|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Defensive Langnoppen
Ein Vereinskollege von mir spielt einen Tibhar Extra Long OX auf Rückhand und Vorhand Vari Spin auf Stiga defensive.
Er hat Probleme mit dem returnieren von Rollangaben. Diese werden immer zu lang(beim Versuch kurz zu spielen werden diese immer halblang). Er spielt max. 2m hinterm Tisch, ansonsten blockt er direkt am Tisch. Angreifen tut er damit eigentlich nur selten. Welche Noppen könnte man denn noch empfehlen bei dieser Spieltechnik und sollten diese glatt oder griffig sein ? Oder liegt das vieleicht nur an der Schlagtechnik ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem Extra-Long sollte er probieren, Rollaufschläge zu kontern, und zwar diagonal in die RH des Gegner (bei Rechtshändern natürlich).
Der Schlag wird zwar nicht sehr schnell, aber bei Training extrem plaziert und durch das fehlende Tempo und Rotation fällt der Ball sofort ins Eck. Ist auch im Spiel ein sehr probater Angriffschlag. Alternativ kann er den Ball auch mit einer seitlichen Bewegung bei offener Schlägerhaltung treffen. Der sollte dann nicht allzu lang kommen. Ist halt Trainingssache.....
|
|||
|
|||
|
Mit Sicherheit gibt es eine Schlagtechnik, mit der er auch mit seinem Belag Rollaufschläge sicher zurückspielen kann. Das nützt ihm aber wenig, wenn er sie nicht hat.
Wenn er nur defensiv spielt, ist vielleicht ein nicht griffiger Noppenbelag einfacher. Von den griffigen kam ich am besten mit dem Joola Badman mit Rollaufschlägen zurecht. Allerdings sind Rollaufschläge immer problematisch. Vielleicht sollte Sahara Rollaufschläge verbieten
|
||||
|
||||
|
Du sagtest ,er blockt am Tisch und greift nur selten an ,so ist eine glatte OX Noppe empfehlenswert .
So wie er sie jetzt hat.Gegen Rollaufschläge hilft Dagegen wpohl nur training. |
|
|
||||
|
||||
|
Am Besten Umlaufen und mit der NI-Vorhand den Rollaufschlag einfach abschießen.
Alternativ Schlägerdrehen und mit der Rückhand und NI den Return schnell diagonal gegenkontern. Zur Abwechslung auch mal mit den LN bei halb geöffneten Schlägerblatt und mit gebremster Kraft gegenkontern = tote Bälle. Ohne Technik und Training geht das allerdings nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
@Loki
Meine Empfehlung für deinen Kollegen ist der TSP Bamboo Curl P1 0.5mm. Das ist eine nicht griffige Langnoppe, die aber nicht so spiegelglatt ist wie andro Clou / Palio CK 531A Blue Edition / Friendship 2000 Premium. der TSP Bamboo spielt sich sehr kontrolliert und hat im passiven Spiel einen gewissen Anti-Effekt. Mit 0.5mm Schwamm ist er sowohl in der Verteidigung als auch für Block und Schuß gut geeignet. Have a happy day Andreas
|
|||
|
|||
|
rolaufschläge
hi
Ich habe damit keine propleme. du mußt von oben nach unten mit den schläger senkrecht reinhaken,und bekommst ein wahnsinn unterschnitt rein. |
|
|
||||
|
||||
|
bei glatten Langnoppen kann man durch Block (so nah wie möglich an die Platte gehen und nur Schläger hinhalten) von Rollaufschlägen Unterschnitt erzeugen und die Bälle sehr kurz setzen. Beim Palio klappt das sehr gut.
Ansonsten würde ich eine andere defensive Langnoppe empfehlen, den Neubauer Special. Damit kann er sicher und mit Unterschnitt auch zwei Meter hinterm Tisch die Rollaufschläge annehmen und Unterschnitt geben. Allerdings kommt ein der Gegner dann sofort in Angriffsposition.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Am besten wäre unmittelbarer Block; war mir damals wegen verdecktem Aufschlag und später Erkenntnis, wo der Ball hingeht nicht möglich.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Pete(r)
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

Rollaufschläge verbieten