Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2000, 21:48
Simon
unregistriert

Hi,

kann mir irgendjemand sagen ob ich meinen Schläger frischkleben sollte. Falls ja, welcher Kleber wäre geeignet?

Meine Spielweise: Linkshänder, Rückhand: Schupf, Block, manchmal Konter, Vorhand: viele Topspinvarianten, ich stehe sehr weit in der Rückhandecke und greife dann mit der Vorhand an.

Material: VH: Joola Moskito S35 2,1 mm
RH: Donic Blues F5 1,8 mm
Holz: s+m Allround P+

Danke für die Tipps.
Alt 10.02.2000, 17:41
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
ja auf der vorhand solltest du es schon. das holz einstreichen und trocknen lassen. den belag einstreichen und den belag bei noch nassem kleber andrücken, fertig. dein vorhandbelag ist auch spitzenmäßig zum kleben geeignet. du solltest möglichst dünnflüssige kleber verwenden.

[Diese Nachricht wurde von holger am 10. Februar 2000 editiert.]
Alt 10.02.2000, 17:52
Tobias Tobias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tobias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja es kommt immer auf den Spieler drauf an. So generell würd ich nich sagen "Du sollst kleben" oder "Du lass es bleiben". Meine Meinung ist dass man frühestens mit Verbandsligastärke kleben sollte. Drunter bringt das meiner Meinung nach sowieso kaum was ausser "Booah schau Dir den Möchtegern-Profi an. Klebt wie Schwein und trifft keinen Ball"

Wie gesagt meiner Meinung nach hängt Kleben / nicht Kleben sehr stark vom Spielertyp ab. Spielstärke und Spielweise sind da äußerst entscheidend.

------------------
Gruß aus München
Tobias Stursberg
Alt 10.02.2000, 19:00
Simon
unregistriert

Danke für die Antworten, hab nur noch ein Problem:

Kreisklasse - wie stark ist diese Klasse, ich komme aus Österreich und da haben wir die Ligen etwas anders bezeichnet.

Danke
Alt 10.02.2000, 19:10
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Talking

kreisklasse ist die niedrigste liga. es gibt die 1., 2. und die 3. kreisklsse. Ich spiele auch kreisklasse und tu auf der vorhand frischkleben. macht einfach mehr spaß....
Alt 10.02.2000, 19:16
Simon
unregistriert

Danke,

jetzt habe ich vorerst mal keine Fragen mehr, aber ich komme sicher wieder

Nochmal's danke für die schnelle Antwort.
Alt 11.02.2000, 00:45
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

ggg DrDom. Hast Recht. Man sollte es nicht an spielklassen aufhängen. ich spiele auch nur kreisklasse (na ja im moment gar nicht, weil ich n gipsarm hab), aber ich klebe auch. Es macht einfach mehr spaß und der topspin geht besser ab. haltet mich für blöd, aber ich finde es bringt sogar mehr kontrolle weil der schwamm dadurch weicher und elastischer wird.
Alt 11.02.2000, 00:58
Tobias Tobias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tobias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja.

Ich weiss ja nicht.
Ich sehs ja schon bei uns im Verein dass wirklich viele kleben obwohl sie meinetwegen Kreisliga Jugend spielen. Und nur weil sie denken sie seien besonders "cool".

Hmm. Ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist. Da geht doch die Technik total verloren wenn alle nur anfangen "Einwurf-Booom" zu spielen. Von "Aufschlag" kann ja da nicht die Rede sein

Und bei den Herren. Okay jeder wie ers will. Aber richtig "sinnvoll" find ichs wie gesagt erst ab Verbandsligastärke. Ich selbst spiele auch nicht Verbandsliga aber ich denke schon dass ich Verbandsligastärke hab. Und manchmal denk ich mir auch "Mann hör doch mit dem Gestinke auf. Du machst Dir alles kaputt". Naja aber es macht Spaß

Und es gibt ja auch noch die Gasmaske

------------------
Gruß aus München
Tobias Stursberg
Alt 11.02.2000, 02:41
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moment Tobi!

Das seh ich anders! Die Spielstärke spiel hier keine Rolle. Bzw. Verbandsliga und Kreisliga ist nicht so ein großer Unterschied, nur die einen TReffen 30% der Bälle die anderen 40% :-)) Nein im Ernst. Wenn es Spaß macht und man genug Geld hat kann man ruhig kleben. Es bringt nur wenig, wenn man es technisch nicht umsetzen kann.

Also ich will mich nicht an Klassen aufhängen, ich hab ein paar "Kurze" (Ich bin Trainer) in meinen Gruppen, die sind 12 spielen noch Jugend oder Schüler, keine Verbandsliga, aber wenn die nicht kleben dürften, töten die mich. Auf westdeutschen Meisterschaften klebt alles was das fleucht und kreucht!! Also, wer kleben mag, sollte es richtig lernen und dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Domi

Alt 11.02.2000, 13:02
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

ich bin halt schon süchtig. und ich hau auch nicht gleich drauf, wie tobi gemeint hat, sondern warte auf meine chance.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen