Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2010, 08:49
Blightster Blightster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blightster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Palio Extreme Spin

Hallo zusammen,

ich spiele jetzt seit längerem den Palio Extreme Spin in 1.8mm auf der RH.
Da ich relativ ausgeglichen Schupfe und Topspins/Konter spiele bin ich mit dem Belag bislang auch sehr gut gefahren. Seit dieser Saison spiele ich allerdings 4 Ligen höher, das Spieltempo ist deutlich höher geworden und auch ich werd immer offensiver auf der Rückhand (eher weich als brachial).
Um offensiv agieren zu können, muss ich jedoch ganz schön ackern mit dem Belag auf einem AR+ Holz. Daher solls eine Idee offensiver werden, jedoch mit ähnlichen Spieleigenschaften.

Ich schätze an diesem Belag:
- sehr gute Spinentwicklung (griffig/klebrig)
- insgesamt Kontrolle
- langlebige Klebrigkeit und Haltbarkeit
- etwas höheres Gewicht als Europäer (brauche leichten Schwerpunkt auf der RH)
- niedriger Katapult
- niedriger Preis

Kurzum mir fehlt ein Tick mehr Geschwindigkeit und manchmal wirkt der Belag noch etwas steif, Bälle kommen zwar meist wie erhofft aber es fehlt einfach ein Stück Gefühl/Ballrückmeldung. (Vielleicht durch die rel. Härte des Belags?)

Habe auch schon eine ganze Menge Beläge im Chinabereich ausprobiert, bin jedoch immer wieder bei Palio gelandet.

Oder hättet ihr noch ganz andere Vorschläge?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Gruß, Martin

Geändert von Hansi Blocker (15.02.2012 um 21:49 Uhr)
Alt 22.09.2010, 10:49
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu Palio Extreme Spin

Habe den Extreme Spin im Sommer aus kurz angetestet aber dann einem anderen Belag jetzt den Vorrang gegeben. Auf meiner RH bleibt ein HK1997 der ist m.M.n. schneller und dynamischer als der Ex spin, von der Spinentwicklung sehe ich zwischen beiden auch keinen so grossen Unterschied. Vielleicht wäre daher der HK ja etwas für dich?
Ansonsten der HK1997, eine andere Alternative wäre auch ein Hadou, ebenfalls von Palio. Tempomässig ist der bisschen schneller als der Extreme Spin, hatte ihn in 2,3 das kommt auf den HK1997 in 2,0 raus, der Hadou hat aber einen härteren japanischen(!) Schwamm und ist auch schwerer als der HK oder EX Spin. Hoffe das kann dir ein wenig weiterhelfen

mfg

Geändert von Hansi Blocker (15.02.2012 um 21:50 Uhr)
Alt 22.09.2010, 12:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blightster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Burning, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Persönlich habe ich mit klebrigen Belägen keine Probleme auf der Rückhand, komme vllt. sogar besser damit zurecht als mit nur griffigen Belägen. Daher hatte ich zuerst an den Mader II gedacht. Ist der Unterschied im Katapult beim Extreme Spin zum Marder II denn echt so gravierend?

..also son flottes Model wie meinen Acuda auf der VH kann ich auf der RH bestimmt nicht sicher bändigen

Gruß
Alt 22.09.2010, 13:33
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Oder du nimmst den Spin in 2,1 - 2,3.

Habe ihn heute auf mein S.Alpha geklebt
Wenn du willst kann ich heute nach dem Training berichten
Alt 22.09.2010, 15:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gerne, bin für alle Anregungen offen!

Vllt noch eine kurze Info dazu ob du die Beläge importiert hast oder aus einem dt. Shop gekauft/bestellt hast - meine da gibts doch sehr starke Quali Unterschiede zugunsten der deutschen Shops.

Gruß
Alt 22.09.2010, 15:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Dt. Shop
Alt 22.09.2010, 15:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also die Klebrigkeit wär mir persönlich garnicht so wichtig, bild mir nur ein das mit Klebrigkeit einfacher und auch mehr Spin drin ist

Hatte schon bsp. hochgriffige Beläge wie (waren eigentlich garnicht so griffig ) Tackiness C und D getestet, da kam ich zumindest mit meiner Technik nicht an das Spinpotential wie von den Palios ran.

Danke dir erneut für die Eindrücke.

Geändert von Hansi Blocker (15.02.2012 um 21:52 Uhr)
Alt 22.09.2010, 16:00
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Spiele seit mehreren Jahren Palio Extreme Spin, die Beläge der Dragon-Serie und aktuell den Conqueror auf VH.

Der Extreme Spin ist einer der besten Palios, wenn auch fast alle Palio-Beläge grundsätzlich eine unter Chinesen sehr gute - fast Japanbelagsähnliche - Elastizität aufweisen. Allerdings sind die Produktionsschwankungen - vor allem hinsichtlich der Klebrigkeit - erheblich. Da sich die Beläge bei mangelnder Klebrigkeit immer noch sehr griffig spielen und tatsächlich recht lange haltbar sind, bin ich bislang bei Palio geblieben.
Im Vergleich zum Extreme Spin:
Der Palio Conqueror hat ebenfalls eine höhere Grundgeschwindigkeit aber zusätzlich noch einen merklichen FKE bzw. recht hohen Katapult (hier wird jeder gute Block zur Herausforderung für den Gegner)- daher eher als VH-Belag zu empfehlen. Wenn die Klebrigkeitsunterschiede nicht wären, definitv mein Lieblingsbelag für die VH.
Fazit: Wer in höheren Klassen NI Beläge spielt, ist m.E. gezwungen, schnelleres Material zu spielen, da sonst die Gegner kaum unter Druck gesetzt werden können - schlechte Voraussetzungen für eine hohe Erfolgsquote.

Geändert von Hansi Blocker (15.02.2012 um 21:53 Uhr)
Alt 23.09.2010, 01:37
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn es einfach etwas schneller sein soll, nehme man die Biotech-Version vom CJ8000 in 36-38°.
Alt 23.09.2010, 14:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

So ...

Ich habe den Palio Spin nun getestet aber net viel da kaum einer da war

Schupf : Viel Spin und gut kontrollierbar

Block: Konnte ich nicht richtig ausprobieren

Topspin: Langsam mit viel spin ging richtig gut Schneller ging auch gut

Schuss :Net getestet

Reinhacken geht auch gut obwohl er 2,1 ist.

Alles in allem in guter Allroundbelag
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »