
Stiga Mendo Energy ist die Lösung aller deiner Probleme.
Ein schöner Belag: recht schnell, harter Schwamm, netter Effet. In Kombination mit einer KN denke ich würde dir der Belag sehr viel Freude bereiten. Rückhand Block/Schupf/Störbälle, Vorhand Topspin/Schuss
@Weixing und andere KN-Empfehler:
Das verlangt doch eine deutlíche Technik-Umstellung, oder nicht?
Alt 20.10.2006, 14:10
Weixing - Fan Weixing - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weixing - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ClausTrophobie Beitrag anzeigen
@Weixing und andere KN-Empfehler:
Das verlangt doch eine deutlíche Technik-Umstellung, oder nicht?
Im Prinzip schon, er müsste den Vorhandschuss etwas einstellen und eher auf Vorhandtopspin umfunktionieren, da Stiga Mendo Energy einfach der Topspin Belag schlechthin ist. Da wir aber ja auch auf die zukünftige Kariere unseres besagten Threaderstellers schauen müssen, habe ich ihm indirket empfohlen sein Spiel etwas mehr auf Topspin umzustellen, was eventuell einen ernomen Leistungsschub seinerseits zur Folge hätte.
Die richtige Entscheidung liegt letzten Endes bei ihm.
Alt 20.10.2006, 14:13
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ClausTrophobie Beitrag anzeigen
Habe bis vor ca. einem Monat VH+RH Tackiness D in 1,3 auf GEWO Allround gespielt ...
Halte es für wenig ratsam von einem 1,3 mm all-Belag auf einen >=1,8 mm off--Belag zu wechseln, zumal du ja sowieso nicht DAS TS-Talent bist. IMHO solltest du nur bißchen dicker und elastischer werden ;-) - will heißen Sriver FX o. EL in 1,5 mm. Das relative harte OG läßt gut schießen und die Dicke gut kontrollieren ...
Holzwechsel sehe ich bei dir als allerletzten Schritt.

Mario
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen