|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Richtige Distanz
Im Moment versuche ich einen ordentlichen Topspin zu lernen. Mein "Trainer" - aus unserer 1.Mannschaft, mit 19:2 (oben) der Riese in der Bezirksoberliga - will mich immer dicht (Bauchnabel ca. 50-70cm von der Kante weg) am Tisch sehen, wie er halt auch spielt.
Jetzt grübele ich darüber nach, ob das für mich das Richtige ist. Für ihn klar: er ist 18 J. spielt seit 10 J., davon diverse in irgendwelchen Nachwuchskadern etc.. Ich, Marke alter Furz, 50 J, seit 4 J. wieder dabei, stelle immer wieder fest, daß meine Antizipation des gegnerischen Balles recht schlecht ist, daher die Reaktion langsam. So kann ich oft eben nur noch "Hinhalten" statt einen sauberen Schlag zu spielen. Für den Block, als Alternative zum Topspin ist das OK, für mein Noppengedudel würde ich aber lieber eine knappen Meter zurückgehen. Das gibt mir mehr Zeit und ich kann die Bewegung länger führen. Natürlich muß ich dann mehr mit den Beinen machen. Andereseits stehe ich vor allem im Punktspiel tatsächlich immer schon dicht am Tisch, da ich das Spiel systematisch langsam mache und halbhohe Bälle dann schieße. Was ist richtig ? Soll ich mich auf eine etwas längere Distanz umstellen ? An alle anderen Langnoppis - Marke Zerstörer (nicht die langen Abwehrer): wo steht ihr denn in der Regel ?
|
|||
|
|||
|
Re: Richtige Distanz
Zitat:
Dadurch beschränkt sich meine Vorhand auf Schnittbälle bzw. Schuß falls der Ball etwas höher kommt. Topspin spiele ich nur, falls ich vom Tisch gedrängt werde aus der Halbdistanz. Ist dann aber eher ein "Notschlag". Pete(r)
|
|||
|
|||
|
@Cogito
Trainiert der M.B. nur Dich oder ist der bei Euch insgesamt als Trainer tätig ? Ich dachte eigentlich er wäre noch keine 18. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ausschließlich mein Privattrainer - der Ärmste.
|
||||
|
||||
|
Cogito, es kommt vor allem auch auf die Art an wie Du einen Topspin ziehst. z.B. kurze oder lange Bewegung.
Ich merke das bei mir, weil ich einerseits am Tisch ein Störspiel aufziehe, aber mittlerweile auch öfters in die lange Abwehr zurück gehe (eine Schnittabwehr mit dem Palio kann kaum einer aufziehen) und ich nütze jede Chance für den Topspin, sowohl am Tisch, als auch in der Distanz. Während ich aus der Distanz mit einer langen Bewegung nach oben voll durchziehen muß, reicht am Tisch eine kurze Bewegung nach vorne. Die Frage müßtest Du Dir beantworten: wie würdest Du Deine Technik einordnen? (oder verwendest Du auch beide?) Und dann wäre noch wichtig zu wissen, ob Du den Topspin eher zur Eröffnung einsetzen willst (also selber das Spiel schnell machen willst oder falls Dein Gegner nur passiv spielt) oder aber ob Du den Topspin mehr einsetzen willst um zu punkten (also mehr Topspin statt Schuß). Das spielt auch alles eine Rolle bei Deiner Distanz zum Tisch. Ich denke daß kann der 18-jährige (egal wie gut er ist) einfach nicht richtig gut beurteilen, weil er sich in Deine Lage (Alter, Beweglichkeit, Beinarbeit, Spielsystem, Gewohnheiten, über lange Jahr automatisierte Bewegungsabläufe) nicht richtig reinversetzen kann und er auch nicht über die nötige Erfahrung verfügt, mit Langnoppenbelägen in Training & Wettkampf zu spielen. Es wäre super wenn man mal von einem Trainer einen Lehrgang bekommen könnte, der über das Wissen in diesem Materialbereich verfügt, der aber auch genauso über Wissen im Angriffsbereich verfügt. Also wohl am besten ein Umsteiger! Aber ob es so einen Spezialisten gibt?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
----------------------------------------- "das abwehrspiel lebt!!" lesen, vorstellen, begeistern... ----------------------------------------- aufschlag-->druckschupf topspin-->stoppblock topspin-->lange abwehr stoppball-->platzierter schupf topspin-->überraschungs-gegentopspin block-->schuß-->punkt!! ------------------------------------------ c.2002 ein film "by sensenmann" ------------------------------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hallo ML, DEINE MARKTLÜCKE !!!!!!!!!! Ich käme sofort !
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den Topspin möchte ich eigentlich nur einsetzen, 1. wenn ich auf einen passiven oder "Leer"spieler treffe 2. wenn ich einen flachen Ball (kein Schuß oder Topspin) auf die VH bekomme Generell eigentlich eher gelegentlicher Einsatz und keinesfalls werde ich so blöd sein, gegen einen "gelernten" Angreifer oder Allrounder mit meinem hausbackenen Topspin ein Duell zu eröffnen. Da ziehe ich totsicher den kürzeren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
@Cogito und Benjamin
Schließe mich Euch an - bin auch interessiert. Pete(r)
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Es wäre super wenn man mal von einem Trainer einen Lehrgang bekommen könnte, der über das Wissen in diesem Materialbereich verfügt, der aber auch genauso über Wissen im Angriffsbereich verfügt. Also wohl am besten ein Umsteiger! Aber ob es so einen Spezialisten gibt?