Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2012, 11:28
tt-player555 tt-player555 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tt-player555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppen auf RH

Hallo Leute,

ich würde gerne auf der RH auf Lange Noppen umsteigen. Bis jetzt war ich ein totaler Offensivspieler, meine RH funktioniert jedoch seit einiger Zeit nicht mehr. Ich habe ein recht offensives Holz von DONIC und einen ebenfalls offensiven Belag auf VH und RH. Nun habe ich schon ein paar Mal mit den langen Noppen eines Trainingskollegen auf der RH gespielt (auf nem Allroundholz) und mit nem Offensivbelag auf der VH. Ich kam damit schon sehr gut zurecht.
Ich würde mein Spiel gern so umstellen: Weiterhin offensiv mit der VH und auf der Rückhand sowohl mit Schnittabwehr hinter dem Tisch als auch mit Block-und Konterspiel am Tisch.
Meine Fragen:
1. Kann ich solche Langnoppen-Beläge auf nem OFF-Holz spielen?
2. Wenn nicht welches Holz (möglichst DONIC) empfehlt ihr mir?
3. Und das Wichtigste: Welche Beläge empfehlt ihr mir für oben genanntes Spielsystem? (auch möglichst DONIC)
4. Würde der DONIC Alligator DEF möglicherweise passen?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten!!!
Gruß tt-player555
Alt 31.05.2012, 13:00
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen auf RH

Donic Alligator DEF wäre in 0,5 ein dafür auf jeden Fall gut geeigneter Belag, zB auch auf einem WSC, falls dir dein jetziges Holz zu schnell ist.

Da man mit Schwammnoppen immer die Gefahr läuft, im tischnahen Spiel abgeschossen zu werden, gehen viele dieser Spieler recht bald bewusst nach hinten, um es dem Gegner schwieriger zu machen.

Ein Mittelding ist der dtecs ox, schwer zu beherrschen, aber sowohl am Tisch als auch hinten gut spielbar.

Die von dir angedachte Verteidigung von hinten ist allerdings sehr trainings- und laufintensiv.

Viele Spieler, die mit ihrer RH unzufrieden sind, suchen ja eher etwas Gefährlicheres für ihr "normales" Spiel, also gerade nicht das Reinsägen von 2-3 m hinter der Platte. Dann ist eine Störnoppe, mit der man auch selbst gut angreifen kann, besser geeignet. Zu nennen wären da die Palio 531a bzw. der d´tecs, jeweils in ox. Oder P1r, der am Tisch aber sehr offensiv und mit guter Platzierung gespielt werden muss, um nicht abgeschossen zu werden.
Alt 31.05.2012, 13:14
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

P1R ist am Tisch im Angriff gut (1,5mm) und definitiv DIE Referenz in der langen Schnittabwehr > dafür nicht leicht zu beherrschen

Was spielst du denn für ein Holz? Ich spiele in letzter Zeit einen ähnlichen Spielstil allerdings mit Hauptfokus auf dem Offensivspiel an der Platte (P1R),
bin von einem Off- Holz auf ein All+ Holz umgestiegen. Das Holz darf nur nicht zu weich sein für Schwammnoppen

Ps. von Donic bietet sich für so ein Spiel eher der Piranja (mit dickem Schwamm) an

Geändert von Phoenixblut (31.05.2012 um 13:16 Uhr)
Alt 31.05.2012, 15:24
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tt-player555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure schnellen Antworten.

Zur Zeit spiele ich mit dem Holz DONIC Senso Persson Powerplay V1, was denke ich zu schnell für die langen Noppen auf der RH ist. Oder??
Dass die von mir angedachte Verteidigung sehr trainings-und laufintensiv ist, weiß ich und ich will es auf jeden Fall versuchen Aber ich werde ja weiterhin versuchen viel mit meiner VH anzugreifen.
Was wäre denn das geeignetste von der Dicke her? Ohne Schwamm, 0.5, 1.0 oder 1.5?
Alt 31.05.2012, 15:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da du ein Neuling bist versich ich es mal in kurzform wiederzugeben, da das Thema umstieg auf LN schon 100 mal gegeben hat (es gibt hier auch ne Suchfunktion)

1. Welche LN du am Anfang nimmst ist ziemlich egal. Ich würde für den Umstieg ne billige nehmen die relativ gut zu kontrollieren ist. Also Curl P1R oder Feint LOng II/III sind eher das falsche. Nimm ne günstige Chinanoppe zb Bomb talent, Neptun oder FS 837. Die sind schon relativ eklig aber gut zu kontropllieren weil langsam.

2. Es geht nicht so einfach wie sich das viele vorstellen. Noppe drauf machen 2 mal mit spielen und danach genauso erfolgreich spielen wie vorher oder sogar besser. Die Noppenspieler gegen die man gespielt hat gewinnen schließlich auch viele Spiele locker "nur" wegen ihrer Noppe. Das ist ein Riesen Denkfehler.

3. Ich habe den Umstieg vor einigen Jahren selber gemacht und habe auch schon einigen meiner Jugendlichen (und auch erwachsenen) dabei geholfen. Folgende Punkte sind unabdingbar und sobald nur einer nicht funzt geht es zu 99% in die Hose
-Eine Umstellung dauert viel Zeit-Ich würde mal bei 3 mal die Woche Training nen halbes Jahr ansetzen
-In diesem halben Jahr muss man damit rechnen das man grottig spielt und gegen viele Leute verliert die man vorher locker weg gemacht hat
-Hauptgrund dafür ist eine totale Technikumstellung (ja auch fpür LN brauch man eine gute genaue Schlagtechnik). Da macht man eben intuitiv noch oft eine Bewegung wie mit NI und dann fleicht der Ball überall hin nur nicht auf den Tisch
-In dieser Phase wo man viel verliert darf man aber nicht den Mut verlieren und zwischendurch mal wieder NI versuchen. Auch nicht wenn nen wichtiges Spiel ist und man meint ja aber mit NI gewinne ich gegen den usw. Das wirft einen in der Technikumstellung Wochen zurück.
-Dazu ist es ohne Hilfe von außen kaum machbar...sprich man braucht schon nen Trainer der sich mit Noppen auskennt und dir die richtige technik gezielt beibringt und auch als Trainer hinter deiner Umstellung steht.
-Auch seine Spieltaktik muss man völlig umstellen. Man wird automatisch auf der RH passiver spielen...Schläge/Antworten die man vorher mit NI gut leicht spielen konnte werden bei LN zum Problem und umgekehrt. Dumm wenn der gegner das weiß und einem immer den unschönen Ball dahin spielt der einem Probleme bereitet. Da muss man Lösungen für erarbeiten sonst ist man leicht auszurechnen.
4. Und zum Schluss: Es kann gut sein dass obwohl man alles richtig gemacht hat die Spielstärke am Ende niedriger ist oder nur gleichgut wie vorher. Allerdings hat man vieleicht an dem neuen Spielsystem mehr Spaß als an dem 0815 "gepöhle". Dadurch bleibt man evtl überhaupt nur beim TT oder hat durch die neue Aufgabe mehr Spaß beim Training und wird dadurch besser. Umgekehrt kann man aber sicher auch mit sdolchem Aufwand das aktuelle Spielsystem so verbessern das man erfolgreicher spielt und das ohne Durststrecke.

Fazit: Hoher Aufwand, mit schwierigen Zeiten (Niederlagen in Serie), Ohne Garantie einer Leistungssteigerung am Ende. Wenn man dazu bereit ist kann man es machen ...machen nicht versuchen...

Ach ja nochmal zum Material ich würde nicht zuviel verändern. Also Holz und VH erstmal beibehalten. aber wenn man wirklich hinterher von hinten viel abwehr spielen will dann würd ich schon nen ALL Holz nehmen wie zb Appel All oder ähnliches. Nen PPP ist dafür zu schnell

Geändert von Fastest115 (31.05.2012 um 15:51 Uhr)
Alt 31.05.2012, 20:52
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-player555 Beitrag anzeigen
Danke für eure schnellen Antworten.

Zur Zeit spiele ich mit dem Holz DONIC Senso Persson Powerplay V1, was denke ich zu schnell für die langen Noppen auf der RH ist. Oder??
Dass die von mir angedachte Verteidigung sehr trainings-und laufintensiv ist, weiß ich und ich will es auf jeden Fall versuchen Aber ich werde ja weiterhin versuchen viel mit meiner VH anzugreifen.
Was wäre denn das geeignetste von der Dicke her? Ohne Schwamm, 0.5, 1.0 oder 1.5?
Für ox wäre das PPP mE zu weich und zu katapultig. Tischnah mögen die ox eher was Steifes und tischfern eher was Langsameres. Mit 0,5 könnte das PPP für den Anfang aber klappen. Du wirst ja bald merken, ob das geht.

837 mit 0,5 Schwamm spielt sich sehr einfach und wäre eine gute preiswerte Einstiegsdroge.
Alt 01.06.2012, 13:16
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich denke, ich werde den 837 mit 0,5 mal auf meinem PPP ausprobieren.
Wisst ihr, wie oder wo ich möglichst billig an diesen Belag herankomme?

Danke!
Alt 01.06.2012, 14:49
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo Leute,

ich würde gerne auf der RH auf Lange Noppen umsteigen. Bis jetzt war ich ein totaler Offensivspieler, meine RH funktioniert jedoch seit einiger Zeit nicht mehr. Ich habe ein recht offensives Holz von DONIC und einen ebenfalls offensiven Belag auf VH und RH.
Seit wann funktioniert den die RH nicht mehr? Vielleicht seit Du auf ein schnelleres/anderes Holz oder Belag gewechselt hast?

Für mich liest sich das so, dass Du so lange auf schnelleres Material gewechselt hast, bis es zu schnell geworden ist. Besinne Dich doch mal auf die Zeit wo die RH noch ging. Welches Material hast Du da gespielt und vielleicht hast Du da noch was rumliegen. Dann nimm das und probiere es aus. Meistens ist schnell auch sehr unkontrolliert.
Alt 01.06.2012, 15:16
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Die RH funktioniert schon seit ca. 1,5-2 Jahren nicht mehr. Das Holz habe ich seither nicht verändert und Beläge nur minimal.
Ich will auf der RH auf lange Noppen umsteigen, da ich mich in der oben genannten Zeitspanne sehr unsicher auf der RH fühle, vor allem bei schnellen oder Seitschnitt-Aufschlägen auf meine RH habe ich große Probleme. Deswegen sehne ich mich nach etwas Sicherem auf der RH. Und da ich das Langnoppen-Spiel schon ein paar Mal mit einem Schläger eines Trainingskollegen ausprobiert habe und ich mich trotz seltenem Spiel damit sehr sicher fand, will ich die Umstellung wagen!
Alt 01.06.2012, 15:16
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich denke, ich werde den 837 mit 0,5 mal auf meinem PPP ausprobieren.
Wisst ihr, wie oder wo ich möglichst billig an diesen Belag herankomme?

Danke!
Möglichst billig ???
Der Belag kostet neu circa 8.50 Euro und wir sollen dir Quellen nennen wo du noch 50 Cent einsparen kannst und dann noch erklären wie man mit langen Noppen spielt !
Warum hat unser Sport so ein beschissenes Image ?
Wegen der Typen die den Cent noch vierteln wollen und dies auch noch veröffentlichen.Gehe in ein Tischtennisgeschäft und lasse dir den Belag aufkleben (vorsicht, kostet 1.-Euro)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen