Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2010, 12:46
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Körper "zu steif"

Hallo,
Kennt ihr das, dass Anfänger oft etwas steif in ihrer Körperhaltung sind?
Wir haben auch einen "neuen" im Verein, der jetzt 1 Jahr spielt. Ich denke mir dass er sich eingewöhnt hat und die Grundschläge gehen schon ganz gut. Das einzige Problem, das er hat ist eben das Steife
Manchmal meint man er hätte einen Stock im Popo stecken...
Gibt es da irgentwelche Übungen wie man so was verbessern kann, bzw. wie man allgemein ein wenig lockerer wird?

Gruß und Danke im Voraus TTSonic
Alt 25.09.2010, 16:49
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Körper "zu steif"

ME ist das besser als wenn er zu locker steht. Das berühmte Händchen scheint er zu haben. sag ihm dass er die Bälle mit weniger Krafteinsatz spielen soll und kontrolliere das auch.

Vielleicht macht er aber auch einen Stellungs- oder Bewegungsfehler der dazu führt dass er ständig gegen sich selbst arbeiten muss. Sowas musst du selbstverständlich korrigieren.

Wenn er balanciert steht und keine Koordinationsniete ist, dann wächst sich das aber wohl aus.
Alt 26.09.2010, 11:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Porentief Rein Beitrag anzeigen

Vielleicht macht er aber auch einen Stellungs- oder Bewegungsfehler der dazu führt dass er ständig gegen sich selbst arbeiten muss. Sowas musst du selbstverständlich korrigieren.

Wenn er balanciert steht und keine Koordinationsniete ist, dann wächst sich das aber wohl aus.
Die Stellungsfehler sind wohl mit der Grund, dass er zu steif steht. Ich denke aber auch, dass das mit der Zeit noch wird, wenn er gemerkt hat, bzw. wir ihm gezeigt haben, wie man sich zum Ball bewegen muss.

Danke schon mal
Alt 27.09.2010, 08:59
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich kenne das von den Anfängern. Insbesondere von denen, die Tischtennis in viele Einzelbewegungen zerlegen und (noch) nicht die Bewegung als Ganzes erkannt haben.
Ich habe einige, bei denen ist "Systemtraining im herkömmlichen Sinn" ziemlich erfolglos, die kriegen das Puzzlespiel nicht zusammen, bei aller Mühe, die sie sich geben. Ich mache das mit denen dann ganz anders, ich lasse sie einfach spielen, wie ihnen zumute ist, ohne technische Vorgabe. Da kommen die abenteurlichsten Bewegungsabläufe dabei heraus; meist etwas weiter weg vom Tisch. Das sieht manchmal aus, als würden sie sich Arme und Beine verknoten, aber sie erfahren "ihr" Körper- und Bewegungsgefühl.

Wenn sie dann -es geht langsam, aber es geht- wettkampftauglich spielen können, fange ich ganz behutsam mit einzelnen Korrekturen an. Sie sind inzwischen sehr erfolgreich, auch wenn man nicht unbedingt zuschauen mag ...

Oft sind es die Spieler, die auf Grund ihrer Persönlichkeit eher etwas weiter weg vom Tisch agieren möchten und für die "Triff den Ball auf dem höchsten Punkt" einfach nicht umzusetzen ist. Also dürfen sie bei mir auch von hinten spielen, wenn dann ein Stopp kommt, müssen sie halt rennen. Das wolltest du doch, oder ?
Alt 27.09.2010, 14:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ja, ich kenne das von den Anfängern. Insbesondere von denen, die Tischtennis in viele Einzelbewegungen zerlegen und (noch) nicht die Bewegung als Ganzes erkannt haben.
Ich habe einige, bei denen ist "Systemtraining im herkömmlichen Sinn" ziemlich erfolglos, die kriegen das Puzzlespiel nicht zusammen, bei aller Mühe, die sie sich geben. Ich mache das mit denen dann ganz anders, ich lasse sie einfach spielen, wie ihnen zumute ist, ohne technische Vorgabe. Da kommen die abenteurlichsten Bewegungsabläufe dabei heraus; meist etwas weiter weg vom Tisch. Das sieht manchmal aus, als würden sie sich Arme und Beine verknoten, aber sie erfahren "ihr" Körper- und Bewegungsgefühl.

Wenn sie dann -es geht langsam, aber es geht- wettkampftauglich spielen können, fange ich ganz behutsam mit einzelnen Korrekturen an. Sie sind inzwischen sehr erfolgreich, auch wenn man nicht unbedingt zuschauen mag ...

Oft sind es die Spieler, die auf Grund ihrer Persönlichkeit eher etwas weiter weg vom Tisch agieren möchten und für die "Triff den Ball auf dem höchsten Punkt" einfach nicht umzusetzen ist. Also dürfen sie bei mir auch von hinten spielen, wenn dann ein Stopp kommt, müssen sie halt rennen. Das wolltest du doch, oder ?
Super Hilfe Danke!
Das ist in der Tat meinem "Fall" ganz ähnlich...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »