Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2008, 13:38
Dr. Nicklas - Fan Dr. Nicklas - Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr. Nicklas - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verbot des Tunings

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass demnächst auch das Tunen verboten ist. Immerhin aus einer normalerweise sicheren Quelle.
Ist da was dran oder ist das nur wieder ein Gerücht?
Alt 28.03.2008, 13:52
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbot des Tunings

Zitat:
Zitat von Dr. Nicklas - Fan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass demnächst auch das Tunen verboten ist. Immerhin aus einer normalerweise sicheren Quelle.
Ist da was dran oder ist das nur wieder ein Gerücht?

Also, ich war gestern bei einem Händler und der sagte mir, dass der Stiga Extreme Booster verboten sei. Wahrscheinlich geht es um den und nur um den, denn das Zeug ist ja auch giftig mit dem Paraffin.

Gruß, Merkur
Alt 28.03.2008, 13:55
Dr. Nicklas - Fan Dr. Nicklas - Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr. Nicklas - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe es so verstanden, dass alle Tuner und Booster verboten werden sollen.
Alt 28.03.2008, 14:04
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tunen wird verboten. Gab da neulich einen Thread zum Thema (irgendwas mit neuen Regeln), stand meiner Meinung nach im Regelforum.
Alt 28.03.2008, 14:12
potzkoten potzkoten ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

potzkoten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mal so frei und zitiere Rudi Endres, der auf seine Anfrage bzgl. Tunings folgende Antwort erhielt (nachlesbar im Übrigen in diversen anderen Threads zum Thema Tuning):

"Good morning Mr. Endres,
yes, for next season (from 1st september 2008) boosters are also forbidden. Why? A new wording of the rule 2.4.3 has been approved by the AGM in Guangzhou by which racket coverings can not be modified as they are authorised and sold in the market. That means that neither the playing surface properties nor the sponge of a racket may be modified with any process (physical or chemical). The boosters and tuner modify the properties of the sponge without any control by the players.
Best regards
Federico Lineros"

Im Kern gehts wohl darum, dass lt. Regel 2.4.3. das Obergummi nicht verändert werden darf, beim Tuning aber durch die Schwammveränderung auch gleichzeitig das OG mit verändert wird.

Offen ist, wie die Einhaltung der Regel überprüft werden kann (und welchen Sinn es macht, eine Regel, die offensichtlich eben nicht überprüft werden kann, überhaupt zu einer Regel zu machen).
Alt 28.03.2008, 14:21
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von potzkoten Beitrag anzeigen
Ich bin mal so frei und zitiere Rudi Endres, der auf seine Anfrage bzgl. Tunings folgende Antwort erhielt (nachlesbar im Übrigen in diversen anderen Threads zum Thema Tuning):

"Good morning Mr. Endres,
yes, for next season (from 1st september 2008) boosters are also forbidden. Why? A new wording of the rule 2.4.3 has been approved by the AGM in Guangzhou by which racket coverings can not be modified as they are authorised and sold in the market. That means that neither the playing surface properties nor the sponge of a racket may be modified with any process (physical or chemical). The boosters and tuner modify the properties of the sponge without any control by the players.
Best regards
Federico Lineros"

Im Kern gehts wohl darum, dass lt. Regel 2.4.3. das Obergummi nicht verändert werden darf, beim Tuning aber durch die Schwammveränderung auch gleichzeitig das OG mit verändert wird.

Offen ist, wie die Einhaltung der Regel überprüft werden kann (und welchen Sinn es macht, eine Regel, die offensichtlich eben nicht überprüft werden kann, überhaupt zu einer Regel zu machen).
Richtiges Zitat, falsche Übersetzung und Interpretation. Racket covering (Belag) betrifft sowohl Obergummi (playing surface) als auch Schwamm (sponge). Das heißt, dass zugelassene Beläge nicht verändert werden dürfen, weder Obergummi noch Schwamm. Ob Tuner tatsächlich ins Obergummi eindringen und es verändern, spielt also keine Rolle. Die Veränderung des Schwammes ist die erwünschte Wirkung, wird aber mit der neuen Regel verboten.

Inwieweit Tuner nachgewiesen werden können, würde ich mich nicht trauen zu beurteilen.
Alt 28.03.2008, 15:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von philoktet Beitrag anzeigen
Inwieweit Tuner nachgewiesen werden können, würde ich mich nicht trauen zu beurteilen.

Da muss sich die ITTF wohl noch was einfallen lassen, denn selbst wenn alle Tuner sofort vom Markt genommen werden, gäbe es ja immer noch die Möglichkeit mit Parraffin (solange es nicht vom ENEZ aufgespürt wird) zu tunen.

Zitat:
That means that neither the playing surface properties nor the sponge of a racket may be modified with any process (physical or chemical)
Heißt also , auch bspw. das Strecken eines Belages ist verboten, wenn ich das richtig verstehe---> Durchs Strecken veränderter Noppenabstand (sowohl bei NI als auch bei NA)

Ich finde, das ist alles fast unmöglich nachzuweisen....
Alt 28.03.2008, 15:16
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

auserdem streckt man einen belag immer ein wenig wenn man ihn mit einer rolle aufklebt (was ja die meisten machen) , sowas lässt sich gar nicht vermeiden, selbst wenn man es versucht
Alt 28.03.2008, 15:58
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Langsam zweifle ich am Verstand der Verantwortlichen! Das Klebeverbot konnte ja man mit der Begründung der Gefährdung der Gesundheit noch in etwa nachvollziehen - aber beim tunen dürfte der Vorwand dann nicht mehr zählen. Ich stand jetzt mehrere Tage in der Küche und habe "in Paraffin gebadet". Wenn das alles Kleber gewesen wäre, hätte ich heute bestimmt Kopfschmerzen oder hätte erbrochen...

Ein Vorschlag für ein neues Gesetz: Es sollte verboten werden am Tag des Wettkampfes zu tanken - denn das ist mit Sicherheit gesundheitsschädlicher als das tunen...!
Alt 28.03.2008, 16:23
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von VL-Maskottchen Beitrag anzeigen
Ein Vorschlag für ein neues Gesetz: Es sollte verboten werden am Tag des Wettkampfes zu tanken - denn das ist mit Sicherheit gesundheitsschädlicher als das tunen...!
Ich stimme dir vollkommen zu

Ich finde aber auch Beläge sollten verboten werden, denn es könnte ja jmnd. auf die Idee kommen die anzuzünden und die dämpfe einzuatmen.
Genauso sollte man die TT-Bälle verbieten, denn habt ihr schommal an einem kaputten gerochen?! GEFÄHRLICH GEFÄHRLICH

Damit zieht man nur den Spielern das Geld aus der Tasche, die sollten sich vllt. mal Gedanken über sowas machen. Sowas wie Höchstpreise für Beläge, denn 50€ für ein Stück Schwamm mit Gummi ist einfach nur unverschähmt. Früher hat man die für 20 DM verkauft und mir brauch keiner sagen dass die Produktionskosten in 5 Jahren um 40 € steigen.

Geändert von DADUDE1105 (28.03.2008 um 16:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen