Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2010, 20:54
swimbikerun12tri swimbikerun12tri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

swimbikerun12tri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrtraining?

An die Gemeinde
Ich spiele jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit Freunden im Garten weil es richtig spass macht. Jetzt ist aber so das ich es sehr ernst nehme und in einen Verein gehen möchte :-) .
Wie fange ich richtig an modern Abwehr richtig zu trainieren?????? welche Schläge muss ich können usw. gibt es ein Lehrvideo usw.........

Bitte um Eure Hilfe D A N K E
Alt 20.10.2010, 21:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Abwehrtraining ???????

Gehe auf
http://www.tt-action.de

und schaue dir Chen Weixing, Hou Yingchao und Joo Se-Hyuk an.
Alt 20.10.2010, 21:21
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du wirklich 36 bist und immernoch einen Fertig Schläger hast könnte das schwer werden...

wichtig ist meiner meinung nach für einen "Hobby-Modernen Abwehrer" das du nen pasablen vh Tospin auf us kontern und halbwegs schießen kannst...
für die Rh dann eine Langsame ln mit viel Kontrolle, sodass man die Topsins fast schupfen oder eine Art Hackblock ca. 1m hinter dem Tisch spielen kannst...

wenn du das ganze sehr ernst nimmst und auch schon ein Bisschen was kannst dann könntest du auch den klassischen weg neh menalso Vh topspin lernen und rh konter und dann halt eine LN drauf und ausprobieren....

es wäre zuerst mal sehr hilfreich, wenn du mal einige Daten angeben könntest z.B.

dein jetziger Schläger, wie oft und lange du Trainieren könntest, spielstärke (vieleicht schonmal mit Vereins spielern gespiel) was für schläge du kannst...
je mehr du uns erzählen kannst/willst desto besser =)

mfg Andreas
Alt 20.10.2010, 21:22
Benutzerbild von hellgies
hellgies hellgies ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hellgies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein sehr mutiger Schritt, gleich mit MA zu beginnen, wenn man gerade in einen Verein eintritt.
Aber warum eigentlich nicht, finde ich nicht schlecht, wenn du Spaß an der art des spielens hast.
Grundsätzlich solltest du auf der VH die OFF Techniken wie ,TS, Schuss und so trainieren und auf der RH die DEF Techniken wie US Abwehr, Abstechen, Noppenblock....
Weiterhin ist das gezielte drehen ein Element das man über sollte.

Das ist natürlich jetzt nur eine grobe Richtlinie, MA kann schon sehr komplex sein, was mir aber gerade daran gefällt.

Schau dir doch mal ein paar Videos der bekannten Spieler wie Joo See Hyuk, Chen Wei-Xin und und und an, da kann man sich einiges abschauen und im Training testen.

Viel Spaß und Glück bei deinem Vorhaben.
Alt 20.10.2010, 21:27
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Gehe auf
http://www.tt-action.de

und schaue dir Chen Weixing, Hou Yingchao und Joo Se-Hyuk an.
Nicht zu vergessen: Wang Xi !

Wang Liqin - Integrity
Alt 20.10.2010, 21:34
Benutzerbild von G.Andi
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bbefor es zur Materialfrage kommt: als noppe einen Friendship 755 (wenn es auch ruhig mehr kosten darf einen Feint soft/long II mit dünnem Schwamm)
wenn dir das gefühl der ln überhaupt nicht zusagt (schonmal im laden oder wo anders ausprobiert) geht auch eine Kn (Friendship 799, Spectol... die dann dem spielgefühl deines alten Schlägers rellativ nahe kommen könnte... )

mfg Andreas
Alt 20.10.2010, 21:38
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abwehr spielen ist sehr geil, da hast Du Dir auf alle Fälle was ausgesucht was richtig Bock macht

Jetzt zum Thema: Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen dass ich mir einen Verein suche bei dem Dir die Techniken wie VH-Topspin einigermaßen vernünftig gezeigt werden. Ein Verein wo die Herren einfach nur miteinander Spielen und Spiele machen dürfte Dir erstmal nicht viel bringen.

Ansonsten hat hellgies bereits vieles erwähnt was für die moderne Abwehr wichtig ist. Ergänzen würde ich nur noch, dass Du ziemlich fit und schnell auf den Beinen sein solltest. Das hängt natürlich auch von der Spielklasse ab. Bei uns in der 1. Mannschaft ist ein moderner Abwehrspieler und der hat in der Regel ein ganz schönes Laufpensum an der Platte.

Und: Kauf Dir nicht direkt irgendwelche Beläge die hier empfohlen werden, sondern frag die Leute in dem Verein ob sie Material zum Testen haben. In der Regel sind in jedem Verein ein paar Leute die zig Beläge zuhause haben die sie mal gespielt oder selber nur angetestet haben.

Viel Spass beim aktiven Tischtennis
Alt 20.10.2010, 21:40
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für den Anfang würde sich auch eine Mittellange Noppe anbieten, beliebt ist da z.B. der Friendship 563. Selbst habe ich den leider noch nicht gespielt, dafür aber den Meteor 9012 der rein optisch den langen Noppen sehr ähnlich ist und sich echt gut kontrolliert spielen lässt.

Wang Liqin - Integrity
Alt 20.10.2010, 21:42
Benutzerbild von G.Andi
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

Jetzt soll sich mal der Fred ersteller melden und Infos geben
Alt 21.10.2010, 06:58
swimbikerun12tri swimbikerun12tri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

swimbikerun12tri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

D A N K E für die vielen Antworten,

Nun mein Material:
Holz: Joo Se-hyuk
Vo. Sriver FX 1,7
Rh. Friendship OX Noppe

Schupfen Vor und Rückhand geht schon Recht gut, Ts kann ich überhaupt nicht und Kontern passt schon. Blocken Vorhand passt und Rückhand geht so.
US Abwehr 1 bis 2 Meter vom Tisch weg ist noch sehr schwer. Ich kann die Noppe noch nicht richt einsetzen das sie meinen Gegnern wirklich Proleme macht die Bälle kommen noch sehr brav zurück. Gibt es dazu Tipps wie ich mit Noppe richtig spiele???????????

Danke
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »