|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Eingerostet
Servus,
ich habe seid einigen Wochen mitbekommen das ich in den letzten 12 Monaten ziemlich eingerostet bin und nun gilt es mich da wieder rauszuholen. Hat jmd eine Idee wie man das am besten weider hinbekommt? Standtischtennis geht noch ganz gut, aber sowie ich den zweiten Ball spielen muss kommt mir das so vor als ob mir einer die Beine wegzieht und einer nen Arm festhält. Ich bin zu lahm geworden und antipaziere die Bälle falsch. Einspielen geht ganz gut. Topspin/Block Vorhand wie Rückhand kann ich 3 Tagelang. Aufschläge gehen auch noch ganz gut. Würde mich freuen wenn jmd Erfahrungen weitergeben kann den es mal ähnlich ging. Weiterhin würde ich mich freuen wenn mir Übungen empfohlen werden woraus sich schnell ein Erfolg ableiten lässt. Große 8 ist hier am Anfang eindeutig fehl am Platz. Hoffe da gibts noch was leichteres womit man beginnen kann. Danke im voraus. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Eingerostet
Hallo,
ich trainiere seit einiger Zeit mit den Anleitungen von mytischtennis.de. Wir haben leider keinen richtigen Trainer und die Bereitschaft auf Systemtraining ist gleich 0. Jetzt machen ich und mein Kollege halt "Systemtraining" soweit wir es können mit den Übungen. Ich finde das es mich weiterbringt. Natürlich nicht so wie ein echter Lizenztrainer der einem auch noch die Fehler zeigt und korrigiert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wichtig ist es schon mal überhaupt zu Trainieren.
Anfangen würde ich mit Kleiner Beinarbeit. Vorhand Konter oder Topspin Abwechselnd aus Vorhand und Tischmitte. Rückhand Umlaufen (wenn es zum eigenen Spiel passt) Wenn das Funktioniert kann man sich ja Steigern. Auf 2/3 des Tisches Vorhand spielen. Um in dem Armen Schneller zu werden empfiehlt es den wechsel zwischen Vorhand und Rückhand zu Trainieren. z.B einer Spielt nur Parallel (gerade) der ander Diagonal (schief). |
|
|
||||
|
||||
|
Sieht mir eher so aus, als hätten sich deine privaten oder beruflichen Umstände in Richtung "Zufriedenheit" geändert.
An körperlichen Beschwernissen scheint es ja nicht zu liegen, beim Einspielen klappt es ja auch. Wie alt, wie schwer bist du (im Vergleich zum Vorjahr)? Familie vergrößert oder verkleinert? Schätzt du beim Sport mehr die Geselligkeit oder die Leistung? Egal, was du hier schreibst, antworte dir selbst ehrlich.
|
||||
|
||||
|
Is bissle Tricky,
bin mitte 20 hatte, gesundheitlich vor 2 Jahren bisle zu kämpfen gehabt und so langsam gehts wieder. Bin daraufhin 2 Klassen runter gegangen. Bzgl. Arbeit gibts in den letzten Monaten deutlich mehr Stress. Familär hat sich nix geändert. Merklich zugenommen hab ich auch nicht. Beim Sport hat sich in den letzten 2 Jahren mehr die Geselligkeit durchgesetzt als die Leistung. Mir kommts so vor als ob mir der Biss fehlt. Hat ja 18 Monate gut geklappt mit angezogener Handbremse. Und nun komm ich nicht mehr in Gange. Bin träge und mir fehlt die übersicht am Tisch. Gestern mal wieder zu einen großen Verein beim Training vorbeigeschaut und ich habe gemerkt es ging besser. Gegen Landesligaleute sah das nach Tischtennis aus, jedoch war ich im allgemeinen zu passiv. Block ging sehr gut, aber Topspins konnte ich nicht spielen. Fühlte mich imemr zu spät am Ball. Topspinduell aus der Halbdistanz ging jedoch noch ganz gut. Da habe ich Zeit um die Bälle ordentlich einschätzen zu können. Leider kann man das Spiel nicht so steuern das man immer aus der Halbdistanz spielen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Das Problem kenn man kann einige Zeit recht gut von der Substanz leben aber irgendwann kommt der Punkt wo es nicht mehr reicht. Hab in den letzten 5 Jahren kaum trainiert und bin jetzt seit 5 Monaten wieder richtig aktiv und so langsam funktioniert es wieder ganz gut. Es hilft einfach nur Training und das gegen möglichst gute Leute. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für den Rest musst du selbst die Prioritäten setzen. An der Technik oder der Kondition wird es wohl nicht liegen, aber an der inneren Einstellung. Aber da kann dir kaum einer raten ...
|
|||
|
|||
|
Hallo,
das kenne ich. Ich trainiere seit drei Jahren und spiele jetzt 2011/2012 meine erste Saison in der 2KK. Immer wenn ich beruflich oder privat angespannte Situationen hatte, meinte ich, ich muss wieder ganz von vorne anfangen. Einspielen geht / dauert zwar länger aber geht / danach mehr schlecht als recht. Bis vor 3 Wochen ging es in meiner ersten Saison aufwerts, dann beruflich mal eben nach Sri Lanka und Italien ( Dienstag hin , Freitag zurück ) und Samstag Spielen. Das ging gar nicht. Dienstag wieder trainieren mit einem Trainer. Grotten schlecht.... wir haben das Training abgebrochen. Bei mir ist es deutlich, dass dies eine Kopfsache ist... Ich werde jetzt mit Konzentrationsübungen beginnen. Eventuell ist es bei dir auch eine Kopf / Konzentrationssache... Gruß Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ja leider immer ein bekanntes Problem, wenn man das Training schleifen lässt. Man baut einfach unglaublich schnell wieder ab, aber das kann man einfach verhindern in dem man wieder richtig und regelmäßig wieder anfängt zu trainieren! So kann man das am besten wieder aufbauen. Die Konzentrationsübungen halte ich auch für einen sehr guten Tipp! Da kann man sicher auch viel heraus holen!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.