|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Noppentuning - Wie geht das und ist es erlaubt?
Hallo,
verschiedentlich habe ich schon gehört, das man Noppen tunen kann. Was genau versteht man darunter? Wie funktioniert das und wie kann man das nachweisen? Ist es erlaubt oder nicht? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Noppentuning - Wie geht das und ist es erlaubt?
1. Man kann die Oberflächen der Noppen glatt machen
2. Es ist verboten-daher auch keine Hinweise wie das geht-ist aber relativ einfach 3. Nachweis ist so ne Sache. Wenn kein OSR da ist passiert meist nichts. Wenn einer da ist kann der zb durch reiben über den Belag mit einem Ball feststellen das der Belag zu glatt ist und ihn per Tatsachenentscheidung nicht zulassen. 4. Natürlich kann man auch zb KN beläge mit normelem Tuner tunen aber denke das ist nicht gemaint. Sie werden dann halt schneller.
|
|||
|
|||
|
Man kann die Noppe auch griffiger machen, eigentlich ist das auch verboten.
Doch mir ist neulich Apfelsaft über den Schläger gelaufen und ich habe dies erst am nächsten Tag bemerkt, das soll angeblich nicht verboten sein. Dabei war es doch wenn auch unbeabsichtigt eine Behandlung mit Säure, die eine Veränderung der Spieleigenschaft bewirkt hat. Ganz eindeutig ist es verboten, eine Schicht aufzutragen. Ich meine, dass es genau wie bei NI-Belägen verboten ist die Beläge mit z.B. Reiniger zu behandeln, da dies eine chemische bzw. physikalische Behandlung ist, die die Spieleigenschaften der Beläge verändert. Doch da sind sich viele nicht einig. Doch nicht nur Säuren, auch Öle und Fette und Temperaturveränderungen greifen das Gummi an. Noppentuning ist eine Behandlung zum Zwecke der Veränderung der Spieleigenschaft. Egal ob die Noppen innen oder außen sind, ist es verboten den Belag so zu behandeln, dass sich die Spieleigenschaften verändern. Nun verändert sich Gummi auch durch die Bestandteile in der Luft, was ja nicht zu verhindern ist. Das Beste ist also, wenn man NICHTS macht. Dazu sagte schon immer meine Mutter: "Wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen." Und der derzeit aktuelle Jesus: "Und sieh die Vögel in der Luft, sie sähen nicht und ernten doch." Auch die Ostfriesen können dazu einiges beitragen: "Abwarten und Tee trinken."
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da ist es doch besser, die Beläge früh aus der Verpackung zu entnehmen und sie gut zu lüften, um nicht Gefahr zu laufen, bei der ENEZ-Prüfung durch zu fallen. So rät es z.B. auch Thorsten von Bayern.
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.