Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2010, 14:31
Mäfer Mäfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mäfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stopball - "schon geschlagen"

Das leidige Thema, der Schiedsrichter sagt "Stop" und danach erklärt ein Spieler (natürlich jener der meint es sei sein Punkt), "schon geschlagen". Also soweit mir bekannt ist gibt es den Quatsch überhaupt nicht, wenn der Schiedsrichter Stop sagt heißt das Stop, egal was danach passiert. Der Hammer war bei mir in einem Punktspiel, der Gegner spielt den Ball, danach sagt der Schiedsrichter Stop, ich spiele logischerweise nicht mehr. Der Ball v om Gegener geht an die Netzkante auf meine Platte und der Gegener meint der Ball wäre schon geschlagen. Der Schiedsrichter (übrigens aus meiner Mannschaft) ändert nun seine Entscheidung und meint, stimmt der Ball war schon geschlagen und ich wäre sowieso nicht mehr an den Ball gekommen. Woher er diese göttliche Eingebung nun hatte ist mir auch unklar. Also gibt es diese Regel schon geschlagen grundsätzlich und wie sieht das in meinem konkreten Fall aus?
Alt 16.10.2010, 14:48
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stopball - "schon geschlagen"

Zitat:
Zitat von Mäfer Beitrag anzeigen
Also gibt es diese Regel schon geschlagen grundsätzlich und wie sieht das in meinem konkreten Fall aus?
Nein die Regel gibt es nicht. Bei Deinem ganz konkreten Fall war der Ballwechsel übrigens in dem Moment beendet als der Schiedsrichter "Stop" gesagt hat, das heißt Du musst natürlich nicht mehr weiterspielen.

Grundsätzlich wird ein Ballwechsel nicht durch irgendein mystisches Phänomen beendet oder der Vorahnung ob jemand noch an den Ball kommt oder nicht, sondern dadurch, dass der Schiedsrichter den Ballwechsel als Punkt oder Let entscheidet.

ITTR A 5 Definitionen
5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der Ball im Spiel ist.
5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er, bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird, auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als "Let" (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.

Wann wird unterbrochen und wiederholt?

ITTR A 9 Let (Wiederholung)
9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht einhalten kann;
9.1.4 wenn der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent das Spiel unterbricht;

9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
en oder zu bestrafen;
9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.

Der Schiedsrichter ist natürlich gehalten bei Störungen nach 9.2.4 den Ballwechsel frühestmöglich zu unterbrechen damit nicht erst ewig weitergespielt wird und am Ende doch nur ein "Let" steht. Aber nach 9.1.3 kann ein Schiedsrichter auch einen "schon geschlagenen" Ball, der evtl. sogar schon im Netz hängen geblieben ist, wiederholen lassen, wenn er überzeugt ist, dass einer der Spieler gestört war (z.B. weil dieser zusammenzuckt weil in der Box nebenan ein Beleuchtungskörper heruntergefallen und auf dem Boden aufgeschlagen ist). Abgesehen davon beendet der Schiedsrichter den Ballwechsel mit einem "Stop"-Ruf unabhängig davon wo dieser Ball hinfliegt und damit muss dieser wiederholt werden (9.1.3).
Alt 16.10.2010, 15:25
Mäfer Mäfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mäfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, genauso kenne ich das auch und entnehme das ebenso aus den Regeln.
Alt 16.10.2010, 21:18
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im von Mäfer geschilderten Fall ist natürlich offensichtlich, dass die Entscheidung unsinnig und falsch ist.

Anders ist es aber doch, wenn der bereits geschlagene Ball auf dem Weg ins Aus ist, d.h. kein Spieler mehr die Möglichkeit auf Einflussnahme hat.
Dann beeinflusst weder ein "fremder Ball in der Box" noch ein voreiliger Stop-Ruf des Schiedsrichters den Ballwechsel - insofern sehe ich hier kein Problem, wenn der Ballwechsel wie gespielt gewertet wird.
Dies ist ja auch (ich kann nur für die Ebenen ohne offizielle SR sprechen) die absolut gängige Praxis, und aus meiner Sicht auch nicht regelwidrig.
Alt 16.10.2010, 21:53
Mäfer Mäfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Genau das habe ich dem Schiedsrichter auch gesagt, wobei nach den Regeln auch ein ins aus geschlagener Ball, hätte wiederholt werden müssen, Stop ist Stop. Aber ich kenne das auch, dass so ein Ball oft gezählt wird. Es ist natürlich immer dieses Problem mit der Argumentation in unseren Klassen, wir spielen doch keine Bundesliga. Aber es gibt immer wieder diese leidigen Disskusionen. Und im Zweifelsfall, wenn es gegen "Sie" geht, spielen wir wesentlich höher als in der Bundesliga.
Alt 19.10.2010, 11:09
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mäfer Beitrag anzeigen
Genau das habe ich dem Schiedsrichter auch gesagt, wobei nach den Regeln auch ein ins aus geschlagener Ball, hätte wiederholt werden müssen, Stop ist Stop. Aber ich kenne das auch, dass so ein Ball oft gezählt wird. Es ist natürlich immer dieses Problem mit der Argumentation in unseren Klassen, wir spielen doch keine Bundesliga. Aber es gibt immer wieder diese leidigen Disskusionen. Und im Zweifelsfall, wenn es gegen "Sie" geht, spielen wir wesentlich höher als in der Bundesliga.
Genau man als Schiedsrichter Stop sagt ist Stop. (oder für die Klugscheißer man hat auf Let entschieden).

Nur entscheidet nicht der Ball der in die Box fliegt wann Stop ist sondern der Schiedsrichter.

Also Wenn ein Schlag so ausgeführt wurde das er unmöglich zurück gespielt werden kann muss man als Schiedsrichter ja nicht Stop sagen nur weil ein Ball in Box fliegt.

Zum Thema schon geschlagen.
Ist meine Meinung wenn es beide Spieler so haben möchte ändere ich meine Entscheidung und gebe den Punkt. Wenn nur einer darauf besteht bleibe ich bei meiner Meinung.
Alt 19.10.2010, 15:08
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ist, dass in unteren Klassen der Schiedsrichter partaisch ist, und den Ball der ins Aus vom eigenen Mannschafskameraden fliegt, kann er Stop sagen und bei dem gegnerischen Spieler nicht.
Solche Schiedsrichter gibts nicht viele, aber bei uns gibts im Bezirk so einen. Habe schon Jahrelang beobachtet, wie er sowas in kritischen Momenten ausnutzt!
Alt 19.10.2010, 21:52
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Anders ist es aber doch, wenn der bereits geschlagene Ball auf dem Weg ins Aus ist, d.h. kein Spieler mehr die Möglichkeit auf Einflussnahme hat.
Dann beeinflusst weder ein "fremder Ball in der Box" noch ein voreiliger Stop-Ruf des Schiedsrichters den Ballwechsel - insofern sehe ich hier kein Problem, wenn der Ballwechsel wie gespielt gewertet wird.
Dies ist ja auch (ich kann nur für die Ebenen ohne offizielle SR sprechen) die absolut gängige Praxis, und aus meiner Sicht auch nicht regelwidrig.
In diesem Fall hat man ja auch die Regel A 10.1.4 zur Verfügung:
Der Spieler erzielt einen Punkt, "wenn der Ball sein Spielfeld oder seine Grundlinie passiert, ohne sein Spielfeld zu berühren, nachdem er von seinem Gegner geschlagen wurde;"

D.h. wenn der Schiedsrichter "Stop" gerufen hat, NACHDEM der Ball schon die Grundlinie überquert hat, dann kann er sich durchaus korrigieren und feststellen, dass sein Stop-Ruf keine Auswirkung mehr hatte, da der Punkt bereits erzielt wurde.
Alt 20.10.2010, 09:31
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die sache ist, dass bei vielen bällen der ball die grundlinie noch nicht passiert hat, aber man schon sieht, dass der gegner den punkt macht.
z.b.
- man schießt einen festen ball, der gegner kommt noch dran und schlägt deutlich zu niedrig und in dem moment wird stop gerufen.
- der ball geht hoch seitlich aus, aber beim stop rufen, hat der ball die linien noch nicht passiert.
- etc.
Alt 21.10.2010, 09:08
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn der Ball noch nicht über die Linie gefolgen ist, und der Stopp-Ruf vom SraT kam, gibt es regeltechnisch wohl nur die Möglichkeit "Let" - Wiederholung.
Sollte der Ruf von dem Spieler des Nachbartisches gekommen sein, hat er keinen Einfluss.

Dass es oft (meiner Meinung nach zurecht) anderes gehandhabt wird, ist mir klar.

Lesezeichen

Stichworte
stopball

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »