|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tisch Unebenheiten
Hi,
wollte mal fragen (nach dem Benutzen der Suchfunktion, jedoch ohne Erfolg ) ob es eigentlich erlaubt ist mit Tischen zu spielen (bezieht sich natürlich nur auf Wettkämpfe) die uneben sind. Habe jetzt schon öfters bei Punktspielen erlebt, dass wenn man von der Seite auf den Tisch gesehen hat, eindeutig ein leichtes "V" zu erkennen war. Die Enden der beiden Tischplatten also höher waren, als im Bereich des Netzes. Deshalb sind Bälle die an die Grundlinie gespielt werden dann doppelt eklig, da sie auch noch höher abspringen als normalerweise. ![]() Kann schon sein das der Unterschied nur marginal ist, aber irgendwie muss ich dann die ganze Zeit daran denken und rege mich innerlich bei jedem Fehler über die Tischplatte auf. ![]() Wie seht ihr das? mfg Inf3rnus
|
||||
|
||||
|
AW: Tisch Unebenheiten
Natürlich ist das eigentlich nicht erlaubt; ohne anwesenden OSR nahezu unmöglichlich nachzuweisen.
Wenn du bei einem Team das des öfteren erlebst hast und du nicht gerade in der 4. KK spielst, könntest du ja beim Tischtennsibezirk nach einem OSR für das besagte Spiel anfragen. Und wenn der Tisch wirklich uneben ist (Schiris haben i.d.R. eine kleine Wasserwaage dabei ), dann werdet ihr entweder auf ebenen Tischen spielen müssen oder das Heimteam hat das Spiel verloren (so denke ich es mal...)
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja, bevor man einen OSR beantragt würde ich erstmal selbst eine Wasserwaage organisieren und mal auf den Tisch legen. Die meisten Tische kann man am Fuß höhenweise verstellen; manchmal reicht auch leichtes Verschieben (so gesechehen bei einem einzelnen Tisch bei einer Rangliste im letzten Jahr: es lag gar nicht am Tisch, der Boden war an der Stelle extrem uneben!); oder eine Pappe/Holz/u.ä. unterlegen.
Ich kann mir jedenfalls nicht enrsthaft vorstellen, dass jemand sowas verweigern würde bzw nicht einsieht dass man das beheben sollte - was ja nun auch nicht wirklich schwer sein sollte. |
|
|
||||
|
||||
|
Grund für solche probleme sind meist die Tische die in der Mitte auf Rollen stehen. Bei denen verbiegt sich der Bolzen mit der zzeit. Das Rad knickt quasi ein und dadurch sinkt der Tisch in der Mitte ab. Sollte der Tisch an den beinen verstellbare Füße haben kann man die natürlich entsprechend runter drehen. Dann ist der Tisch zwar eben aber nicht mehr 76 cm hoch
![]() Lösung ist natürlich einfach. Solange zb Bierdeckel unter die Rollen legen mis der Tisch wieder eben ist. Deswegen sind bei Bundeligaspielen usw auch keine Tische die auf Rollen stehen zugelassen. Dafür gibt es jetzt diese Tische die zwar auf Rollen abgestellt werden aber die man mit nem Fußpedal wenn sie stehen auf 8 Füße "treten" kann. Die sind Ideal
|
|||
|
|||
|
Und woher nimmst Du diese Neuigkeit? Das ist doch ausgewiesener Schwachsinn. Die Bundesliga spielt auf diesen Tischen, darauf werden große Turniere wie EM, u.ä. gespielt. Wenn Du es nicht glaubst, schau Dir mal ein paar Spiele auf dttl.tv an...
|
|
|
||||
|
||||
|
Hatte mir mal ein SR so gesagt. Kann mich aber auch irren. hab mal die DTTL berichte durchgezappt. Also habe einen Donic Tisch nur gesehen der auf Rollen steht...Aber der hat solche Quervertrebungen, dass es auch sein könnte das der in der Mitte die rollen leicht anhebt wie zb der Joola Olymp Tisch (der aber zusätzliche Füße in der Mitte hat).
Wie gesagt kann sein das der SR der das gesagt hat sich geirrt hat. Fakt ist: bei Tischen die in der Mitte auf rollen stehen, kann der Bolzen sich verbiegen und der Tisch dadurch einknicken (hab ich schon oft gesehen/erlebt). Das kann bei Tischen wie Joola olymp wo die Rollen vom boden entfernt werden und in der Mitte zusätzliche Füße sind nicht passieren
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie oft setzen sich Jugendliche auf den Tisch genau an der Stelle...hindert mal und wenn man sie aufscheucht gucken sie blöd Oder zwischen Abstellraum und Halle ist ne Kannte über die der schwere tisch dann immer mit schwung gezogen wird usw.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (10.01.2010 um 21:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich hatte auch mal solche Tische beim betriebsport und hab dann da immer die Holzbrucheinlagen aus meinen SDchläger hüllen drunter gelegt ![]() Das het natürlich auch. gucken wieviel mm es für jeden Tisch sind und dann ne kleine Holzplatte in entsprehender Dicke bauen und da drunter legen und immer am Tisch "mitführen". Dann muß man nicht immer neu gucken wieviele DEckel nun nötig sind usw. bei den Deckeln ist man natürlich flexibler wenn son Holzklotz mal verschwindet oder wenn das Rad weiter nachgibt nimmt man eben einen mehr. Möglich sind auch dickere Holklötze die man nicht unter das Rad stellt sondern unter den Rahmen daneben, dann bock man den Quasi auf
|
|||
|
|||
|
wie wärs mit Keilen ? ![]() Aus Holz oder Plastik - beidermaßen absolut kostengünstig und universell verwendbar .......... ![]() ![]()
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

) ob es eigentlich erlaubt ist mit Tischen zu spielen (bezieht sich natürlich nur auf Wettkämpfe) die uneben sind. Habe jetzt schon öfters bei Punktspielen erlebt, dass wenn man von der Seite auf den Tisch gesehen hat, eindeutig ein leichtes "V" zu erkennen war. Die Enden der beiden Tischplatten also höher waren, als im Bereich des Netzes. Deshalb sind Bälle die an die Grundlinie gespielt werden dann doppelt eklig, da sie auch noch höher abspringen als normalerweise. 

wie wärs mit Keilen ?