Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2008, 14:18
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
2 Gewinnsätze und Sätze bis 21Punkte wiedereinführen

Hallo zusammen,

ich finde man sollte in den unteren Punktspielklassen so ab Landesliga abwärts etwa die Regel so modifizieren, dass man einfach eine längere Einzel-Punktspieldauer wie früher hat, wo man über zwei Gewinnsätze und bis 21 Punkten gespielt. So wie es aktuell der Fall ist, geht das Spiel viel zu schnell einfach vorbei, ohne dass man quasi angefangen hat. Gerade, wo man in den unteren Spielklassen nur zum Spass spielt (just for fun). Bei 21 Punkten hatte man wirklich noch die Chance selbst wenn man aussichtslos hinten lag, wieder ins Spiel zu kommen und den Satz noch für sich zu entscheiden. Auch am Anfang des Satzes musste man nicht 100%ig da sein und sich ein Paar kleine Fehler erlauben. Muss das ganze wirklich so professionell ablaufen, wie in den höchsten Spielklassen, wo auch ums Geld geht? Was meint Ihr?
An dieser Stelle möchte ich eine grundlegende Diskussion wieder anregen.

mfg serxas
Alt 19.05.2008, 14:26
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2 Gewinnsätze und Sätze bis 21Punkte wiedereinführen

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich finde man sollte in den unteren Punktspielklassen so ab Landesliga abwärts etwa die Regel so modifizieren, dass man einfach eine längere Einzel-Punktspieldauer wie früher hat, wo man über zwei Gewinnsätze und bis 21 Punkten gespielt. So wie es aktuell der Fall ist, geht das Spiel viel zu schnell einfach vorbei, ohne dass man quasi angefangen hat. Gerade, wo man in den unteren Spielklassen nur zum Spass spielt (just for fun). Bei 21 Punkten hatte man wirklich noch die Chance selbst wenn man aussichtslos hinten lag, wieder ins Spiel zu kommen und den Satz noch für sich zu entscheiden. Auch am Anfang des Satzes musste man nicht 100%ig da sein und sich ein Paar kleine Fehler erlauben. Muss das ganze wirklich so professionell ablaufen, wie in den höchsten Spielklassen, wo auch ums Geld geht? Was meint Ihr?
An dieser Stelle möchte ich eine grundlegende Diskussion wieder anregen.

mfg serxas
Zunächst war ich der "neuen" Regelung gegenüber auch eher skeptisch eingestellt, doch inzwischen kann ich mit dieser ganz gut leben. Dein oben angeführtes Argument "Bei 21 Punkten hatte man wirklich noch die Chance selbst wenn man aussichtslos hinten lag, wieder ins Spiel zu kommen und den Satz noch für sich zu entscheiden", kann ich aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehen. Auch heute ist es durchaus möglich z.B. ein 2:8 noch aufzuholen, habe ich selbst häufig genug erlebt bzw. geschafft. Man muss sich halt nur stärker konzentrieren als früher und darf nicht mehr so viele "Verschnaufspausen" einlegen.

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“ (Gustav Heinemann)
Alt 19.05.2008, 14:40
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bei 21 Punkten hatte man wirklich noch die Chance selbst wenn man aussichtslos hinten lag, wieder ins Spiel zu kommen und den Satz noch für sich zu entscheiden. Auch am Anfang des Satzes musste man nicht 100%ig da sein und sich ein Paar kleine Fehler erlauben. Muss das ganze wirklich so professionell ablaufen, wie in den höchsten Spielklassen, wo auch ums Geld geht? Was meint Ihr?

Jetzt verlierst du halt den ersten Satz und gewinnst dann den 2. ... Ist doch kein allzu großer Unterschied.
Und dann willst du das unterhalb der Landesliga... Klasse... Wenn man dann öfter mal auf- und absteigt, ändert sich jedes Jahr das Zählsystem^^ da sind sehr flexible Spieler gefragt.
Ich sehe einfach keinen bedeutenden Vorteil, der für das 21er System spricht, alle haben sich inzwischen umgestellt und warum sollte man es jetzt wieder verändern, dann gibt es nur wieder neue Umstellungsprobleme.
Auch Zählgeräte sind jetzt eher an dem 11er System ausgerichtet und bei einer Verlängerung jenseits der 21 wird es langsam knapp mit den Zahlen ;-)
Alt 19.05.2008, 14:46
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

also mir is des egal ob 11 oder 21. seh jetzt bei der 11 auch keinen nachteil. also man kann doch trotzdem noch einen rückstand aufholen und man kann mal leichter eine überraschung schaffen. finde ich jedenfalls.

Geändert von jimih1981 (19.05.2008 um 14:48 Uhr)
Alt 19.05.2008, 14:53
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
[...]
Auch heute ist es durchaus möglich z.B. ein 2:8 noch aufzuholen, habe ich selbst häufig genug erlebt bzw. geschafft.[...]
Ich wage sogar zu behaupten ein 2:10 oder gar 0:10 kann man theoretisch noch aufholen.
Alt 19.05.2008, 15:05
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Ich wage sogar zu behaupten ein 2:10 oder gar 0:10 kann man theoretisch noch aufholen.

...nicht nur theoretisch
Alt 19.05.2008, 16:30
registrierter Besucher

2:10 hab ich schon geschafft aufzuholen.
Alt 19.05.2008, 17:22
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Auch am Anfang des Satzes musste man nicht 100%ig da sein und sich ein Paar kleine Fehler erlauben.
Gerade das ist für mich ein Argument gegen die Sätze bis 21. Jetzt muss man wenigstens von Anfang an konzentriert spielen - und (u.a.) um ernst und konzentriert zu spielen, mache ich Punktspiele. Das war ein Aspekt, warum ich von Anfang an gespannt auf die neue Zählweise war und tatsächlich hat sich das für mich bestätigt.

Unterschiedliche Zählweisen in unterschiedlichen Klassen ? Davon halte ich gar nichts. Erklär mal den Kiddies, warum sie nicht so spielen dürfen wie ihre Vorbilder.
Und wie macht man weiter ? Ab Landesliga abwärts bis 21, ab Bezirksliga darf auch wieder geklebt werden, ab Kreisliga gilt die neue Aufschlagregel nicht mehr und in der Kreisklasse spielt man mit 38mm Bällen ?
Alt 19.05.2008, 17:37
registrierter Besucher

ja gerade das find ich eben auch gut. bis 21 gabs doch etliche langweilige phasen im spiel. das ist jetzt nicht mehr so.
Alt 20.05.2008, 06:35
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
2:10 hab ich schon geschafft aufzuholen.
Ich habs schon geschafft das noch abzugeben -.-

LG Niklas

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen