|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Probleme gegen lange Noppen Spiel (komische Spielart)
Hallo zusammen,
hatte gestern ein Spiel gegen einen Spieler (2 KK) der auf der RH lange Noppen hatte. Soweit so gut...Rotationsumkehr etc alles bekannt. ABER sobald er einen Ball auf seine Noppen bekommen hat, hat er eine ziemlich komische Bewegung, ähnlich einem RH TopSpin, ausgeführt. Er hat quasi den Schläger "hochgerissen" und mir sind meine Bälle meist ins Netz oder über die Platte geflogen, egal was ich versucht habe. Habs mit wenig Unterschnitt, Top Spins mit viel und wenig Spin, Rollaufschlag und Schuss versucht..alles ohne Erfolg. Sobald er die Bälle "angerissen" hat war ich überfordert. Was würdet ihr mir vorschlagen wie man dagegen spielt ? Habe im verein leider nur kurze Noppen Spieler, dagegen klappts mittlerweile ganz gut. Danke schon mal für eure Hilfe
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Probleme gegen lange Noppen Spiel (komische Spielart)
Das Beste gegen Nopperer ist für mich immer ein langer schneller leichter Überschnittaufschlag. Somit kommt ein leichter Unterschnitt zurück, und ich kann voll drüber ziehn. Grob gesagt kommt bei einer langen Noppe immer der Gegenschnitt (Sprich: Überschnitt-> Unterschnitt und Unterschnitt-> Überschnitt). Der Umkehr kann aber durch seine Bewegung beeinflusst werden. D.h. durch Stechen bekommt er mehr Druck hinter den Ball. Durch heben wird der Ball meist langsamer und springt "ekeliger" weg.
Seitenschnitt gegen lange Noppen ist eher kompliziert, da nach wenigen Ballwechseln der Schnitt nur noch schwer zu erkennen ist.
|
|||
|
|||
|
des klingt nach meinem spiel
![]() kurzer unterschnitt ist am besten oder eben nen leeren aufschlag. oder mit viel überschnitt auf den wechselpunkt. genau seitschnitt ist so das schlimmste was man gegen lange noppen machen kann dann wird die flugkurve erst richtig schwer auszurechnen. also das mit der schnittumkehr gilt aber nur wenn der gegner ne schupfbewegung macht und es kommt eben bei grLN schon sehr darauf an ob man was mit dem handgelenk macht oder nicht. die frage ist immer was macht der gegner konter er den ball mit den noppen, dann ist der ball eher leer. macht er ne topspin bewegung kommt der ball mit wenig überschnitt und halt ungewohnt. schupft der gegner mit viel handgelenkt gilt schon das prinzip der Schnittumkehr setzt der gegner das handgelenkt nicht ein bekommt man eigentlich nicht wirklich schnitt zurück. Geändert von jimih1981 (12.11.2010 um 17:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ok dann erstmal danke. Ich war halt schon etwas verwirrt wegen dieser komischen Pseudo RH Top Spin Bewegung
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Pseudo Topspintechnik nennt sich "Lift(en)".
Mit LN ohne Schwamm kann man (nur!) auf UNTERSCHNITT angreifen. Der Angriffsball ist immer ein lechter Überschnittball (Konter) kann aber ziemlich schnell werden und ist auf Grund der "komischen" Bewegung nur schwer zu antizipieren. 1. Lösungsansatz: So früh wie möglich (Rollaufschlag, Flip) Topspin (also Vorwärtsdrall auf die Noppe, dann den zweiten Ball (der dann zwangsläufig Unterschnitt haben MUSS) nachziehen. 2. Lösungsansatz: Konter bzw. Topspin auf Block oder Schuss, egal hauptsache Techniken die gegen Überschnitt gespielt werden nach vorne zum Netz und Über den Ball spielen, möglichst diagonal spielen bis Sicherheit reinkommt. (Also lass ihn seine Angriff spielen und mach dann das Spiel richtig schnell) Wichtig: Es macht nochmal einen grundlegenden Unterschied ob es LN ohne Schwamm sind, oder mit Schwamm. LN mit Schwamm können selber Konterbälle spielen, die dann Unterschnitt haben, aber die Chance das jemand das in der Kreisliga draufhat ist eher gering. Versuch die Ballwechsel kurz zu halten so bleiben sie berechenbar.
|
|||
|
|||
|
welche kreisligen meinst du? ich spiel in der 2. KL(Fürth Süd, Bayern) und ich kann auch mit LN mit Schwamm kontern und schießen und auch liften oder nen nopspin. aja und mittlerweile nach drei monaten mit LN kann ich auch relativ sicher und flach schupfen. klar alles immer auf meine klasse bezogen. kreisliga ist nicht gleich kreisliga.
|
|
|
|||
|
|||
|
klasse, da kann ich gemütlich mein bierchen nebenbei trinken
|
|
|
|||
|
|||
|
Euer persönlicher disput wird langsam langweilig !
![]() Also in der Sache hat footsteps doch recht. Seine Spieleweise gegen noppen ist erfolgsversprechend. Das mit den noppen ohne Schwamm ist glaube ich der falsche Punkt. Man kann auch mit ox- Noppen auf einem Schnellen holz Kontern. Ich glaube es geht um die Geschwindigkeit des Schlägers insgesamt, bei der frage, ob man damit kontern kann oder nicht.
|
|||
|
|||
|
bitte wo steht das er (in diesem fall) nicht recht hat
![]() mir fiel halt der satz besonders auf. generell bleibt aber anzumerken, das jeder ln-spieler die dinger anders spielt und damit "veralgemeinerungen" nicht immer zutreffend sind. (hatte in meinen bisherigen spielen diese saison 5 ln-noppis- alle unterschiedlich im bewegungs-/spielablauf) die bilanz gegen diese liegt bei 3:2 ps.: spiel selber so ne wunderkombi
Geändert von Darth Vader (15.11.2010 um 12:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das glaub ich nicht Tim.
Leere Bälle können mit griffigen langen OX Noppen sehr wohl angegriffen werden. Unterschnittbälle sind zwar leichter anzugreifen, leere Bälle gehen aber auch. Keine/Kaum Gefahr besteht jedoch auf Überschnittbälle. alles Weitere stimmt soweit und würd ich unterschreiben.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.