|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Sozialverhalten 6-10jährige
Hi,
bin erst seit rund 5 Jahren Trainer und habe mit meinen "neuen" ganz Kleinen einige Probleme. Ich lasse recht oft als Teil des Aufwärmens Teamspiele spielen, was immer gut angenommen wird. Bei meiner aktuellen Gruppe gibt es aber 4-5 Spieler, die meiner Meinung nach vom Verhalten stark aus der Rolle fallen: Es wird sich ständig beschwert über Gegen- bzw. sogar Mitspieler (anstatt sich frei zu laufen sogar dem Mitspieler den Ball aus der Hand reißen), bei jeder Kleinigkeit die vielleicht nicht den Regeln entspricht. Dann gegenseitiges "verpetzen" von noch so kleinen Lappalien bis hin zu starkem Neid/Missgunst. Kannte das in dieser extremen Form noch nicht, vielleicht hatte ich bisher auch immer nur Glück bei meinen Trainingsgruppen. Unterbinde die ganzen Geschichten immer direkt, aber weiß nicht ob ich da nur im Training mit was erreicht, weil das Verhalten sicherlich sonst auch so sein wird und ich sehe sie nur 90min in der Woche .
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sozialverhalten 6-10jährige
Zitat:
Bei ganz harten Fällen mit den Eltern reden, oder die Kinder von den Spielen ausschließen... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kenne die Situation auch. Ich suche mir dann den informellen Führer raus und stelle den in den Senkel, das reicht normalerweise. Oder ich hole ihn auf meine Seite und gebe ihm "offizielle Autorität" (MF oder so etwas). Eins von beiden funktioniert eigentlich immer.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (27.09.2010 um 20:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe in meiner Trainingsgruppe auch zwei solcher "Spezialfälle". Zwei Dinge haben bislang relativ gut gezogen.
a) Training unterbrochen und die ganze Gruppe raus vor die Halle zum "Gespräch". b) 5 Minuten Auszeit, aber sie müssen in der Halle bleiben, d.h. sie sitzen auf der Banmk und dürfen nur zuschauen, wie die anderen trainieren, spielen oder whatever ! regs nevada
|
|||
|
|||
|
Ich schlag dann auch kräftig ins Wasser. Ein ordentlicher Anschiss ist meist peinlich genug um sich zu benehmen. Falls nicht, dann gibts Zwangspausen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

.