Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2010, 10:35
PeteDdorf PeteDdorf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PeteDdorf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fragen zur Spinumkehr

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Spinumkehr, so ganz hab ich das glaub ich noch nicht verstanden.

Folgende Situation, ich spiele einen Topspin und mein Gegner hackt den Ball von hinter der Platte zurück.

Wie viel Unterschnitt kommt jetzt bei mir an?

Der Anti hat ja am meisten Spinumkehr, dann müsste ja auch der stärkste Unterschnitt zurückkommen. Ist dann mehr Unterschnitt drin als bei einem NI Belag? Und wie sieht es bei KN und LN aus?

Was passiert wenn mein Topspin geblockt wird?

Ist jetzt beim Anti auch Unterschnitt drin? Wie es mit den Noppenbelägen?

Was passiert, wenn ich einen Unterschnittaufschlag spiele und der Gegner schnupft den Ball zurück? Was ist jetzt für ein Schnitt beim Anti drin, doch wohl keine Oberschnitt durch die Spinumkehr?

Ich bin bei dem Thema leider nicht so erfahren und hab keine große Gelegenheit das zu trainieren, aber in der Meisterschaft muss ich dann mit Den verschiedenen Belägen zurechtkommen.
Alt 08.09.2010, 10:58
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen zur Spinumkehr

Zitat:
Zitat von PeteDdorf Beitrag anzeigen
Ich habe ein paar Fragen zum Thema Spinumkehr, so ganz hab ich das glaub ich noch nicht verstanden.

Folgende Situation, ich spiele einen Topspin und mein Gegner hackt den Ball von hinter der Platte zurück.
Mit welchem Belag?

Wie viel Unterschnitt kommt jetzt bei mir an?
Kann man nicht sagen. Hängt von vielen Faktoren ab.

Der Anti hat ja am meisten Spinumkehr, dann müsste ja auch der stärkste Unterschnitt zurückkommen. Ist dann mehr Unterschnitt drin als bei einem NI Belag? Und wie sieht es bei KN und LN aus?
Nein, eine lange Noppe hat die meiste "Spinumkehr".

Was passiert wenn mein Topspin geblockt wird?
Mit was? Anti, LN, KN, NI...

Ist jetzt beim Anti auch Unterschnitt drin? Wie es mit den Noppenbelägen?
Nicht viel. Aber der sinkt ziemlich schnell ab. Aber für Anti gibt es andere Experten . Bei nem Block mit LN kommt mal mehr weniger US zurück, je nach Menge deines eigenen Spins und der Stärke der Hackbewegung. Bei KN gibt es sowas nicht.

Was passiert, wenn ich einen Unterschnittaufschlag spiele und der Gegner schnupft den Ball zurück? Was ist jetzt für ein Schnitt beim Anti drin, doch wohl keine Oberschnitt durch die Spinumkehr?
Da wird nicht viel drin sein . Für LN könnte ich es dir sagen, aber bei Anti bin ich mir da nicht sicher.
Antwort fett geschrieben.
Alt 08.09.2010, 11:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PeteDdorf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Da wird nicht viel drin sein . Für LN könnte ich es dir sagen, aber bei Anti bin ich mir da nicht sicher.
Erstmal Danke für die Antworten. Mich interessieren bei den unterschiedlichen Situation alle Beläge, also auch was bei LN rüberkommt, wenn der Gegner zurückschupft.

Bei nem Block mit LN kommt mal mehr weniger US zurück, je nach Menge deines eigenen Spins und der Stärke der Hackbewegung. Bei KN gibt es sowas nicht.

Dazu hab ich auch noch ne Frage, der Gegner blockt den Ball doch, warum dann Hackbewegung? Was bedeutet bei KN gibt es sowas nicht? Irgendein Spin wird ja zurückkommen, wenn mein Topspin mit KN geblockt wird. Meinst du der Spin ist bei KN dann der selbe wie bei NI?
Alt 08.09.2010, 11:18
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bei einem Anti dürfte er eigentlich keine eigene Rotation erzeugen können, da der Belag eben glatt ist. Man spricht hier normalerweise auch von Schnitterhaltung nicht -umkehr.

Beim Anti sollte also eigentlich immer etwas weniger drin sein, als du selber vorgeben hast und wenn du einen leeren Ball vorlegst, bekommst du auch einen leeren Ball zurück.

Zum Thema LN, Schnittumkehr etc gibt es hier schon einige Threads, da solltest du mal reingucken, bevor hier der nächste Glaubenskrieg vom Zaun gebrochen wird.
Alt 08.09.2010, 11:19
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Sven: Ja, vielleicht finde ich ja den Thread. KAnnst ja auch mal sebst in der Sufu nach "Material" im Technik-, Taktikforum suchen.

Geändert von ttdr (08.09.2010 um 11:22 Uhr)
Alt 08.09.2010, 11:49
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T.
Man spricht hier normalerweise auch von Schnitterhaltung nicht -umkehr.
Damit das beim Threadersteller nicht für Verwirrung sorgt: Mit glatten Belägen kann man selbst keine/kaum Rotation erzeugen. Der Ball behält also seine Rotation z.B. nach dem Block einem sehr glatten Anti bei (Rotationserhaltung) - er dreht sich weiterhin in die gleiche Richtung.
Weil sich aber die Flugrichtung des Balles ändert, wird aus Unterschnitt Überschnitt bzw. umgekehrt. Das bezeichnet man umgangssprachlich als "Schnittumkehr" - ist also das gleiche wie Rotationserhaltung.
Wie stark oder ob dieses Phänomen bei einzelnen Belägen auftritt, sollen die Material-Experten erklären. Da gibt es zwischen den verschiedenen Noppen und Antis noch deutlich größere Unterschiede, als sich die meisten NI-Spieler so vorstellen. Darüber aber, wie schon gesagt, steht auch in vielen älteren Threads schon mehr als genug.
Alt 08.09.2010, 11:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Melchior Wirth Beitrag anzeigen
Damit das beim Threadersteller nicht für Verwirrung sorgt: Mit glatten Belägen kann man selbst keine/kaum Rotation erzeugen. Der Ball behält also seine Rotation z.B. nach dem Block einem sehr glatten Anti bei (Rotationserhaltung) - er dreht sich weiterhin in die gleiche Richtung.
Weil sich aber die Flugrichtung des Balles ändert, wird aus Unterschnitt Überschnitt bzw. umgekehrt. Das bezeichnet man umgangssprachlich als "Schnittumkehr" - ist also das gleiche wie Rotationserhaltung.
Wie stark oder ob dieses Phänomen bei einzelnen Belägen auftritt, sollen die Material-Experten erklären. Da gibt es zwischen den verschiedenen Noppen und Antis noch deutlich größere Unterschiede, als sich die meisten NI-Spieler so vorstellen. Darüber aber, wie schon gesagt, steht auch in vielen älteren Threads schon mehr als genug.
Das heißt ja, dass ich erst im laufe des Spiels herausfinden kann, wie sich der Belag(Anti) des Gegners verhält. Dann ist der erste Satz aber schon mal weg.

Kann man denn generell sagen, dass bei einem Block mit Anti auf meinen Topspin dann bei mir Unterschnitt ankommt, nur unterschiedlich viel je nach Belag?
Alt 08.09.2010, 12:02
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Das heißt ja, dass ich erst im laufe des Spiels herausfinden kann, wie sich der Belag(Anti) des Gegners verhält. Dann ist der erste Satz aber schon mal weg.

Kann man denn generell sagen, dass bei einem Block mit Anti auf meinen Topspin dann bei mir Unterschnitt ankommt, nur unterschiedlich viel je nach Belag?
Also im Normalfall bekommst du deine eigene Roatation in abgeschwächter Form zurück. Da sich eben nur die Flugrichtung ändert, nicht aber die Rotationsrichtung, kommt für dich entweder ein Leerer Ball oder Unterschnitt zurück. Die Intensität ist abhängig von der Rotation die du selber vorgibst, und der Beschaffenheit des Anti Belages.

In den meisten Fällen kannst du davon ausgehen, dass du einen leeren Ball, oder einen Ball mit leichtem Unterschnitt zurück bekommst. Das alleine reicht bei vielen ungeübten Spielern schon für Verwirrung, da sie eben einen Überschnittball oder einen starken Unterschnittball erwarten. Der häufigste Fehler ist dann auch, dass dann versucht wird den Ball möglichst früh zu nehmen und dann eben Türme entstehen.
Alt 08.09.2010, 12:17
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Wie genau sich der Belag deines Gegners verhält, wirst du natürlich erst beim Spielen herausfinden, aber das ist ja auch bei Gegnern mit NI nicht anders. Auf jeden Fall würde ich auch beim Einspielen schon ein paar Bälle auf den Anti/die Noppe spielen, um dafür ein Gefühl zu bekommen.
Als Grundregeln gelten aber meistens: Auf Schupf kommt ein fast leerer Ball zurück, bei Block auf Topspin ein Ball ohne Schnitt oder mit wenig Unterschnitt und in der Abwehr gegen Topspin ein Ball mit ziemlich viel Unterschnitt, je nach Spin im eigenen Topspin.
In den unteren Ligen, in denen ich mich bewege, kommt man mit diesen Grundregeln meistens aus - von ein paar Experten abgesehen, die beim Block auf Topspin so viel Unterschnitt erzeugen, dass der Ball selbst beim Schupf danach noch in den unteren Regionen des Netzes landet.

Im Zweifelsfall hält man sich eben an die Brachial-Taktik gegen Material: So hart und platziert ziehen, dass der Ball erst gar nicht zurückkommt ...
Alt 08.09.2010, 12:29
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Auf jeden Fall würde ich auch beim Einspielen schon ein paar Bälle auf den Anti/die Noppe spielen, um dafür ein Gefühl zu bekommen.
Falls dein Gegner diese Bälle überhaupt spielt - er kann ja auch diesen Belag im einspielen nicht benutzen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »