|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Visionen :)
Als Technik begeistertes Kind, mit 10, 12 Jahren, habe ich in Gedanken so manche Innovation entwickelt, die die Industrie erst jetzt langsam umsetzt.
Z.B. das Hybrid-Auto mit Gleichstrommotoren in den Radnaben, der Strom wird von einem im wirkungsvollsten Drehzahlbereich laufenden Dieselmotor erzeugt und in einer relativ kleinen Batterie zwischengespeichert. Dem Motor reichen wohl 30 PS, die 4 Nabenmotoren sollten jeweils 30 PS=120 PS haben, die natürlich nur kurzzeitig beim Anfahren und Beschleunigen zur Verfügung stehen. Die Nabenmotoren dienen auch als verschleißfreie Bremsen mit Energie-Rückgewinnung, die Formel 1 lässt grüßen. Und als Allradantrieb. Die Technik dafür stand ja in den 50er Jahren schon zur Verfügung. Mit 30 PS (von mir aus heute 50) lässt ganz schon flott auf der Autobahn reisen. So, lange Vorrede: Ich habe, an den heutigen Stand der Technik angepasst, immer noch einige Visionen: - eine holografische virtuelle Tastatur für Laptops, Handys usw - so groß wie oder größer als eine normale PC-Tastatur. Ausrollbare Folientastaturen akzeptiere ich aber als Zwischenlösung - einen virtuellen Bildschirm für Laptops usw., der sich fast beliebig vergrößern oder verkleinern lässt. Lösungsansatz: eingebauter LED-Beamer, der auf einen realen (Papier) oder virtuellen Hintergrund projiziert - Einen Bio-Chip, der Ausweis, Krankenakte, Zahlungsmittel, Haustürschlüssel usw in einem ist. Lösungsansatz: Lasst den Schäuble mal noch ein wenig machen ![]() - Eine Blackbox fürs Auto. GPS-Daten, Bordcomputer, Tachowert, Bremsleuchten usw, ergänzt durch ein 360-Grad-Videobild auf einem Chip speichern, die Aufzeichnung bei einem Unfall stoppen, ansonsten nach einigen Minuten überschreiben. Nein, nicht ins Internet übertragen, wir wollen es Herrn S. doch nicht zu einfach machen Erforderliche Technik längst vorhanden, bei Fahrzeugen mit Navi usw. praktisch kostenlos. - Bremslichter auch vorne (nicht rot) - Auf Strecken mit Beschränkungen über Bluetooth (o.ä.) die erlaubte Geschwindigkeit permanent im Fahrzeug anzeigen und per Motormanagement und Bremsassistent begrenzen. Technik ist vorhanden. - Konvoi: Auf der Autobahn Sonderstreifen einrichten, auf denen alle (viele) Autos mit gleichem Ziel mit Null-Abstand (viel bessere Aerodynamik und erhöhte Sicherheit) zentral gesteuert (Geschwindigkeit, Bremsen, Lenkung usw) mit hoher Geschwindigkeit "Auto-matisch" fahren. Die Fahren könnten so auf der Strecke München-Hamburg sich entspannen oder tief schlafen ![]() Besonders effektiv bei speziell dafür gebauten Autos Ihr habt doch sicher auch Wünsche und Visionen? Machen wir eine Ideensammlung!
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (02.10.2009 um 22:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Meine Visione :)
Noch eine Vision: Tippfehler in Thread-Titeln einfach ändern können
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (03.10.2009 um 06:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Meine Visionen :)
Eine selbstreinigende Knoblauchpresse.
"Jedes Kind bringt die Botschaft, dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat." Geändert von TSC (03.10.2009 um 00:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ klugscheisser
Um auf deinen letzten Punkt einzugehen. Die Idee mit dem Konvoi ist nicht schlecht. Ausserdem ist man ja bereits dran an der Entwicklung von autonom fahrenden Autos. So einen Autopilot, der auf Abstände achtet usw. am besten auch mit seitlichen Kameras wäre schon top. Alles machbar. Dann könnte man schonmal auf die Blackbox verzichten, denn wenn jeder so ein Teil fährt, kommt es erst gar nicht zu Unfällen. Die holografische Tastatur hätte ich auch gerne, werden wir wohl aber leider nicht mehr erleben... Um beim Biochip zu bleiben: Bargeldloser Zahlungsverkehr wäre doch sehr praktisch (auch ohne Kreditkarten etc.). Versuche per Fingerabdruck gab es ja schon, ich fände einen Netzhautscan sicherer. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie war das noch ?
Autolack mit eingebauter Solarzellenfunktion zur direkten Erzeugung des für die elektromotorbetriebenen Autos benötigten Energie
|
|
|
||||
|
||||
|
Finde die ganzen Ideen gar nicht so schlecht..habe mir mal vor einiger Zeit ähnliche Gedanken darüber gemacht. vor allem die Idee mit den selbsfahrenden Autos, die miteinander kommunizieren und immer den gleichen abstand halten ist mir gekommen als ich an der Ampel stand und wieder nur Lahmärsche vor mir hatte
..jedenfals könnte man das ganz anders regel..wenn alle ihr Auto zur gleichen Zeit mit der selben Beschleunigung beschleunigen würden, dann könnte zB an einer Ampel alle Autos gleichzeitig losfahren..und nochwas zu TT-Power: also ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich will die holographische tastatur noch miterleben..und find das auch für realistisch, dass das spätestens in den nächsten 50 Jahren soweit ist^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Ich wünsche mir die Erfindung eines persönlichen "Roboterknechts", der alles wozu ich keine Lust habe für mich erledigt, ohne das ich was sagen muss.
Der sich optisch in mich verwandelt wenn ich Montag morgen gerne liegenbleiben würde, der dann für mich ins Büro tappt. Vorher könnte er noch die Zeitung hochholen, den Hund zum Pinkeln bringen, solche Kleinigkeiten. Und wenn er dann meint es wäre mir grad zuviel mit meiner Frau...... dann zieh ich den Akku ab
|
|||
|
|||
|
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=PSFh-ME83Bk |
|
|
||||
|
||||
|
noch was: ein Display für handy usw, das Sehfehler korrigiert, also so etwas wie eine Lesebrille direkt auf dem Gerät. Vielleicht geht das mit einer Fresnell-Linse?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Mal abgesehen davon trägt man doch sowieso ein Nasenfahrrad oder Linsen bei einer Sehschwäche oder nicht?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

..jedenfals könnte man das ganz anders regel..wenn alle ihr Auto zur gleichen Zeit mit der selben Beschleunigung beschleunigen würden, dann könnte zB an einer Ampel alle Autos gleichzeitig losfahren..