Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2010, 17:07
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Verbot Jugend + Rauchen ! ?

Hallo Trainer + Kollegen
ich möchte hier mal Tipps sammeln/lassen :
Was habt ihr vor Regel, um jugendliche vom Rauchen abzuhalten
bzw. es wirksam zu verbieten !

Bitte nur ernst gemeinte Hinweise und vereinsinterne Regeln.
Danke Wollaa
Schül.+Jug. C-Trainer
Alt 20.09.2010, 17:18
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbot Jugend + Rauchen ! ?

Zitat:
Zitat von wollaa Beitrag anzeigen
Hallo Trainer + Kollegen

Danke Wollaa
Schül.+Jug. C-Trainer
Rausschmiss .

Nein: Janz einfach. Du hast nicht die Aufgabe es ihnen abzugewöhnen. Also: Solange sie sagen wir mal 16, 17 sind, würde ich versuchen (, wenn du ein guter Redner bist, dann hast du vielleicht eine Chance) mit Ihnen zu reden und es ihnen verbieten vor, nach oder gar während () des Trainings zu rauchen! Wenn sie erst 14 oder so sind, dann ist es natürlich problematisch.
Evtl. auch eine Meldung" bei den Eltern, wobei das wieder... naja, schwierige Sache.

Rauchen ist leider immer mehr im Kommen, kenne genug 15- oder 16-jährige Gymnasiasten, die rauchen... Finde ich beschissen .

Wobei auch die 40-jährigen Herren meiner Meinung nach nicht vor den Kindern rauchen sollten. Sollen sie von mir aus rausgehen aus der Halle und ne Runde drehen und während dessen qualmen...

Coole Idee, die mir gerade kommt: Wenn du Übungsleiter bist und einen oder mehrere dieser "pösen" Raucher () in der Gruppe hast, dann kannst du ja mal 10 min. über Gesundheitssport und Antidrogen bzw. die Folgen von Drogen (also auch Tabak) referieren (du brauchst die entsprechenden nicht einmal offen nennen!) Wird sie sicherlich zum Denken bringen.

Aber idR kannst du da nix machen, du kannst ihnen höchstens verbieten in der Nähe der Halle zu rauchen...

Gruß,
C-Trainer in Ausbildung & Anti-Raucher ttdr.
Alt 20.09.2010, 17:44
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
[...]
Wobei auch die 40-jährigen Herren meiner Meinung nach nicht vor den Kindern rauchen sollten. Sollen sie von mir aus rausgehen aus der Halle und ne Runde drehen und während dessen qualmen...

Coole Idee, die mir gerade kommt: Wenn du Übungsleiter bist und einen oder mehrere dieser "pösen" Raucher () in der Gruppe hast, dann kannst du ja mal 10 min. über Gesundheitssport und Antidrogen bzw. die Folgen von Drogen (also auch Tabak) referieren (du brauchst die entsprechenden nicht einmal offen nennen!) Wird sie sicherlich zum Denken bringen.

Aber idR kannst du da nix machen, du kannst ihnen höchstens verbieten in der Nähe der Halle zu rauchen...
[...]
Kann ich nur zustimmen.
Alt 20.09.2010, 19:59
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
unser Trainer verbietet striktes rauchen für alle während Spieltag und während des Trainings (auch für die Rauchen dürfen).
Sie davon aufzuhalten, schafft man nicht, da du sie nicht rund um die Uhr kontrollieren kannst, und die 2 Stunden Training kriegt man als Jugendlicher auch rum, da man noch kein Kettenraucher ist.
Sie sollten in einem Rauchfreiem Umfeld aufwachsen, um gar nicht auf die Idee zu kommen es zu probieren.
Alt 20.09.2010, 20:46
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also während des Trainings und Punktspielen ist bei uns schon immer striktes Rauchverbot. Zur Zeit habe ich das Probem nicht, da die Kids zu jung sind.
Aber das war schon mal anders und da ging ich auch keine Kompromisse ein.
In der Freizeit kann man es nicht kontrollieren, aber trotzdem sollten sie sich nicht erwischen lassen
Alt 20.09.2010, 20:57
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Halle striktes Rauchverbot oder man muss die Halle verlassen.
Wenn man draußen weiterrauchen wil, schön und gut, jeder muss selber wissen, ob er sich seinen Körper zerstören will
Alt 20.09.2010, 22:01
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wir spielen in einer Grundschule, auf dem dem gesamten Gelände ist striktes Rauchverbot. Wenn da einer rauchen möchte, müsste er zur Straße gehen.

Ich selber habe noch in keiner Jugendmannschaft bei uns im Kreis Raucher angetroffen. Aber ein Verein hatte mal in einer Schüler(!) Mannschaft Raucher! Aber bei denen war eh schon Hopfen und Malz verloren.
Alt 20.09.2010, 22:23
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wollaa Beitrag anzeigen
Hallo Trainer + Kollegen

Danke Wollaa
Schül.+Jug. C-Trainer
Vielleicht unterhältst Du dich mal mit den *erwachsenen* Rauchern...
Bin selber auch ein starker Raucher, aber halte dies nicht für empfehlenswert und ich denke, dass ich gut als warnendes Beispiel dienen könnte! Vielleicht findest Du auch jmd in deinem Verein, der dazu bereit wäre.

P.S.: Das ist sehr ernst gemeint....
Alt 20.09.2010, 22:32
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht noch als Ergänzung:
Ich denke, dass man mit Verboten bei Jugendlichen nicht viel erreicht und wenn es über die Trainingszeit hinnausgehen soll muss man andere Wege finden. Wenn ein aktiver Raucher schildert welche gesundheitlichen Probleme er hat stelle ich mir dies für Jugendliche sehr wirksam vor.
Mag da jetzt nicht näher darauf eingehen, aber ich bin mir sicher, dass bei uns im Verein kein Jugendlicher mehr rauchen würde.

(Wäre selber ein richtig gutes abschreckendes Beispiel)
Alt 21.09.2010, 13:44
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Verbieten wirst du es den Jugendlichen nur schwer können.
Dazu sind die anderen Einflüssen, denen diese ausgesetzt sind (Familiäres Umfeld-Rauchende Eltern/Geschwister, Freundeskreis/Clique etc) viel zu groß.
Zudem halte ich Verbote sogar noch für eine Gefahr, da auf diese vor allem von Jugendlichen oft rebellisch reagiert wird und dies im Endeffekt dazu führen könnte, dass diese mit dem Sport aufhören(Motivationsverlust etc) und weiterhin rauchen, was dann am allerwenigsten gebracht hätte. Desweiteren hat man als Trainer keine "echte" Authorität; du kannst ihnen im Zuwiderhandlungsfall keine Sanktionen auferlegen, die wirklichen Erziehungseffekt hätten (Taschengeld streichen etc).

Was mMn am ehesten funktionieren könnte, wäre wohl klärende Gespräche mit den Eltern zu führen. Viele wissen gar nicht, dass der eigene Nachwuchs raucht. Abgesehen davon, kannst du als Trainer nicht viel machen, um nachhaltig das Rauchen von deinen Schützlingen zu unterbinden, außer natürlich du pflegst mit den Rauchern ein sehr gutes Verhältnis und das am besten schon richtig lange. In dem Fall hättest du Chancen, dass der/die Jugendliche/r dir richtig bei einem eindringlichen Gespräch zuhört.

gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »