|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wechsel auf härtere Beläge
Hallo,
Was ist sinnvoller beim Wechsel auf härtere Beläge. Im Moment sind es vega europe df in max. 1) ein paar Grad härter und in max. bleiben zb. Hexer grip sfx 40 Grad 2) mehr Grad rauf dafür dünnere nehmen zb. auf 45 Grad aber dann 1.8-2.0mm Danke! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wechsel auf härtere Beläge
Moin, das hat mit "sinnvoll" wenig zu tun.
Was erhoffst du dir beim Wechsel auf härtere Beläge, das ist die entscheidende Frage... Zudem wenn du jetzt nur ein wenig härter wirst wie in deinem Beispiel ein Hexer Grip SFX max ist der Unterschied dezent. Nimmst du es deutlich härter und steigerst um 7,5° und dann noch dünner Schwamm fühlt sich das ganze deutlich härter an und der Unterschied ist extrem vom Gefühl her. Beim gleichen Belag grundsätzlich, je dicker der Schwamm, desto "weicher" der Anschlag 😊
|
|||
|
|||
|
Schwammdicke dünner und gleichzeitig deutlich härter macht gar keinen Sinn.
In max bleiben und etwas härter ist sinnvoller. |
|
|
|||
|
|||
|
Mit der Schwammdicke bin ich da bei Zigeuner. Zu beachten ist immer die Gesamthärte des Belags, nicht nur der Schwamm. Und am wichtigsten, was erhoffe ich mir durch härtere Beläge/Schwämme. Bei Spielern mit weniger z.B, 2-3 Stunden in der Woche Trainingspensum ist der Umstieg auf härtere Schwämme meist kontraproduktiv.
|
|||
|
|||
|
Ich würde wenn dann den Hexer Powergrip SFX vorschlagen, wenn Du etwas härter bei weiterhin weichem Obergummi werden möchtest. Das sollte eine beherrschbare aber merkbare Veränderung bringen. Grip SFX lohnt vielleicht nicht, weil keine große Differenz in der Härte zum Europe DF.
Das Ganze ist dann schon etwas schneller. Ich könnte mir bei weichem Obergummi schon vorstellen, dass 2,0 auch passen könnte.
|
|||
|
|||
|
Danke. Was ich mir von härteren Belägen erwarte wurde hier mehrfach gefragt.
Also angeblich ist es für die entwicklung der Technik Sinnvoll mit härteren Dickeren Belägen zu trainieren. Der weiteren denke ich das man damit eben bei entsprechender Technik mehr Spin und Geschwindigkeit in seine Schläge bekommt. Auch habe ich bei den weichen Belägen manchmal das Gefühl das es sich ein wenig Schwammig anfühlt. Ich weiss auch das man bei härteren Belägen um die Gleiche Rotation zu erzeugen eine schnellere Schlägerbewegung benötigt aber sich die Beläge auch linearer verhalten. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man weiss, das mit härteren Belägen etwas mehr gearbeitet werden muss, dann aber auch oben rum mehr rauskommt und das nicht von alleine kommt
.Würde ich direkt den Standart Vega Europe ohne DF empfehlen. Um dann später auf den Omega Euro V umzusatteln. P.S. wobei es natürlich von anderen Marken vergleichbare Lösungen gibt. Da du Xiom schon kennst macht die gleiche Marke vielleicht Sinn. Und vergiss die nimm halt weniger dicken Schwamm Spielerei.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (25.05.2021 um 15:43 Uhr) Grund: P.S. zugefügt. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei harten Belägen muss die Technik stimmen, um z.B. überhaupt auf Unterschnitt ziehen zu können, aber der Powergrip Sfx ist wahrscheinlich nicht so viel anspruchsvoller als ein Europe DF. Von diesem sehr sehr weichen Belag weg zu kommen und von dem etwas schwammigen Gefühl, wie Du ja selbst sagst, ist bestimmt richtig.
Die Bewegung muss bei härteren Belägen nicht schneller sein für die gleiche Rotation, eher sogar im Gegenteil. Aber man muss halt ganz gut tangential treffen und eine halbe Bewegung schlecht getroffen klappt halt nicht oder schlechter.
|
|||
|
|||
|
Bin da bei M3rlin. Vom DF auf den Euro ist gut.
Wenn noch härter C1. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|