Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2010, 11:03
martini87 martini87 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

martini87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar TIBHAR Samsonov Premium Junior

Mir ist letztens aufgefallen, dass sich meine 2 Tibhar Samsonov Premium Hölzer (Junior-Griff), die ich im Abstand von ca 1-2 Jahren gekauft habe, sich ziemlich unterscheiden was Griffdicke und Gewicht angeht.

Kurze Vorgeschichte:

Gekauft wurde Holz 1 etwa Anfang 2008 und gespielt bist Mitte 2009. Dann hatte ich einen Skidaumen (Bänderriss am rechten Daumengelenk) und musste über den ganzen Sommer bist zur nächsten Saison pausieren. Habe demnach mein Holz etwa 7 Monate nicht mehr in der Hand gehabt.

Im September 09 wurde dann Holz 2 gekauft (mit neuen Belägen, da ich meine vorigen ziemlich abgespielt waren), da es im Rahmen der EM in Stuttgart im Angebot war. Die Saison 09/10 hab ich dann logischerweise nur mit Holz 2 gespielt und hatte mit meinem Bänderriss nie Probleme. Holz 1 war Ersatzholz.

Sodele.. Letzten Monat hab ich dann umgestellt auf neue Beläge - und der Einfachheit halber das ganze auf dem Ersatzholz, damit ich im Zweifelsfall nicht erst umkleben muss, wenn ich mit dem neuem Material nicht zurechtkomme.

Und was musste ich feststellen ?! Nach ner halben Stunde Training hatte ich Schmerzen im Daumengelenk und der Hand wie schon seit dem Bänderriss nicht mehr. Klar, erstmal weitergespielt - wird sich schon legen. Aber die Schmerzen hörten auch bei den nächsten Trainingseinheiten nicht auf. Irgendwie war das Ersatzholz extrem anders als mein normales Holz.

Gestern hab ich spaßeshalber mal die Griffe der beiden Hölzer verglichen und auch nachgemessen. Was ich beim Spielen schon festgestellt habe, hat sich hierbei bestätigt - die Hölzer unterscheiden sich optisch deutlich in der Griffdicke und nachmessen hat ergeben, dass Holz 1 am Griff einen 4 mm größeren Umfang hat wie Holz 2. Somit ist das Holz 1 auch schwerer als das andere.

Manch einer wird jetzt sagen "Ey, sind doch nur n paar Millimeter. Das merkt doch keine Sau" Mit bereitet das echt riesen Probleme beim Spielen und fürs allgemeine Wohlbefinden ..

Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen , dass 2 eigentlich baugleiche Hölzer sich so unterscheiden ???
Darf sowas sein ??

Liebe Grüße
Alt 11.09.2010, 23:43
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Post AW: Tibhar Samsonov Junior: 2 Hölzer - fallen unterschiedlich aus!?

Zitat:
Nach ner halben Stunde Training hatte ich Schmerzen im Daumengelenk und der Hand wie schon seit dem Bänderriss nicht mehr. Klar, erstmal weitergespielt - wird sich schon legen. Aber die Schmerzen.....
Hättest du dir auf die linke Hand getreten !-wär das mit der rechten nicht so schlimm.
Wenn du auf Körperschmerz nicht achtest, bekommst du halt die Folgen zu spüren !
Zu den Hölzern kann dir das ein Guter Schreiner/Holzfäller erklären. Es die die verschiedene Faktoren der Bäume (Hölzer) - Standort, Zeitpunkt des Fällens+Entrinden, Trocknung, Lagerung und mehr.
Manche Hölzer haben minimale Unterschiede oder größere.
wollaa
Alt 13.09.2010, 08:24
martini87 martini87 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

martini87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Samsonov Junior: 2 Hölzer - fallen unterschiedlich aus!?

würde ich auf meine schmerzen nicht achten , würde ich ganz gewiss nicht wieder das Holz wechseln ..

und zum Thema Holz - so eine Abweichung ist nicht normal. Das hat nichts mit Baumwachstum etc zu tun
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »