|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mal wieder ein "Ich suche neues Material" Thema ;)
Hallo zusammen erstmal
![]() Ich hoffe, ich nerve mit diesem Thread nicht, weil es ja schon Hunderte gleichartiger Themen gibt. Zu meiner Person, spiele Herren Bezirksklasse in Niedersachsen und dort in der Mitte. Ich speile offensive, daher versuch ich wenn möglich mit der Vorhand Topsin zu ziehen, weich wie hart und auch den ein oder anderen Schuss zu setzen. Rückhand eher passiv (Platzierung, Konter, leichter Spin), zur Spiel Eröffnung ein weicher Topspin anschließen wird versucht sich auf die Vorhand umzustellen. Soviel zu meiner Spielweise. Jetzt zum eigentlich Problem, ich kaufe schon seid Jahren eigentlich viel zu schnelle Schläger für mich, warum fragt mich nicht Bisher gespielt Andro Cor Off+, Nimbux Max Vorhand, Nimubs Sound Max Rückhand. Jetzt such ich halt die passende Kombi um mein Spiel einwenig kontrollierter und sicherer zu gestalten ohne dabei aber auf einen starken schnellen Spin verzichten zu müssen. Ich weiss eierlegende Wollmilchsau .Mir wurde von unserem Trainer angeraten ein Balsaholz anstatt eines Carboholzes zu nehmen und dieses mit schnellen Belägen auszustatten. Über Ratschläge und Tips würde ich mich sehr freuen, was für Holz und Belagskombis man da nehmen könnte, denn mein Materialwissen ist doch arg begrenzt ![]() Mit freundlichen Grüßen Sebastian |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Mal wieder ein "Ich suche neues Material" Thema ;)
Balsa ist was Spezielles, einige hassen das Spielgefühl damit, andere lieben es. Das könntest du natürlich mal testen, ich denke jedoch, du solltest zu einem klassischen Angriffsholz wie zum Beispiel das Butterfly Primorac Off- umsteigen. Das Holz ist natürlich deutlich langsamer als dein jetziges, aber müsste zu deiner Spielweise eigentlich sehr gut passen. Das Primorac Off- zeichnet sich nämlich gerade durch eine hohe Variabilität aus, außerdem unterstützt es sehr gut das Spinspiel und ist auch sehr kontrolliert. Sollte es doch etwas schneller sein als das Primorac wäre vielleicht das Butterfly Petr Korbel Off eine Idee. Das Holz spielt sich ähnlich wie das Primorac, ist nur etwas härter und schneller. Dafür natürlich auch etwas unkontrollierter.
Zu den Belägen : Möchtest du bei Tensoren bleiben, oder möchtest du auf Klassiker umsteigen ? Wenn du bei Tensoren bleiben möchtest, und mit deinen jetzigen Belägen gut klargekommen bist, wäre es auch eine Idee, diese, vielleicht in einer geringeren Schwammstärke, weiterzuspielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Erstmal danke für die Tips
![]() Also mit dem Nimbus auf der Vorhand überhaupt kein Problem. Mit dem Nim Sound auf der Rückhand eher schon schwieriger den Ball wirklich zu kontrollieren.... |
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt, das mag vielleicht auch daran liegen, dass der Nimbus Sound nunmal sehr weich und auch indirekt ist. Dann wäre da vielleicht der etwas härtere Tibhar Nimbus Soft oder sogar noch eine Stufe härter, der Tibhar Nimbus Medium eine Alternative. Alle das gleiche Obergummi, nur die Schwämme sind eben unterschiedlich hart. Dann würde ich auf der RH auf jeden Fall auch auf 2,0mm runter gehen.
|
|
|
||||
|
||||
|
eine Stufe härter und etwas direkter ist der Donic Waldner Senso Carbon, auch ein sehr gefühlvolles und beliebtes Holz nicht zu vergessen. Müsste vom Tempo zwischen Primorac off- und dem BTY Petr Korbel Holz liegen
|
|||
|
|||
|
Wenn du auf der Rückhand eher Block spielst und ab und zu ziehst würde ich auf jedenfall überlegen einen Belag mit medium oder mid-soft Schwamm zu nehmen
|
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt, für's Blocken sind Beläge wie Nimbus Sound (und evtl. auch Soft) einfach nicht gut geeignet durch den großen Streuungswinkel der eine nicht so tolle Platzierung ermöglicht. Etwas besser dürfte es da auf der RH dann schon mit dem Nimbus Medium gehen. Unvergleichbare Blockeigenschaften im Tesnorbereich hat für mich der Nimbus Normal, der ist einfach spitze im Blocken, dürfte dir aber zu hart für die RH sein (?).
|
|
|
|||
|
|||
|
Hmm ok das ich nur Blockspiele auf der RH ist übertrieben, ich versuche schon die Bälle, die gehen anzuziehen und auch weiterhin druck mit der RH zu machen
. Aber klingt nicht schlecht mit dem normalen Nimbus, das wäre eine Überlegung wert... |
|
|
||||
|
||||
|
Kannst ja sonst erstmal im Training versuchen, deinen alten Schläger zu drehen und da den Nimbus normal auf der RH zu spielen. Denn wenn dir das VIEL zu hart ist, was ja sein könnte, dann bringt das ja auch nichts. Dann wäre wohl sogar der Nimbus Medium doch besser.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hoi Sebastian
Zitat:
Ich würde dir eher anraten, die Schwammstärke zu senken. 2.0 mm dürften reichen. Vielleicht wäre der Nimbus Medium auf der VH besser, da er sich lebendiger spielen sollte. Auf der RH finde ich den Nimbus Soft meist eine gute Wahl auf einem OFF-Holz. Cheers, Martin
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

.