Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2001, 12:48
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Richtige Distanz

Im Moment versuche ich einen ordentlichen Topspin zu lernen. Mein "Trainer" - aus unserer 1.Mannschaft, mit 19:2 (oben) der Riese in der Bezirksoberliga - will mich immer dicht (Bauchnabel ca. 50-70cm von der Kante weg) am Tisch sehen, wie er halt auch spielt.
Jetzt grübele ich darüber nach, ob das für mich das Richtige ist. Für ihn klar: er ist 18 J. spielt seit 10 J., davon diverse in irgendwelchen Nachwuchskadern etc.. Ich, Marke alter Furz, 50 J, seit 4 J. wieder dabei, stelle immer wieder fest, daß meine Antizipation des gegnerischen Balles recht schlecht ist, daher die Reaktion langsam. So kann ich oft eben nur noch "Hinhalten" statt einen sauberen Schlag zu spielen. Für den Block, als Alternative zum Topspin ist das OK, für mein Noppengedudel würde ich aber lieber eine knappen Meter zurückgehen. Das gibt mir mehr Zeit und ich kann die Bewegung länger führen. Natürlich muß ich dann mehr mit den Beinen machen.
Andereseits stehe ich vor allem im Punktspiel tatsächlich immer schon dicht am Tisch, da ich das Spiel systematisch langsam mache und halbhohe Bälle dann schieße.

Was ist richtig ? Soll ich mich auf eine etwas längere Distanz umstellen ?

An alle anderen Langnoppis - Marke Zerstörer (nicht die langen Abwehrer): wo steht ihr denn in der Regel ?
Alt 30.12.2001, 13:04
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Richtige Distanz

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
An alle anderen Langnoppis - Marke Zerstörer (nicht die langen Abwehrer): wo steht ihr denn in der Regel ?
Ich stehe i.d.R. sehr nahe am Tisch, da ich die Bälle mit den langen Noppen sehr früh annehme (Topspin als Noppenblock, sonst Unterschnitt). Wichtig ist dies für meinen Noppenblock, denn wenn ich den Topspin nicht direkt nach dem Aufsprung nehme, gehen viele Bälle über den Tisch hinaus oder sind so hoch, daß ich abgeschossen werde. Außerdem hat der Gegner beim direkten Annehmen nach dem Aufsprung auch weniger Zeit für seinen nächsten Schlag.

Dadurch beschränkt sich meine Vorhand auf Schnittbälle bzw. Schuß falls der Ball etwas höher kommt. Topspin spiele ich nur, falls ich vom Tisch gedrängt werde aus der Halbdistanz. Ist dann aber eher ein "Notschlag".

Pete(r)
Alt 02.01.2002, 13:49
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cogito

Trainiert der M.B. nur Dich oder ist der bei Euch insgesamt als Trainer tätig ?
Ich dachte eigentlich er wäre noch keine 18.
Alt 02.01.2002, 16:26
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Das ist ausschließlich mein Privattrainer - der Ärmste.
Alt 04.01.2002, 14:32
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Cogito, es kommt vor allem auch auf die Art an wie Du einen Topspin ziehst. z.B. kurze oder lange Bewegung.
Ich merke das bei mir, weil ich einerseits am Tisch ein Störspiel aufziehe, aber mittlerweile auch öfters in die lange Abwehr zurück gehe (eine Schnittabwehr mit dem Palio kann kaum einer aufziehen) und ich nütze jede Chance für den Topspin, sowohl am Tisch, als auch in der Distanz. Während ich aus der Distanz mit einer langen Bewegung nach oben voll durchziehen muß, reicht am Tisch eine kurze Bewegung nach vorne.
Die Frage müßtest Du Dir beantworten: wie würdest Du Deine Technik einordnen? (oder verwendest Du auch beide?)
Und dann wäre noch wichtig zu wissen, ob Du den Topspin eher zur Eröffnung einsetzen willst (also selber das Spiel schnell machen willst oder falls Dein Gegner nur passiv spielt) oder aber ob Du den Topspin mehr einsetzen willst um zu punkten (also mehr Topspin statt Schuß).
Das spielt auch alles eine Rolle bei Deiner Distanz zum Tisch. Ich denke daß kann der 18-jährige (egal wie gut er ist) einfach nicht richtig gut beurteilen, weil er sich in Deine Lage (Alter, Beweglichkeit, Beinarbeit, Spielsystem, Gewohnheiten, über lange Jahr automatisierte Bewegungsabläufe) nicht richtig reinversetzen kann und er auch nicht über die nötige Erfahrung verfügt, mit Langnoppenbelägen in Training & Wettkampf zu spielen.

Es wäre super wenn man mal von einem Trainer einen Lehrgang bekommen könnte, der über das Wissen in diesem Materialbereich verfügt, der aber auch genauso über Wissen im Angriffsbereich verfügt. Also wohl am besten ein Umsteiger! Aber ob es so einen Spezialisten gibt?
Alt 06.01.2002, 09:15
sensenmann sensenmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sensenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus
......nicht richtig reinversetzen kann und er auch nicht über die nötige Erfahrung verfügt, mit Langnoppenbelägen in Training & Wettkampf zu spielen.

Es wäre super wenn man mal von einem Trainer einen Lehrgang bekommen könnte, der über das Wissen in diesem Materialbereich verfügt, der aber auch genauso über Wissen im Angriffsbereich verfügt. Also wohl am besten ein Umsteiger! Aber ob es so einen Spezialisten gibt?
das waere eine tolle sache! sondertraining fuer materialspieler (stoerspiel, lange abwehr und "kombinierer") und fuer angreifer die mal reinschnuppern wollen. das waere mal ein einzigartiges angebot fuer die zunft der abwehrer, nachdem wir uns ja fuer die angebote der bekannten tt-schulen gar nicht anmelden brauchen weil das immer nur allgemeine kurse sind und nicht speziell fuer uns. aber einfach mal ein wochenende oder auch mal nur einen tag mit zwei einheiten, das wuerde mir gefallen. wer kann so etwas machen? ml?
-----------------------------------------
aufschlag-->druckschupf
topspin-->stoppblock
topspin-->lange abwehr
stoppball-->platzierter schupf
topspin-->überraschungs-gegentopspin
block-->schuß-->punkt!!
------------------------------------------
c.2002 ein film "by sensenmann"
------------------------------------------
Alt 06.01.2002, 15:05
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original geschrieben von sensenmann

das waere eine tolle sache! sondertraining fuer materialspieler (stoerspiel, lange abwehr und "kombinierer") und fuer angreifer die mal reinschnuppern wollen. das waere mal ein einzigartiges angebot fuer die zunft der abwehrer, nachdem wir uns ja fuer die angebote der bekannten tt-schulen gar nicht anmelden brauchen weil das immer nur allgemeine kurse sind und nicht speziell fuer uns. aber einfach mal ein wochenende oder auch mal nur einen tag mit zwei einheiten, das wuerde mir gefallen. wer kann so etwas machen? ml?

Hallo ML,

DEINE MARKTLÜCKE !!!!!!!!!!

Ich käme sofort !
Alt 06.01.2002, 15:11
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original geschrieben von Morpheus

Die Frage müßtest Du Dir beantworten: wie würdest Du Deine Technik einordnen? (oder verwendest Du auch beide?)
Und dann wäre noch wichtig zu wissen, ob Du den Topspin eher zur Eröffnung einsetzen willst (also selber das Spiel schnell machen willst oder falls Dein Gegner nur passiv spielt) oder aber ob Du den Topspin mehr einsetzen willst um zu punkten (also mehr Topspin statt Schuß).
Ich habe eine eher kurze Bewegung, stehe bei meinem Störspiel immer sehr dicht am Tisch.

Den Topspin möchte ich eigentlich nur einsetzen,
1. wenn ich auf einen passiven oder "Leer"spieler treffe
2. wenn ich einen flachen Ball (kein Schuß oder Topspin) auf die VH bekomme
Generell eigentlich eher gelegentlicher Einsatz und keinesfalls werde ich so blöd sein, gegen einen "gelernten" Angreifer oder Allrounder mit meinem hausbackenen Topspin ein Duell zu eröffnen. Da ziehe ich totsicher den kürzeren.
Alt 06.01.2002, 15:22
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Hallo ML,

DEINE MARKTLÜCKE !!!!!!!!!!

Ich käme sofort !
Ich auch
Alt 06.01.2002, 15:33
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cogito und Benjamin

Schließe mich Euch an - bin auch interessiert.

Pete(r)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen