Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2008, 11:36
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Wie trainiert ihr Doppel

Über die Suchfunktion habe ich nur einen Thread gefunden der aber von 2002 ist, also mache ich mal einen neuen auf.

Seit dieser Saison haben wir in einigen Mannschaften ein richtiges Doppel problem. Unsere Jungen Mannschaft hat z.B. in der Verbandsliga eine derzeite Einzelbilanz von 51:55, aber nur eine Doppelbilanz von 4:20, von diesen 4 Siegen waren auch noch 2 kampflos, somit haben sie bisher nur 2 Doppel gewonnen.

Auch in unserer ersten Herren Mannschaft ist es ähnlich Einzelbilanz 87:48 aber Doppelbilanz 18:23, und wir sind trotz der Doppel auf dem weg zum ersten Tabellenplatz.

Jetzt meine Frage, wie schaft ihr es bei euch aus vielen guten Einzelspieler, auch gute Doppel zumachen. Zur weiteren Info, wir haben keine Linkshändler und auch keine Materialspieler in den Mannschaft, alle spielen eigentlich ein Vorhandorientiertes Angriffspiel.
Alt 08.02.2008, 11:59
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert ihr Doppel

Doppel trainieren wir eigentlich immer nur mit Spielen. Einige ältere Spieler im Verein spielen im Training fast nur Doppel und sind dementsprechend auch eine Bank in den Rundenspielen. Aber auch im Jugendbereich üben wir Doppel nur mit Spielen gegeneinander. Und wenn eine Paarung erfolgreich im Training ist, spielt diese dann auch in der Mannschaft.
Alt 08.02.2008, 13:25
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ach_ja Beitrag anzeigen
Jetzt meine Frage, wie schaft ihr es bei euch aus vielen guten Einzelspieler, auch gute Doppel zumachen.
Bei uns stellt sich die Frage nicht, wir haben keine guten Einzelspieler.
Alt 08.02.2008, 13:41
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo ach_ja

Erstmal sollten die Doppelspieler wirklich wissen was wichtig ist im Doppel. Laufwege des Partners , Platzierung , Taktik usw. Auch das Miteinander im Doppel ist sehr wichtig.

Dazu habe ich dir eine PN geschickt , wo ein gutes "Doppellehrbuch" im Anhang ist. Finde ich persönlich sehr hilfreich. Ich habe es hier nicht reingestellt , weil es nicht von mir ist und ich nicht weiß , ob ich's hier reinstellen darf.

Übungen kann man , fast genau wie im Einzel , auch spielen. Zum Beispiel typische Situationen (z:b. das "Nachspielen" aus den nicht aktiven Partner--> Ball dahin zurück , wo er her kommt) könnten geübt werden.

Gruß Kevin
Alt 08.02.2008, 14:14
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wir haben einfach die verschiedenen paarungen durchgetestet und uns in trainingsspielen drauf eingestellt ...

Einige spieler können halt einfach kein doppel zusammen spielen weil die spielarten nicht passen. ich hab zumbeispiel nun entlich den perfekten partner ... bei meinen aufschlägen kommen die bälle oft hoch zurück und durch den schnitt der zurück kommt hauen fast alle immer ins netz wen die den draufhauen wollen, mein jetziger partner schießt einfach mal und ende is. Ich könnte das zumbeispiel auch nicht mit sojemandem wie mir im doppel spielen.

Mit dem laufen muss man sich auch am besten immer mal absprechen und testen ... ich laufe immer nach rechts egal was is und mein partner muss halt ihrgendwie versuchen um mich herum zu kommen, letztens wollte mein partner aber immer auf teufel komm raus nach links rennen und wir sind jedesmal nur knap einer total karambulage entkommen
Alt 08.02.2008, 14:20
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal bruacht man in niedrigeren Spielklassen im Doppel nicht so hart zu spielen, sondern eher plaziert. Dies ist auch wichtig , da man dann weniger Fehler macht ! Beim Doppel muss man immer wissen, dass die meisten Schläge viel schwieriger sind als im Einzel, da man immer erstmal zur Platte hinlaufen muss und so den Ball später nehmen kann.
Deswegen ist es wichtig mit mehr sicherheit und Plazierung zu spielen. Da die anderen auch längere Laufwege haben, , ist es besser den Ball überlegt dahin zu spielen, wo ihn der Gegner nicht haben will, als ihn knallhart und mit viel Spin dierekt auf den Mann zu pfeffern !
Alt 08.02.2008, 14:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt grundsätzlich immer zwei Überlegungen:

I. Man versucht es dem Gegner schwer zu machen den Ball zu bekommen (Beispiel: tiefe VH diagonale aus VH, nachspielen bei rechts/rechts).

II. Man platziert so, dass die Antwortmöglichkeiten günstig für den Partner sind (als Rückschläger konsequent parallel, nach Umlaufen eher parallel wenn Partner rechts von mir steht usw).

Wenn ich jemanden also Doppel beibringen müsste (wenn eine Mannschaft ein bestimmtes Saisonziel hat, dann wird da auch Doppel trainiert, ohne verschenkt man Möglichkeiten!!!), dann mache ich das mit mehreren Methoden:

Minileitfaden fürs Doppeltraining:

1. Laufwege am Balleimer trainieren, hier ist die eigene Platzierung noch nicht so wichtig. Natürlich gebe ich immer realistische Platzierungen vor, damit die zugespielten Ballwege auch im Wettkampf passieren könnten.

2. Taktraining.

a) Konsequenzen von bestimmten Aufschlägen. In der Regel empfehle ich den Spielern, dass der zweite Mann vorgibt was der Kollege für Aufschläge spielt.

b) Zudem bringe ich den Spielern halblange RH Aufschläge leer in Tischmitte bei (manche können so einen typischen Doppelaufschlag gar nicht, da sie fast immer mit VH aufschlagen und eher selten leer. Merksatz: Bei einem leeren Aufschlag kann eben die Rotation nicht gegen den Partner genutzt werden!!!

c) Platzierung: Rückschlag oft parallel (halblang ist perfekt) da Partner dann günstig steht. Wenn Chance zum Punkt dann durchaus auch mal weite diagonale. Aber die Spieler müssen vor allem lernen welche Platzierungen welche Antwortmöglichkeiten der Gegner einschränken bzw. vorgeben.

3. Wettkämpfe mit Taktikvorgaben. Zuerst gegen einzelne Spieler, da geht es dann eher um für den Partner günstige Platzierungen. Danach gegen Doppel mit bewussten Vorgaben die Laufwege der Gegner auszunutzen. Auch hier wieder etwas Taktik (VH Dominanz, RH Dominanz, welche Folgen hat eine bestimmte Griffhaltung usw.).

Ergo: Doppeltraining ist vor allem Taktiktraining. Sowas kommt gerade im Nachwuchsbereich auch den einzelnen Spielern zu gute. Insofern sollte man das auch nutzen...

Geändert von Cheftrainer (08.02.2008 um 16:16 Uhr)
Alt 08.02.2008, 17:46
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
2. Taktraining.
Jetzt mal ehrlich! Kann mir wirklich sehr gut vorstellen, wie Du im Frack vorne stehst und als Dirigent den Takt vorgibst!
Alt 08.02.2008, 18:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Mit Deiner Aussage dürfte sich jeder weitere Beitrag von Dir in diesem Thread erledigt haben. Ausgehend von Deinem Post, sollte eigentlich nichts mehr kommen. Oder ?

regs nevada
Nö.
Aber vielleicht ein paar Antworten anderer "Nicht-Doppel-Trainierer".
Ich stelle mal folgende Behauptung auf: Doppel-Training bringt nix.
Wer's kann, der kann's, wer nicht, der lernt's auch nicht.
...dass die "Spielertypen" natürlich "zusammenpassen" müssen, versteht sich von selbst...

War doch gar nicht mal soo OT, oder?
Alt 08.02.2008, 19:04
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Peter,

solange Du im Thema bleibst --> no problem !

regs nevada
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen