|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
....nach ´Rate das Filmzitat´ und ´Rate die Liedzeile´ nun also auch der obligatorische Thread für Bücherwürmer....
Alle Sprachen sind erlaubt - ich mach mal den Anfang mit einem englischen Romancier des vergangenen Jahrhunderts und zitiere aus einem seiner nicht ganz sooo bekannten Frühwerke : "Is that your sister?" "Yes." "I don't believe you. You're in love with her." "Yes." "You naughty boy!" (...) ...Her dusty rightous antecedents pulled at her heart, but with all her intellect she claimed alliance with the present, this crooked day, this inhumanity...: "I've undone the damage I did when I sent him back, back from the barn to conform, to pick up the conventions, the manners of all the rest. He tried to break away and I sent him back..." ...love was not gratitude, love was not the dependance of the brain, this thought-reading , this inconvenience of shared pain, this was the unfortunate trick of being twins... (.....) And like the spider he withered, blown out no longer to meet contempt; his body stretched doggo in the attitude of death, he lay there humbly tempting God to lift the glass.
|
||||
|
||||
|
AW: Rate das Literatur-Zitat
Also, nicht dass ich jetz hier Mist erzähle: 19. oder 20. Jahrhundert?
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
|
|
|
||||
|
||||
|
....in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts = zwischen 1930 und 1940, wurde das Buch erstmals veröffentlicht...
Ich mach's jetzt - um das Thema 'n bissl anzukurbeln - noch einfacher : Der Verfasser gilt in Kritikerkreisen gemeinhin als derjenige Autor von Weltruf , der im 20. Jahrhundert für den Nobelpreis verdientermaßen in einer Häufigkeit wie kein zweiter nominiert wurde - ohne ihn letztendlich von der jeweils verantwortlichen Dösbaddl-Kommission jemals erhalten zu haben...
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (15.01.2007 um 01:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hmm, Graham Greene und England Made Me!?
|
||||
|
||||
|
Absolut korrekt, Amigo
![]() Der Thread gehört dir...
|
||||
|
||||
|
Okay:
Der Autor hat seine Werke zu ähnlicher Zeit verfasst wie Graham Greene und begann seine Karriere als Lokalreporter in Amerika. "The rest of the time I was glad to kill." "The night I was to return to the front I sent the porter down to hold a seat for me on the train when it came from Turin." Nicht schwer, aber für Einsteiger geeignet! Viel Spaß!
"Ich bin Jacks Medulla Oblongata. Ich regele Jacks Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung." Geändert von TT-Noob (15.01.2007 um 02:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Faulkner war (später) nebenbei Drehbuchautor in Hollywood...Hemingway u.a. Auslandskorrespondent u. Kriegsberichterstatter...Dos Passos zu bzw. vor Beginn seiner Karriere ebenfalls mehrfach in Europa...blieben noch Tom Wolfe, Sinclair Lewis...und Scott Fitzgerald - der wollte zwar zunächst in New York als Redakteur starten , verdiente seinen Lebensunterhalt stattdessen jedoch (zeitweise) überwiegend in einer Werbeagentur...auch John Steinbecks journalistische Karriere in New York war kaum der Rede wert... Nichtsdestotrotz : tippe einfach mal (einigermassen blind) auf Hemingway und ´The sun also rises´ bzw. ´Fiesta´ - obwohl das Werk rund zehn Jahre vor Greenes ´England made me´ erschien und der Vorgabe oben somit slightly widerspricht...
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (15.01.2007 um 04:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Also Hemingway stimmt schon mal, also richtig getippt.
Das Werk ist aber ein anderes, etwas später und in Ich-Form geschrieben ... “There, darling. Now you’re all clean inside and out. Tell me. How many people have you ever loved?” “Nobody.” “Not even me?” “Yes, you.” “How many others really?” “None.” “How many have you—how do you say it?—stayed with?” “None.” “You’re lying to me.” “Yes.” “It’s all right. Keep right on lying to me. That’s what I want you to do. Were they pretty?”
"Ich bin Jacks Medulla Oblongata. Ich regele Jacks Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung." Geändert von TT-Noob (15.01.2007 um 04:04 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hab' Hemingway - im Gegensatz zu Faulkner und Fitzgerald - nie im Original gelesen; würde jedoch nunmehr (wiederum blind) auf ´In einem anderen Land´ , oder (nachgeordnet) auf ´Wem die Stunde schlägt´ tippen...
|
||||
|
||||
|
Yep, gemeint war A Farewell to Arms (In einem andern Land)
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.