Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Ostwestfalen-Lippe > Kreis Höxter/Warburg
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Höxter/Warburg Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2010, 10:58
Ballonabwehr Ballonabwehr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballonabwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
4er Teams auf Kreisebene - auch oberhalb 2.KKL

Hallo liebe (Internet-)Gemeinde...

Hier mal ein neuer Thread bezüglich einer alten Idee und Meinung, die nicht nur ich seit langem habe. Vielleicht gibt es ja etwas Resonanz - wäre schön! Innerhalb der 2.KKL-Diskussion war das Thema wieder aufgekommen - vielleicht ist es ja einen eigenen Thread wert?

Und bis dahin beantrage ich schon mal jetzt die Einführung der 4er-Mannschaften bis (mindestens) zur 1. KKL - ab Kreisliga macht es ja Sinn, so lange in der Bezirksklasse der 6er-Käse weiter gespielt wird, braucht man eine 6er-Kreisliga, aber darunter? Nicht zwingend meiner Meinung nach! Hätte so ein Vorschlag keine Chance bei einer Kreisversammlung? Wenn man kleinen Vereinen auch nicht regelkonforme Spielstätten erlaubt, warum sollte man nicht auch 4er-Teams durchsetzen können, um die Basis zu stärken? Ich wäre auf alle Fälle dafür! Und selbst, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht durchzusetzen sein sollte, die 6er-Teams in der 1. KKL abzuschaffen, warum bietet man dann nicht beispielsweise 2 Staffeln an: eine mit 6er, eine mit 4er Teams? Macht man im Jugendfußball doch auch mit 7er-Teams, um für die Leute attraktiv zu bleiben!!!!! In die Kreisliga aufsteigen könnte man dann halt nur aus der 6er-Staffel, aber so hätte man auch für die personell schwächer aufgestellten Vereine noch eine Perspektive auf höherer Ebene geschaffen!
Wobei man auch eine 4er Kreisliga spielen könnte und der Aufstieg in den Bezirk nur aus der 6er möglich wäre. Um den Übergang von der 4er zur 6er zu ermöglichen, könnte man beispielsweise der 4er Mannschaft, die in ihrer Staffel Meister geworden ist und durch personellen Zulauf vielleicht in die 6er Staffel wechseln wollen könnte, ein Relegationsrecht einräumen gegen den Zehnten der 6er-Staffel.
Ich weiß spontan gerade nicht, ob und wenn ja welche Regeln dafür geändert werden müssten, ob das alles nur in Kreishand läge oder auch übergeordnete Instanzen (WTTV) betroffen wären - aber ein Anlass für eine neue Diskussion wäre es ja auch so erstmal - oder was meint Ihr?
Alt 10.11.2010, 11:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 4er Teams auf Kreisebene - auch oberhalb 2.KKL

Also ich denke auf Kreisebene kann das jeder Kreis so machen wie er meint. Da brauch er keine Genehmigung des WTTV zu. Er muss ja nur am Ende die Direktaufsteiger und den Qualifikanten zur BK melden. Im Damenbereich werden dauernd andere Systeme gespielt. Denke da ist jeder Kreis und Bezirk frei in seiner Entscheidung.

Abgesehen davon dass ich persönlich von 4er Mannschaften nichts halte...

Man müßte mal abprüfen bei jedem Verein wie ein entsprechendes Konzept angenommen wird. Da nutzt es dir wenig wenn dir hier 20 User sagen. Jau das ist super, wenn dann deren Vereinsverantwortlichen sagen ne das wollen/können wir nicht. Und es bleibt natürlich zu hoffen, dass die Vereinsverantwortlichen das vorher dann mit den Leuten absprechen.

Ich sehe eben das Problem dass man eine parallele Struktur schafft die keine "Gleichberechtigung" hat. Dazu ist dann schwer vorherzusagen wie stark dann die Klassen sind und wie homogen. Sprich es könnte sein dass nur die schlechten Mannschaften dann noch 4er spielen (oder 6er) und die 6er dann viel stärker wäre. Vieleicht hätte garkeiner der 4er KL dann 6er Kl Stärke? Oder eben umgekehrt. Auch das wechseln von 6er in 4er Liga und umgegehrt wäre dann sehr schwierig.

Also jemand der in der 4er KL 5. wird und 2 neue bekommt kann eben dann nicht einfach in die 6er zurück wechseln. Wenn es eine Mannschaft ist geht es vieleicht aber wenn das plötzlich 3 oder 4 wollen. Es wird denke ich nicht möglich sein die Mauer zwischen 4er und 6er in beide Richtungen so ohne weiteres zu druchbrechen. Gleichberechtigt sind sie eh nicht und damit entsteht ein paralleles 4er Liga System das aber vermutlich dann nur einen "Spaßkarakter" hat.

In der 3. KK (oder auch 2.) mag das auch alles angehen. Fragt sich halt ab wann man von ernsthaftem Sport sprechen will und bis wo von Freizeitvergnügen. Es gibt sicher auch noch in der LL Mannschaften denen der Sieg oder die Klasse nicht so wichtig ist wie das Bier danach. Wue gesagt da ne Grenze festzusetzen ist sicher schwierig. Doch oberhalb dieser Grenze würd ich keine parallelen Systeme laufen lassen. Daher würde ich auch sagen: Unterste Liga kann man 4er Mannschaften als "Hobbyliga" machen um kleinen Vereinen oder den letzten 4 in nem großen Die Möglichkeit zu geben dort zu spielen aber alles drüber würd ich keine parallelen Ligen anbieten.

Und dann wird die Einteilung auch schwierig. Gerade bei eurer Kreisstruktur.
1 KL
1 1KK
ab 2. kk 4er Mannschaften

Nehmen wir mal an man läßt der KL und 1 KK nun freie auswahl 6er oder 4er. Im Idealfall entscheiden sie sich halbe halbe. OK dann spielen 12 Manschaften in der KL 6er und 12 Mannschaften in der KL 4er? Wo bleibt die erste KK?

Oder kommen die 6er Mannschaften in die KL und die 4er in die erste KK? geht auch nicht, weil dann würde womöglich zukünftig der 3. der jetzigen KL nächstes jahr erste kk spielen und der 8. der 1. kk nächstes jahr KL?

Was machste wenn sich von den jetzigen 24 Mannschaften 16 für 4er entscheiden und 8 für 6er. zwingste dann die 6er dazu 4er zu spielen??? oder bekommen die 8 ne eigene liga...

Und selbst wenn es im ersten jahr gut läuft, was machste wenn sich im 2. Jahr einige vereine das anders überlegen und auf einmal viele wieder 6er spielen wollen.

Fazit: parallelligen machen oberhalb der untersten klasse keinen sinn. Wenn muss man reine 4er ligen auf einer ebene haben oder 6er. alles andere ist nicht zu managen.
Und gerade bei eurer Struktur wird es schwierig aus 1 kl und 1 1kk eine oder beide Ligen in 4er umzuwandeln ohne da großes Chaos bzw inhomogenität zu erreichen. Auch wird man dann sicher einige "zwingen" 4er zu spielen, die das nicht wollen.

Alles nicht so einfach
Alt 10.11.2010, 14:12
Mr. Mario-Held Mr. Mario-Held ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Mario-Held ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke eine Kreisversammlung sollte über eine einheitliche 4-er oder 6-er 1. Kreisklasse entscheiden. Von zwei verschiedenen Systemen halte ich nix!
Alt 10.11.2010, 17:23
alleswirdgut alleswirdgut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

alleswirdgut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor ein paar Jahren wurden die beiden Staffeln der 1. KK zu einer "starken" Staffel zusammengelegt. Warum waren denn die beiden Staffeln nicht stark genug. Zumindest in der Quantität. Weil keiner aus der 2. aufsteigen wollte wegen der notwendigen 6 Spieler oder der 2 Autos. Vielleicht reicht es dann ja wieder für zwei starke 4er Staffeln?
Alt 10.11.2010, 17:40
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von alleswirdgut Beitrag anzeigen
Vor ein paar Jahren wurden die beiden Staffeln der 1. KK zu einer "starken" Staffel zusammengelegt. Warum waren denn die beiden Staffeln nicht stark genug. Zumindest in der Quantität. Weil keiner aus der 2. aufsteigen wollte wegen der notwendigen 6 Spieler oder der 2 Autos. Vielleicht reicht es dann ja wieder für zwei starke 4er Staffeln?
Könnte natürlich sein. Nur verlagert man das 6 Leute/2 Autoproblem (welches nur im Idealfall eins ist) ja dann nur eine Klasse höher. Sprich dann will keiner aus der 1. KK mehr in die KL aufsteigen? Bedeutet das dann, das in Zukunft das Problem entsteht, dass womöglich keine 12 Mannschaften mehr für die KL zusammen kommen, weil da dann auch 4 Mannschaften lieber 4er spielen? Und das dann in den 2 Staffeln 4er 1.KK einige Mannschaften viel stärker sind, einige sehr schwach und der Rest wirklich da rein gehört? oder das dann 4 Mannschaften der 1. kk die 6er spielen wollen dann in die KL kommen obwohl sie da zu schlecht sind?

Und bedeutet es vieleicht, dass dann einige 6er Mannschaften die 1. kk spielen können und wollen und jetzt auch so spielen ihre Mannschaft auseinander reissen müssen und man 2 Leute in die Mannschaft drunter abgibt (sofern es eine gibt). Und das aus dieser 2. 4er Mannschaft dann auch 2 Leute nach unten durchgereicht werden?
Alt 10.11.2010, 22:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballonabwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also,
ich bin im Zweifel auch gerne komplett dafür, die ganze 1. KKL auf 4er-Teams umzustellen - in der Kreisliga wird es sicher schwieriger bis unmöglich wegen der 6er-BKL darüber. Die Parallelität der Systeme ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, wäre halt nur ein Goodwill-Entgegenkommen für die Hardcore-6er-System-Verfechter. Aber der ökologische Aspekt ist ja auch ein ökonomischer und der dürfte ja für alle Vereine interessant sein: also nur ein Auto pro Spiel. 4er Teams könnten dann im Zweifel vielleicht auch wieder in 2 Staffeln antreten und wenn man das System durchgehend spielt, würde man vielleicht ja auch die Basis stärken: mehr Mannschaften, mehr Attraktivität auch in unteren Ligen und mehr Spiele für jeden Spieler in höheren Ligen!
Wann ist das eigentlich auf 1 Staffel reduziert worden und wieso ist das auch nach der Fusion der Kreise dabei geblieben? Hab das gerade nicht auf dem Schirm, war zu lange weg...
Alt 10.11.2010, 23:12
registrierter Besucher

Wenn ich das mit dem einen Auto immer höre sträuben sich mir die Nackenhaare. Das klappt nur wenn man das ganze für Idealfäklle betrachtet oder eine Milchmädchenrechnung aufmacht...Ich hab es schon X mal vorgerechnet wenn es um 4er Systeme geht, dass dieses so nur bedingt richtig ist.

Wenn man 1. kk auf 4er umstellt gibt eswahrscheinlich auch mehr Mannschaften für die 3. kk macht man daraus aber wieder 2 Staffeln gibt es logischerweise weniger Mannschaften. Ganz klar: man bekommt theoretisch 6 Mannschaften mehr für die 3. kk bei einer Staffel und 6 weniger bei 2 staffeln (im Idealfall). es kann aber auch weniger über bleiben bzw mehr Manschaften kosten, nämlich dann, wenn durch die 2 freiwerdenden Spielern keine neue Mannschaft gibt . Zb weil es keine 2 weiteren im verein gibt oder weil der ja hier angesprochenePunkt ist, dass viele 2. kk 4er spielen, weil sie keine 6 Leute haben-daraus kann man schließen dass einige sich irgendwo 2 Leute aktiviert die mitspielen und wenn es 4er gibt werden diese 2 quasi "deaktiviert" und spielen dann nicht weiter.

Und die von mir genannten probleme wurden auch nicht beachtet bzw nicht kommentiert
1. Die KL wird schwächer. Mannschaften die 4er spielen wollen aus der Kl gehen in die 1. kk zurück. Mannschaften aus der 1. kk die zu schwach sind für die KL spielen da weil sie zu 6 bleiben wollen
2. Mannschaften die 6er zufrieden waren werden "gesprengt" Spieler müssen eine Mannschaft tiefer und das ganze zieht sich dann durch alle Mannschaften. Überall 2 raus und in die nächste. Sprich Mannschaften die lange immer so zusammen spielten werden gesprengt. Macht man das nicht werden keine Leute nach unten durchgereicht, dann gibt es aber nicht mehr Mannschaften wie gewünscht
3. Das problem das viele nicht aus der 2. kk in die 1. wollen wegen Systemwechsel wird eine Klasse nach oben verschoben. dann wollen keine mehr hoch in die KL weil da der Systemwechsel erfolgt.
4. Was macht man wenn sich nicht genau 12 Mannschaften finden die 6er spielen wollen. Sind es 15 müssen 3 im ungeliebten 4er spielen. wenn es nur 9 sind muss die KL mit 9 Manschaften spielen wenn alle auf den Aufstieg verzichten? oder es müssen 3 im 6er spielen, die 4er wollen
Alt 12.11.2010, 10:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jetzt weiß ich, warum Du in Rente gehst, Dirk... Aber schön, dass die Themen im Kreis HX/Warb. auch in Wewer, Gahmen oder sonstwo interessant sind. Nix für ungut. Aber letztlich muss man sich hier vor Ort auskennen, um die Lage wirklich beurteilen zu können - Deine Ausführungen sind Theorie, sicher mit viel Substanz, aber letztlich müssen sich die Leute hier ihre Gedanken machen, solange das Thema nur innerhalb des Kreises HX/Warb. gelöst werden soll. Und da habe zumindest ich das Gefühl, dass wir die Basis mit 4er Teams noch ein wenig stärken können. Und wenn sich dabei anderen die Nackenhaare sträuben sollten, kann ich persönlich nur Gillette empfehlen, wirkt Wunder, da sträubt sich kein Härchen mehr... 4er Teams müssen nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber so lange wir hier aus 2 ehemaligen Kreisen auch nach der Fusion auch nur noch 1 KKL haben und - was Sinn macht - wie zuvor schon 1 KL, wird man zumindest darüber nachdenken dürfen, wie man die breitere Basis in den 2. und 3. KKL stärken kann. Und kleinen Vereinen hilft, attraktiv zu bleiben. Und größere, selbst wir haben ja gerade dieses Jahr etliche Personal-Probleme, die hier schon zu ganz anderen Diskussionen geführt haben, würden auch profitieren, weil mehr Mannschaften im Spielbetrieb gehalten werden könnten. Mehr Mannschaften, mehr zufriedene Spieler, mehr sportlich kompakt-starke Ligen, deutlich bessere Außenwirkung!!! Mehr Vorteile, nur wenig Nachteile - im Sinne dieser Sportart kann man sich nicht wirklich ernsthaft dauerhaft komplett auf 6er Teams versteifen...
Alt 12.11.2010, 10:25
Mr. Mario-Held Mr. Mario-Held ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Mario-Held ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
5-er Teams

Man könnte das Problem mit dem Franz-Josef-Lingens-System lösen: 5-er-Teams!!!

Zwei Doppel, zehn Einzel, zwei Doppel, bei sieben-sieben spielen die beiden nicht Doppelspieler das entscheidene Match (mögliche Variante)
Alt 12.11.2010, 16:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das Lingens-System hat zweifellos geniale Züge, aber es verstehen zu viele nur Bahnhof... Haha. Kleiner Scherz. Aber auch wenn ich es gut fände und andere auch, dürfte es nicht realistisch sein, auch noch ein 3. System bei den Herren (von den Bundesliga-Spielsystem mal ganz abgesehen) im Amateurbereich durchzusetzen. Also geht es wohl zwischen 4er und 6er weiter...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »