|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Victas VP 40+ ***
Also wir werden kommende Saison mit dem Victas VP 40+ *** an den Start gehen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den gleichen Ball handelt wie den TSP CP 40+, und Letzterer nach dem Zusammenschluss mit Victas aus dem Programm verschwinden wird. Zumindest kann ich von den Spieleigenschaften keinen Unterschied zwischen beiden Bällen feststellen.
Optisch und von den Spieleigenschaften vermag ich auch keinen grossen Unterschied zu den Double Fish V40+ *** Champions Edition festmachen, die wir vor nicht all zu langer Zeit testen durften. Dies und die ziemliche ähnliche Namensgebung legt für mich den Schluss nahe, dass die Victas Bälle aus dem Hause Double Fish stammen. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder allenfalls widerlegen. Die Spieleigenschaften und der sehr attraktive UVP Preis von 60 € für 60 Bälle machen den Ball aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. |
|
|||
|
|||
AW: Victas VP 40+ ***
@JanMove
Das die Bälle nahezu identisch mit den CP 40+ von TSP sind kann ich eigentlich nur bestätigen. Ob sie tatsächlich von Double Fish hergestellt werden kann ich nicht genau sagen, ist aber nicht unwahrscheinlich... Allerdings gefällt mir die Qualität und Selektion von Victas nicht so gut... wie ich leider auch schon bei Belägen von Victas feststellen musste, scheint es auch bei den Bällen teilweise erhebliche Schwankungen zu geben... einigermaßen rund sind die meisten zwar, allerdings habe ich schon einige mit relativ starken Abweichungen bei der Größe und Gewicht in den Händen gehabt... |
|
|||
|
|||
Ich habe den Ball dieses Jahr leider beim Auswärtsspiel spielen müssen. Es ist für mich mit großem Abstand der schlechteste Ball von allen Plastikbällen.
Aber von Anfang an. Gegner Mannschaft hatte zufällig die identischen Joola Tische zu unserer Heimspiel Ausrüstung. So weit so gut. Beim Einkontern viel der niedrige Ball Absprung auf, die Rundheit war aber ok (3-4 neue Bälle zum Einspielen bekommen). Direkt beim Übergang zum Topspin-Block dann ein riesen Schock. Der Ball nimmt keine Rotation an. Blocks vielen alle ins Netz, Reihenweise immer wieder. Es ist selbst auf Joola Rutschtischen kaum möglich Rotation zu erzeugen und diese lassen an sich viel Rotation im Ball. Nach enormer Anpassungs-Mühe gelang es dann halbwegs den Ball auf den Tisch zu blocken (TTR range 1700 - 1900). Dann im freien Spiel der nächste Schock, das gleiche auch bei Aufschlag-Rückschlag. Meine ersten Rückschläge waren ALLE 1 Meter hoch, auf die bekannten Aufschläge meiner Spielkollegen. Bei ihnen das ähnliche. Okay, da war schon klar, das wird ein harter Abend. Wir haben dann ausgiebig Topspin auf Unterschnitt, Aufschlag-Rückschlag und freies Spiel mit leichter Vorgabe gemacht, um wenigstens etwas Gefühl für diesen Stein von einem Ball zu bekommen. Aber leider half das recht wenig. Im Punktspiel hat unsere Mannschaft geschlossen 2 Spielklassen schlechter agiert. Keiner kam vernünftig mit diesen Ball Dingern zurecht. Mein Fazit: Eine Frechheit, was Victas sich mit diesem Ball leistet. Er spielt sich wie die ersten Plastikbälle um 2015. Der Unterschied zu quasi allen anderen Bällen auf dem Markt ist absolut enorm. Null Rotation. Niedriger Absprung. Die Umstellung ist wie die auf einen anderen Sport. Kein Schlag geht mehr intuitiv, kein Absprung und keine Rotation ist wie erwartet. Andere Bälle haben hier eine Entwicklungskurve durchlaufen und wurden stetig rotationsreicher und haltbarer. Victas hat scheinbar die Restposten von 2015 - 2018 aufgekauft. Oder sie verstehen von der Feinjustierung und Selektion absolut gar nichts. Das einzig Positive, was ich zu dieser Ball Katastrophe sagen kann ist, sie sind größtenteils rund. Das reicht nicht. Note 4- |
|
|||
|
|||
Sehe ich ähnlich. Gleichmässig rund. Schön hell weiss. Sehr wenig Spin. Also wirklich spürbar weniger...
|
|
|||
|
|||
Ich kann die Einschätzung von crea nicht bestätigen und sehe das auch deutlich anders.
Der Ball wird in meinem Heimatverein schon länger gespielt -> zunächst noch der TSP Ball und jetzt halt der identische Victas Ball. Auch auswärts hab ich den Ball schon öfter gespielt und er steht bei mir allgemein hoch im Kurs. Hinsichtlich des Preis-Leistung-Verhältnisses empfinde ich den Ball als einen der besten Bälle auf dem Markt. -> Haltbarkeit ist gut und die Bälle sind gleichmäßig rund bei einem sehr fairen Preis Bezüglich der Spieleigenschaften empfinde ich den Ball als sehr durchschnittlich: - Spin liegt im mittleren Bereich - Tempo liegt ebenfalls im mittleren Bereich - Ballabsprung auch mittelhoch -> Allgemein spielt sich der Ball sehr unauffällig und gerade deshalb empfinde ich den Ball gut. Denn er bedient keine Extreme bei irgendwelchen Werten und ist allgemein sehr ausgewogen von den Spieleigenschaften her. -> Auch meine Mannschaftskollegen haben sich bisher nie bei Auswärtsspielen mit dem Victas-Ball über den Ball beschwert und jeder von uns kam immer problemlos mit dem Ball klar. Deshalb kann ich den Ball uneingeschränkt weiterempfehlen. Aber Eindrücke sind ja bekanntlich immer subjektiv und jeder hat da ne andere Wahrnehmung. -> Außerdem haben neben dem Ball und dem Tisch noch die Halle und die klimatischen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit) einen erheblichen Einfluss auf die empfundenen Spieleigenschaften. -> Deshalb muss man halt immer für sich selbst testen und kann sich erst dann eine Meinung bilden. @crea Welchen Ball spielt ihr denn sonst? |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victas V-15 / Victas VS>402 | Markus69 | suche | 5 | 30.12.2017 11:36 |
Victas >01 Limber und Victas V15 Limber zum Test | Cupi | suche | 0 | 02.12.2015 13:59 |
[V] Victas Koji Matsushita gerade mit Victas VS>401 | tt75 | verkaufe | 4 | 09.03.2014 20:54 |
Victas>01 u Victas >01 Limber | lucky001 | suche | 0 | 13.09.2013 21:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.