Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2010, 00:54
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnittunterschiede erkennen

Hi Leute,

ich habe leider relativ spät den Vorhandtopspin gelernt (hatten kein richtiges Jugendtraining früher und hab' ne ganze Weile nicht trainiert). Jedenfalls habe ich aufgrund der noch nicht ganz sauberen Technik und des teilweise noch falschen Stellungspiels Probleme Unterschnitt anzuziehen, weshalb ich unbedingt die "richtigen" Bälle anziehen will.

Im letzten Meisterschaftsspiel hatte ich einen Gegner der nix anderes außer Unterschnitt konnte. Das konnte er aber sehr gut und es war richtig viel Unterschnitt in den Bällen.
Nachdem ich den ersten Satz nach vergebenen Satzbällen verloren hatte, bekam ich in der Satzpause den Tipp, dass weniger Schnitt in den Bällen sei, wenn er aus der Vorhandseite mit der Rückhand schiebt. Die genaue Begründung ist mir entfallen

Gibt es sonst noch einfache Möglichkeiten Bälle die mit viel Schnitt ankommen von Bällen ohne viel Schnitt zu unterscheiden? Nur damit ich mir die richtigen Bälle zum Ziehen aussuchen kann?

PS: Am Ende habe ich das Spiel verloren weil ich mir entweder die falschen Bälle zum Ziehen ausgesucht, oder die Schiebeduelle verloren habe (30x hin- und her und hin und her...:o).
Alt 26.09.2010, 15:20
iynog iynog ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

iynog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnittunterschiede erkennen

Bereite dir doch einfach die Bälle vor.Wenn dein Gegner mit viel Schnitt spielt, nimm etwas Schnitt raus und zieh dann(Wird einfacher). Meistens sieht man dem Ball an wie viel Schnitt drin ist, achte vielleicht mal auf den Stempel auf den Bällen
Alt 27.09.2010, 23:06
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt mit der Erfahrung.
Ich hör das z.B. wenn der Ball optimal getroffen wird (also viel Schnitt hat) ist der Ton leiser und sanfter, weil der Ball mehr gestreift wird, als wenn der Ball frontaler getroffen wird.
Zusätzlich zum akustischen sehe ich es dann noch visuell, ob der Ball jetzt optimal oder weniger optimal getroffen wird.

Sonst halt vorbereiten, den Gegner so anspielen, dass er nicht so gut steht und so den Ball nicht optimal zurückspielen kann.
Alt 28.09.2010, 00:13
Arne R. Arne R. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arne R. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Zusätzlich möchte ich anmerken, dass die Arm- und Handgelenksbewegung des Gegners nicht unerheblich ist!
Versuch dich auch daran zu orientieren!
"Hackt" er richtig rein oder schiebt er den Ball nur rüber?
Das zu erkennen kann man im Training gut üben!
Gibt in gewissen Klassen Leute, die auch mit Finten operieren!
Z.B. siehts dann nach Kaisermesser aus, in Wahrheit nur ein laues Lüftchen und du ziehst den Ball ins Nirwana!
Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!
Alt 28.09.2010, 20:49
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nächste Woche habe ich wieder solche Gegner. Werde mal schauen dass ich Eure Tipps berücksichtige. Danke

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »