Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2008, 16:53
flob flob ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 1.482
flob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem beim Aufschlag im Doppel

Hi,

seit neustem spiele ich (Rechtshänder) mit einem Linkshänder gemeinsam Doppel. Das Jahr davor habe ich mit einem Rechtshänder relativ erfolgreich gespielt, da ich jedoch nun in einer Mannschaft mit drei Linkshändern spiele, geht quasi kein Weg an dieser Umstellung vorbei. Mein Problem liegt darin, dass ich nun gezwungenermaßen Auf- und Rückschläge nicht mehr mit der Rückhand machen kann, sondern leider mit der Vorhand.

Beim Rückschlag bin ich auf der Vorhand stark schnittempfindlich und kann die Bälle häufig nur rüberlegen, ohne dabei eigenen Schnitt zu erzeugen, was auf der Rückhand eine klare Stärke von mir ist. Daher ist der Rückschlag in letzter Zeit äußerst schlecht und wird daher oft zu einer Einladung zum Angriff für den Gegner.

Das größere Problem sind allerdings die Aufschläge mit der Vorhand. Hier kann ich entweder nur einen simplen Einwurf machen oder aber einen normalen Schnittaufschlag (so wie dieser hier am Anfang --> http://www.youtube.com/watch?v=8u5_Q...eature=related). Zwar beherrsche ich diesen Aufschlag im Einzel sehr gut und kann viel Schnitt erzeugen und habe auch gute Finten, nur leider geht er im Doppel viel zu häufig in die Mitte, sodass ich einige Fehlaufschläge mache. Es scheint mir fast, unmöglich den Ball weit auf die richtige Seite zu spielen, sodass kein Risiko zu einem Fehlaufschlag besteht.

Wie kann ich diese Fehler beheben und generell mein Aufschlag-Rückschlagspiel im Doppel verbessern? Klar Übung, Übung, Übung, aber ich bin mir recht sicher, dass ich da noch technische Fehler habe und es nicht nur an der Übung liegt. Im Einzel kriege ich diesen Aufschlag ja schließlich auch fehlerfrei hin, nur diese spezielle Platzierung misslingt mir viel zu oft.

Danke für eure Hilfe!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2008, 17:58
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 4.326
Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Problem beim Aufschlag im Doppel

Kannst dich mal beim Aufschlagtraining einfach mal aus der POsition Angaben machen, von wo du sie auch im Doppel machst. Am besten ist es, wenn du dir am besten noch jemanden dazu holst, der dann die Angaben annimmt und dir sagt, was er daran gut/schlecht findet (Platzierung, Schnitt usw.). DAs selbe kann man auch anders herum machen: Der andere macht einen Aufschlag wie im Doppel und du trainierst dann den Ball mit Schnitt zu beantworten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2008, 18:00
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2007
Alter: 42
Beiträge: 421
martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim Aufschlag im Doppel

Ja, hilft eigentlich nur üben, üben, üben, ...

Oder die Beinarbeit verbessern, damit du schnell genug vom Tisch bist, nachdem du mit der Rückhand aufgeschlagen bzw. die Aufschläge angenommen hast.
__________________
- Martin

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2008, 20:23
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 197
Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim Aufschlag im Doppel

Hey, von der Technik könnte es vll sein, dass du normalerweise bei aufschlag das rechte Bein vorne am Tisch stehen hast und das Linke dahinter Richtung RH Tischhälfte. Solltest du so auch beim Doppelaufschlag am Tisch stehen müsstest du einen extrem winkel beim aufschlag spielen. Könntest du also mal an deiner Stellung beim Aufschlag rumprobieren. Solltest du erst gar nicht wie beschrieben beim aufschlag stehen kann ich dir auch nicht helfen^^
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2008, 21:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.520
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Problem beim Aufschlag im Doppel

Die Problematik beim Aufschlag liegt daran das man sich nach dem Aufschlag andersrum bewegen muß.

Beispiel: Beim modernen VH Aufschlag steht man ungefähr in der verlängerung der linken Außenlinie mit beiden Füßen. Man schlägt auf und dreht dabei in die Grundposition also der rechte Fuß geht nach vorne und nach rechts. Beim Doppelaufschlag spielt man nen anderen winkel. man steht eher um bis zu 90 Grad versetzt zum Einzelaufschlag. Danach muß man dann aber ausdrehen also nicht nach vorne rechts sondern nach hinten links. also genau umgekehrt. da kommt man natürlich mit der automatisierten Aufschlagbewegung aus dem einzel in Probleme.

Rückhandaufschläge sind auch im LH Doppel möglich. Beispiel Fetzner Roßkopf. Dort schlug Fetzner immer an der Mittelinie entlang mit der RH auf und ging danach (aber wirklich danach schnell nach links weg) mal alte videos angucken.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77