|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum/Ersatz für Joola Roßkopf Allround
Hallo Forengemeinde,
Ich habe heute spaßeshalber mein altes Joola Rosskopf Allround rausgekramt. Es war mein erstes Holz überhaupt im Kindesalter (muss irgendwann Mitte der Neunziger gewesen sein) und mich interessierte es, wie sich Vega Pro und Asia auf diesem Holz machen. Mir hat die Kombination so gut gefallen, dass ich überlege, mir wieder ein ähnliches Allround Holz oder eine Neuauflage dessen zuzulegen. (Wie man auf den Bildern unschwer erkennt, ist das Holz in sehr schlechtem Zustand. Das Schwarze auf den Bildern ist Holzkitt.)Aus diesem Grund folgende Fragen: Wie ist der Furnieraufbau dieses Holzes und welches derzeit erhältliche ALL-Holz käme dem Spielgefühl des Joola möglichst nahe? Vielen Dank schonmal für jeden Rat! ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
AW: Altes Joola Rosskopf Allround - Alternativen
Keiner eine Idee?
|
|
|
|||
|
|||
|
spin wird der ball haben,
aber richtig suppe und zug nach vorne nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Rosskopf Allround gibt es doch noch. Ich glaube auch nicht, dass außer dem Griffdesign viel verändert worden ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hatte jede Menge Zug nach vorne, ich war selbst überrascht.
Vorallem die gute Kontrolle bei allen offensiven Schlägen haben mir überzeugt, dass ich es vielleicht doch mal wieder mit einem ALL/ALL+ Holz probieren sollte. Zitat:
Das aktuelle Rosskopf ALL ist ein siebenschichtiges Holz, was mich etwas irritiert hat, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass mein erstes Holz gleich ein solches war. Deswegen wollte ich mal die Experten unter euch hören.
|
||||
|
||||
|
Mach doch noch ein Bild vom Furnieraufbau.
Die klassischen Allround Hölzer haben eigentlich alle einen Abachi/Limba/Limba Aufbau. Wenn du ein Holz haben willst, das sich deinem jetzigen möglichst ähnlich spielt, dann solltest du dir eins von den üblichen Verdächtigen suchen, das vom Gewicht und vor allem von der Gesamtdicke dem Joola Holz entspricht. Gewicht, Schlägerblattform und Gesamtdicke bestimmen die Spieleigenschaften am meisten. Welche Firma ihren Stempel drauf gedruckt hat, ist nebensächlich.
|
||||
|
||||
|
... wieso spielste denn nicht einfach das,w as du da hast? Die geflickten Stellen stören doch nicht.
|
|||
|
|||
|
@ Liquid Sky
Hier ist erstmal das Bild vom Furnieraufbau: ![]() Ich habe mich ehrlich gesagt schon ewig nicht mehr mit klassischen Allhölzern auseinandergesetzt. Die Suchfunktion spuckt zwar enorm viel aus, aber nur wenig Nützliches. Spielen sich Appelgren Allplay, Stiga All Classic, Grubba All+ und Konsorten aufgrund des identischen Abachi-Limba Aufbaus allesamt ähnlich oder gibt's da auch größere Unterschiede? ![]() Zitat:
Daher liegt mir das Holz nicht mehr besonders gut in der Hand.
Stiga All Evolution gerade / VH Xiom Vega Asia / BH Tibhar Aurus Sound Geändert von Hansi Blocker (26.03.2023 um 09:50 Uhr) Grund: Mikael Appelgren |
|
|
|||
|
|||
|
Also: Ich habe mich noch bisschen umgeschaut und meine jetzt herausgefunden zu haben, dass sich an der Furnierkombination bis heute nichts geändert hat:
Limba - Black Paper - Limba - Abachi - Limba - Black Paper - Limba Kommt ja auch hin, wenn man sich das Bild der Furnieraufbaus anschaut. Demnach könnte ich mir ja einfach mal die Neuauflage zulegen, mich hätte aber noch interessiert, welches 5-schichtige Holz dem 7-schichtigen Joola Holz nahe kommen würde. Habe ein bisschen recherchiert und glaube, dass entweder das Stiga Allround Evolution oder das Donic Persson PowerAllround hinkommen könnten. Kann das jemand bestätigen oder andere Vorschläge bringen?
|
||||
|
||||
|
Genau, da das alte Holz einen siebenschichtigen Aufbau hat, kann man davon ausgehen, das es etwas steifer ist. Genauer könnte man das noch beurteilen, wenn man die Gesamtdicke kennt.
Mit deiner Einschätzung zu den fünfschichtigen Alternativen liegst du schon ganz richtig.
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| joola rosskopf allround |
|
|