|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
|||
|
|||
|
Frage zu Angaben im Doppel
Hallo,
ich habe eine Frage zur Angabe im Doppel bzw. wann sie als falsch gilt. In anderen Themen unterschieden sich die Meinungen bzw. war manchmal nicht klar, was gemeint ist. Daher habe ich mit Paint "aufgemalt", was ich meine. Ist C wirklich falsch? Im Fussball waere das noch im Spielfeld und nicht im Aus. A und B sind meiner Meinung nach richtig , wie sieht es bei C aus? Danke! |
|
#2
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Also zunächst mal ist alles verkehrt.
Angaben im Doppel sind nämlich, wer welches Doppel spielt. Was du meinst sind Aufschläge. C wäre meiner Auffassung nach falsch, da der Ball im aus aufkommt. Entscheiden muss das in dem Fall aber der Schiedsrichter am Tisch, da der das aber meist aus seinem Winkel nicht sehen kann, wirste in fünf Fällen sicher sechs verschiedene Antworten bekommen. So ich geh jetzt an meine "Platte" und spiele "PingPong" mit meinem "Brettchen".
__________________
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde. |
|
#3
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
@xake:
Dein Fall läßt sich relativ einfach mit den Int. Regeln Teil A lösen. Einschlägig sind hier die Ziffern 1.6 und 6.3. Fall A: Ball berührt (6.3) die rechte Spielfeldhälfte -> korrekt Fall B: Ball berührt (6.3) die Mittellinie, diese zählt (1.6) zu den beiden rechten Spielfeldhälften -> korrekt Fall C: Ball berührt (6.3) nicht die rechte Spielhälfte -> nicht korrekt => 6.3 fordert eindeutig eine Berührung, im Gegensatz zum Fußball, wo der Umfang entscheidend ist. 1.6 regelt den Spezialfall Mittellinie. Richard |
|
#4
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Danke!
|
|
#5
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
So wie ich das sehe berührt auch im Fall "C" der Ball die Mittellinie.
Da die Mittellinie zur rechten Spielhälfte zählt ist auch dieser nach Regel 1.6. korrekt da nach 6.3. diese rechte Spielhälfte nur berührt werden muss. 1.6 Für Doppelspiele ist jedes Spielfeld durch eine 3 mm breite weiße „Mittellinie“, die parallel zu den Seitenlinien verläuft, in zwei gleichgroße „Spielfeldhälften“ geteilt; die Mittellinie gilt als Teil der beiden rechten Spielfeldhälften. 6.3. .... Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren. Ob alle SRaT das so sehen (-selbst wenn sie wie eigentlich vorgeschrieben stehen und nicht wie häufig zu beobachten sitzend zählen-) steht natürlich auf einem anderen Blatt ......
__________________
Cogito sum res cogitans |
|
#6
|
||||
|
||||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Zitat:
|
|
#7
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Wer hat jetzt recht?
Gibt es da keine klare Auslegung? Es ist scheinbar auch Interpretationssache... |
|
#8
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Zitat:
Von oben gesehen berührt natürlich die sichtbare Fläche des Balls die Mittellinie, damit wäre das dann gültig. Eine tatsächliche Berührung des Balls auf dem Tisch wird gar nicht so leicht zu entscheiden sein. Auch der Ball verformt sich etwas und der "relativ kleine Punkt" der tatsächlichen Berührung Ball/Tischplatte wird etwas grösser (wenn vielleicht auch nicht viel). Wenn die tatsächliche Berührung des Balls mit der Tischplatte zählen sollte dann kann das eigentlich gar nicht entschieden werden, man müsste ja "unter" den Ball schauen können um zu sehen ob der Ball jetzt doch noch die Plattenlinie der Tischplatte berührt hat... Also was zählt denn jetzt als Berührung? Der Umfang des Balls von oben gesehen abgebildet auf die Platte oder die tatsächliche physische Berührung des Balls mit der Plattenlinie?
|
|
#9
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
@tt-trommler:
BITTE? In C berührt der Ball doch im Leben nicht die Mittellinie. Da bei Aufschlägen auch naturgemäß der Ball nicht mit sehr großer Wucht die gegnerische Spielhälfte trifft, kann wohl auch beim besten Willen nicht davon ausgegangen werden, daß der Ball sich derartig verformt, daß er teilweise noch die Mittellinie berührt. Selbst bei einem harten Schuß hätte ich da große Zweifel, ist ja kein elastischer Fußball, bei einem Aufschlag völlig ausgeschlossen. Und "berührt" ist für mich eigentlich eindeutig und nicht sonderlich auslegungsfähig. Gemeint ist doch ganz offensichtlich eine direkte Berührung, eine Auslegung wie "Aus der senkrechten Vogelperspektive betrachtet "berührt" ein Teil der Fläche des in grader Linie erzeugten Schattenrisses die Mittellinie" kann doch wohl nicht ernsthaft ernst gemeint sein. Im Übrigen habe ich bei meinem WTTV-VSR-Lehrgang letztes Jahr exakt die Fall C Frage gestellt, nach einem ziemlich belustigten "Wenn du das sehen kannst, bist du aber wirklich gut" kam ein klares "Nein". Richard |
|
#10
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Wenn Deine Darstellung "C" so auszulegen ist dass der Ball die Linie berührt dann ist "C" eindeutig ein korrekter Aufschlag. Darüber gibt es nichts zu diskutieren.
__________________
Cogito sum res cogitans |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.






