|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ersatzregelung
hi,
wollte mal fragen ob mir jemand die regeln fürs ersatz spielen mal genau erleutern kann, ihrgendwie versteh ich das nicht so ganz. Ich hab zumbeispiel immo den fall das wir bei uns 3 manschaften in der selben klasse haben und mir wurde gesagt ich darf bei den anderen beiden nicht ersatz spielen weil ich in manschaft 2 bin und das halt besser ist als 3 und 4 ... aber die manschaften sind doch alle in der selben klasse, und man hätte ja auch sagen können das wir die besten einfach und manschaft 4 nennen .... insofern versteh ich das problem dabei nicht unsere ehemalige 3. manschaft wollte sich ja auch auf teufel komm raus nicht zur 4. machen lassen was der trainer dan aber einfach hinter derem rücken gemacht hat .... wen der das als 3 eingetragen hätte und die besseren dan wirklich 4 gewesen währen währ das doch alles totaler schwachsinn das 3 nicht bei 4 ersatz spielen kann usw. also gibts da ihrgendwie genauere begründungen oder sowas ? oder is das einfach nur reinste schikane wie bei einigen anderen regeln in unserem schönen sport
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ersatzregelung
Also es ist so wie du sagst man darf nur von einer Niedrigen in eine höhere Mannschaft Ersatz spielen....
Die Mannschaften müssen aber nach Spielstärke aufgestellt werden. Da kann man nicht so ganz einfach mal die 4. zur 2. Machen und umgekehrt auch wenn sie in einer Klasse spielen. Macht man es doch und der SL genehmigt das auch weil die Leute annähernd gleich sind dann hat es zur Folge, das du dann aus der dann 4. zwar in der 3. oder 2. Ersatz spielen darfst aber die aus der dann 2. auch nicht bei euch. Es hat auch nichts mit Schikane zu tun sondern man will eine Wettberwerbsverzerrung vermeiden. Nehmen wir mal an es wurde wirklich nach Stärke aufgestellt...Mannschaft 2 haut in der Liga alles 8-0 weg. Mannschaft 4 verliert fast alles 8-0. Wenn man nun von 2 nach vier Ersatz stellen dürfte würde ich an den letzten 3 Spieltagen wo die Spiele nicht Zeitgleich sind die komplette Mannschaft 2 in der 4 Ersatz spielen lassen und die gewinnen die letzten Spiele auf einmal locker 8-0 und können so die Klasse halten...
|
||||
|
||||
|
erstmal danke für die antwort.
also ich denk mal wen ne manschaft alles locker 8:0 wegputzt wir diese wohl nicht lange in der selben klasse bleiben wodurch sich das problem ja von alleine regeln würde nach einer saison ... und mit dem andersrum aufstellen, was will der stafelleiter sagen wen der die spielstärke der leute ja nicht kennt .... und ob dan halt die schwachen nicht bei den guten ersatz spielen können is ja eigentlich auch egal da kann man sich auch genausogut nen jugendspieler holen der vllt sogar noch eher was reist. die begründung klingt zwar in erster linie logisch aber im grunde genommen ist das zumindest meinermeinung nach halt eher unnötig ... aber gut nochmals danke für die erleuterung. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Staffelleiter kann im Normalfall durch die Bilanzen der letzen Saison die Stärke der Spieler einschätzden, es sei denn die Spieler haben alle nicht gespielt gehabt.
Das Beispiel von Dirk muss ja nicht gleich so übertrieben mit 8:0 sein, aber wenn eine Mannschaft vorne steht, aber den Aufstieg schon verpasst hat, und die andere Mannschaft gegen den Abstieg spielt, und durch die Spieler der stärkeren Mannschaft sich rettet, wäre das wie Dirk schon sagt unfair gegenüber den anderen Teams. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.