Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2002, 15:57
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Defensive Langnoppen

Ein Vereinskollege von mir spielt einen Tibhar Extra Long OX auf Rückhand und Vorhand Vari Spin auf Stiga defensive.
Er hat Probleme mit dem returnieren von Rollangaben. Diese werden immer zu lang(beim Versuch kurz zu spielen werden diese immer halblang).
Er spielt max. 2m hinterm Tisch, ansonsten blockt er direkt am Tisch. Angreifen tut er damit eigentlich nur selten.
Welche Noppen könnte man denn noch empfehlen bei dieser Spieltechnik und sollten diese glatt oder griffig sein ?
Oder liegt das vieleicht nur an der Schlagtechnik ?
Alt 12.09.2002, 18:39
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied

The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit dem Extra-Long sollte er probieren, Rollaufschläge zu kontern, und zwar diagonal in die RH des Gegner (bei Rechtshändern natürlich).

Der Schlag wird zwar nicht sehr schnell, aber bei Training extrem plaziert und durch das fehlende Tempo und Rotation fällt der Ball sofort ins Eck.

Ist auch im Spiel ein sehr probater Angriffschlag.

Alternativ kann er den Ball auch mit einer seitlichen Bewegung bei offener Schlägerhaltung treffen. Der sollte dann nicht allzu lang kommen.

Ist halt Trainingssache.....

The Saw
Alt 12.09.2002, 18:41
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Mit Sicherheit gibt es eine Schlagtechnik, mit der er auch mit seinem Belag Rollaufschläge sicher zurückspielen kann. Das nützt ihm aber wenig, wenn er sie nicht hat.

Wenn er nur defensiv spielt, ist vielleicht ein nicht griffiger Noppenbelag einfacher. Von den griffigen kam ich am besten mit dem Joola Badman mit Rollaufschlägen zurecht.

Allerdings sind Rollaufschläge immer problematisch.

Vielleicht sollte Sahara Rollaufschläge verbieten
Alt 12.09.2002, 19:07
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du sagtest ,er blockt am Tisch und greift nur selten an ,so ist eine glatte OX Noppe empfehlenswert .
So wie er sie jetzt hat.Gegen Rollaufschläge hilft Dagegen wpohl nur training.
Alt 12.09.2002, 20:35
Benutzerbild von Tueftel
Tueftel Tueftel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tueftel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Am Besten Umlaufen und mit der NI-Vorhand den Rollaufschlag einfach abschießen.
Alternativ Schlägerdrehen und mit der Rückhand und NI den Return schnell diagonal gegenkontern.
Zur Abwechslung auch mal mit den LN bei halb geöffneten Schlägerblatt und mit gebremster Kraft gegenkontern = tote Bälle.
Ohne Technik und Training geht das allerdings nicht.
Alt 12.09.2002, 21:38
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied

Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Loki

Meine Empfehlung für deinen Kollegen ist der TSP Bamboo Curl P1 0.5mm.
Das ist eine nicht griffige Langnoppe, die aber nicht so spiegelglatt ist wie andro Clou / Palio CK 531A Blue Edition / Friendship 2000 Premium.
der TSP Bamboo spielt sich sehr kontrolliert und hat im passiven Spiel einen gewissen Anti-Effekt.
Mit 0.5mm Schwamm ist er sowohl in der Verteidigung als auch für Block und Schuß gut geeignet.

Have a happy day
Andreas
Alt 13.09.2002, 10:00
tensorsp tensorsp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tensorsp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
rolaufschläge

hi

Ich habe damit keine propleme.
du mußt von oben nach unten mit den schläger senkrecht
reinhaken,und bekommst ein wahnsinn unterschnitt rein.
Alt 13.09.2002, 15:30
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bei glatten Langnoppen kann man durch Block (so nah wie möglich an die Platte gehen und nur Schläger hinhalten) von Rollaufschlägen Unterschnitt erzeugen und die Bälle sehr kurz setzen. Beim Palio klappt das sehr gut.

Ansonsten würde ich eine andere defensive Langnoppe empfehlen, den Neubauer Special. Damit kann er sicher und mit Unterschnitt auch zwei Meter hinterm Tisch die Rollaufschläge annehmen und Unterschnitt geben. Allerdings kommt ein der Gegner dann sofort in Angriffsposition....
Alt 13.09.2002, 16:32
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Michi

Ansonsten würde ich eine andere defensive Langnoppe empfehlen, den Neubauer Special. Damit kann er sicher und mit Unterschnitt auch zwei Meter hinterm Tisch die Rollaufschläge annehmen und Unterschnitt geben.
Falsch ! Genau damit bin einmal gnadenlos eingedost worden: 2 m hinter der Platte ist fast keine Rotation mehr im Ball, so daß man ihn mit dem Neubauer nur leer zurückspielen kann => zu hoch=Schuß, zu lang=Topspin. Da sah ich ganz alt aus.
Am besten wäre unmittelbarer Block; war mir damals wegen verdecktem Aufschlag und später Erkenntnis, wo der Ball hingeht nicht möglich.
Alt 14.09.2002, 11:06
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Falsch ! Genau damit bin einmal gnadenlos eingedost worden: 2 m hinter der Platte ist fast keine Rotation mehr im Ball, so daß man ihn mit dem Neubauer nur leer zurückspielen kann => zu hoch=Schuß, zu lang=Topspin. Da sah ich ganz alt aus.
Am besten wäre unmittelbarer Block; war mir damals wegen verdecktem Aufschlag und später Erkenntnis, wo der Ball hingeht nicht möglich.
Da muß ich Cogito Recht geben. Ich spiele den Super Defence und versuche die Rollaufschläge sehr früh zu nehmen. Also direkt nach dem Ballaufsprung wegblocken bzw. wenn langsamer auch etwas schieben. Bekomme ich den Ball zu spät oder spiele ich von hinten Unterschnitt kann ich mich bei vielen Spielern schon auf einen nachfolgenden Schuß einstellen.

Pete(r)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen