Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2025, 12:32
EniPower EniPower ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EniPower kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Frage zur TTR-Ermittlung

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage zur TTR-Berechnung:
Gibt es zwischen den einzelnen Verbänden bzw. Regionen spürbare Unterschiede * zum Beispiel zwischen Bayern und Hessen oder Norden?

Hintergrund:
Wenn ich mir Videos auf verschiedenen Plattformen anschaue, bei denen die TTR-Werte der Spieler angegeben sind, und diese mit Spielern aus einer anderen Region vergleiche, deren TTR ich ebenfalls veröffentlicht sind, komme ich ins Grübeln.

Teilweise sehe ich Matches von Spielern mit rund 1.700 - 1.800 TTR-Punkten, deren Spielstärke ich eher bei 1.200 - 1.300 Punkten in einer anderen Region einordnen würde.

Mir ist klar, dass ein Vergleich anhand von Videos schwierig ist. Trotzdem wirken die Unterschiede für mich sehr deutlich. Daher meine Frage:
Gibt es tatsächlich regionale Abweichungen in der TTR-Berechnung oder ist das nur eine subjektive Wahrnehmung?

Geändert von EniPower (18.11.2025 um 12:36 Uhr)
Alt 18.11.2025, 12:47
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Frage zur TTR-Ermittlung

Die Berechnung ist die gleiche, dabei geht es ja um reine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Es gibt natürlich spielerische Unterschiede zwischen den Regionen/Verbänden, was anhand der Ligen deutlich wird. Teilweise wird mit 1800 Landes-/Verbandsliga gespielt, damit ist man woanders vielleicht Bezirksklasse/-liga.

Da, wo die Spiel- und Leistungsdichte höher ist, kann es natürlich sein, dass deutlich bessere Spieler verhältnismäßig wenig Punkte haben, einfach weil die Liga auch nicht mehr hergibt. Dein Beispiel 1800 zu 1300 soll hoffentlich der Dramatik dienen, ansonsten bitte ich um ein konkretes Beispiel.
Es gibt auch Spieler, die nach nichts aussehen und dennoch ein äußerstes Händchen und Spielverständnis haben.

Abgesehen davon, gab es mal bei Vereinswechsel in einen anderen Verband auch TTR-Anpassungen, wenn ich mich nicht täusche.
Ich weiß allerdings nicht, ob das noch so ist.

Geändert von onkelz.K (18.11.2025 um 12:54 Uhr)
Alt 18.11.2025, 12:52
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Es gibt auf jeden Fall unterschiede, so extrem wie du sagst also 500 Punkte aber eher nicht.
Selbst in großen Bundesländern kann es zwischen einigen Regionen auch Unterschiede geben.

Meine Erfahrung aus NRW Sicht ist das Niedersachen oder Hessen im vergleich zu uns so 100-150 Punkte schwächer einzuordnen sind
Alt 18.11.2025, 12:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
...Dein Beispiel 1900 zu 1200 soll hoffentlich der Dramatik dienen
Ja.
Unterschiede in der Beobachtung, gleichwohl man sich da gehörig täuschen kann, liegen eher im Bereich von 200 - 300 TTR-Punkten.

Ein Video vermag ich nicht zeigen, um den Personen im Video auch nicht zu nahe zu treten.

Mir ging es wirklich vielmehr um das Verständnis, ob die TTR-Werte von Region zu Region unterschiedlich sein können.
Meine Frage hast du durchaus für mich verständlich beantwortet.

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Es gibt auch Spieler, die nach nichts aussehen und dennoch ein äußerstes Händchen und Spielverständnis haben.
Unbestritten Und das ziehe ich bei der Beobachtung durchaus in Erwägung.
Alt 18.11.2025, 12:57
Iroc-tx Iroc-tx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

100-150 Das ist dann aber auch das Maximum....1800 wo wie 1300 spielt ist ja quatsch....
Alt 18.11.2025, 13:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Iroc-tx Beitrag anzeigen
100-150 Das ist dann aber auch das Maximum....1800 wo wie 1300 spielt ist ja quatsch....
Das es Unterschiede geben kann, genügt mir im ersten Ansatz. Warum das so ist, erschließt sich mir noch nicht ganz.
Auflösen werden wir es nicht, um wieviele Punkte wir sprechen.

Es genügt aber in die TTR-Listen der Verbände zu schauen, da gibt es bei manchen Verbänden im unteren Bereich Spieler bei ca. 950 - 1050 und in anderen Verbänden tummeln sich dort einige um 750 - 850.

Bedeutet unterm Strich, dass jemand sofort höher eingestuft wird, sobald er sein erstes Spiel hat. Er wird auch immer höher bleiben, weil es sich ebenfalls nivelliert, wie woanders auch...
Alt 18.11.2025, 13:12
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Punkte sind nicht in Stein gemeißelte Wahrheiten. Schwankungen gibt's immer. Schon alleine wenn man verschiedene Spieltypen vergleicht.

Hast du dich mal selbst aufgenommen und dann angeschaut? Als ich das gemacht habe, war ich sehr erschrocken, wie viel schlechter das "in echt" aussieht als man es fühlt wenn man spielt
Alt 18.11.2025, 13:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Hast du dich mal selbst aufgenommen und dann angeschaut? Als ich das gemacht habe, war ich sehr erschrocken, wie viel schlechter das "in echt" aussieht als man es fühlt wenn man spielt
Von mir möchte ich gar nicht sprechen und nein, sehen möchte ich das noch viel weniger

Es ist mir augenscheinlich beim Ansehen vieler Videos im letzten Jahr so aufgefallen, dass es da irre Spreizungen gibt und die Frage drängte sich mir mehr und mehr auf.

Auch ist es mir aufgefallen, als ich die TTR-Listen der Verbände ansah. Da gibt es Regionen in denen das letzte Drittel, einfach mehr Punkte im Schnitt hat als zu einem anderen Verband.

Fassen wir zusammen. Ja, es gibt Schwankungen - vielleicht nicht in der Ausprägung meiner Wahrnehmung, aber sie sind vorhanden. Danke
Alt 18.11.2025, 13:56
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von EniPower Beitrag anzeigen
Das es Unterschiede geben kann, genügt mir im ersten Ansatz. Warum das so ist, erschließt sich mir noch nicht ganz.

Es genügt aber in die TTR-Listen der Verbände zu schauen, da gibt es bei manchen Verbänden im unteren Bereich Spieler bei ca. 950 - 1050 und in anderen Verbänden tummeln sich dort einige um 750 - 850.

Bedeutet unterm Strich, dass jemand sofort höher eingestuft wird, sobald er sein erstes Spiel hat. Er wird auch immer höher bleiben, weil es sich ebenfalls nivelliert, wie woanders auch...
Du hast es dir ja hier schon ganz gut selber beantwortet.
Es kommt halt drauf an in welchen Ligen Spieler starten, die Spieler starten ja dann mit der Durchschnittswert der Liga für das Paarkreuz, zumindest meine ich das mal gelesen zu haben.

Über die Jahre kann sich dann da ein Ungleichgewicht entwickeln, was wahrscheinlich auch immer größer werden dürfte.
Alt 18.11.2025, 14:01
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von EniPower Beitrag anzeigen

In unserem Verein sind es 15 Spieler unter 750 Punkten. Gibt es wirklich Verbände in denen 950 der unterste Bereich ist?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen