|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Brauche einen Rat - MLN Teil II
Hallo zusammen,
leider bin ich kurz vor Rundenstart mal wieder in eine Testphase gerutscht, da ich enorme Probleme mit meiner Noppen Hallmark Panther bekommen habe. Zu mir: Niveau: BL, 3PK. Ich spiele auf Grund meiner enormen Rückhandschwäche mit NI seit nun zwei Jahren MLN und konnte mein spielerisches Niveau seither enorm verbessern. Im ersten Jahr hatte ich den Milli Tall II gespielt und im vergangenen Jahr den Panther von Hallmark, was mein Spiel noch einmal auf ein anderes Niveau brachte. Ich versuche mit den MLN ein sicheres, tischnahes Block, Konter und Schupfspiel aufzuziehen. Beim Panther kommt als Bonus zur recht guten Sicherheit ein erheblicher Störeffekt bei Block und Konter hinzu. Leider muss ich auf Grund einer OP nach der Saison vier Wochen pausieren und seither komm ich auf der RH Seite nocht mehr recht in Tritt. Es schlichen sich einige Technikfehler ein und ich hatte enorme Kontrollprobleme mit den Noppen, vorallem beim Konterball. Trotz Systemtrainings lösten sich die Probleme nicht und als auch noch einige Noppen brachen, wechselte ich auf meine Ersatznoppen FS 563. Nun sehe ich mich doch noch einmal zu einer kleinen Testphase genötigt, nachdem ich im letzten Jahr schon viele MLN getestet hatte, werde ich mich zusätzlich noch ein wenig im KN und LN Segment versuchen. Hier meine Testeindrücke aus dem letzten Jahr, aus der der Panther als klarer Sieger hervorging. TSP L-Catcher: In 1,5mm sicher, aber total harmlos. Muss daher immer offensiv eingesetzt werden, wozu ich nicht in der Lage bin. Armstrong Attack 3M: Noch harmloser. Gleiche Problematik wie beim L-Catcher Dr. Neubauer Diamant: Dem Panther sehr ähnlich. Noppenstruktur nahezu identisch. Schwamm etwas weicher. Dadurch katapultiger und offensiver einzusetzten. Störeffekt aber deutlich geringer als beim Panhter. Tibhar Grass Flex: Sehr sicher. Man kann auf nahezu alles aktiv drauf. Geschwindigkeit aber sehr überrschaubar (langsamer als Diamant) und SE kaum vorhanden. TSP Milli Tall II: Sehr variable zu spielen. Gehr von der Noppenstruktur klar in Richtung LN und hat dem entspechend klarer Nachteile im Block- und Konterspiel gegenüber Panther oder Diamant. Lässt sich jedoch sehr trickreich spielen, bringt mich jedoch zu sehr ins passive Spiel vom Tisch weg. Hallmark Half Long: In 1.0mm getestet. Ziemlich langsam, geht ebenfalls klar Richtung LN. Größter Störeffekt unter den MLN. Bringt mich allerdings ebenfalls zu sehr vom Tisch weg ins passive Spiel. Noch nicht getestet habe ich den neuen Twister LB, da er mir mit 35€ neu auch deutlich zu teuer ist. Soll allerdings auch ein recht interessanter Belag sein. Zu den China MLN: Friendship 563 Der Alleskönner unter den MLN. Enorme Kontrolle bei allen Schlägen. Beim Block ist mir das Gefühl jedoch etwas zu hart. Außerdem hat er eben kaum Störeffekt. Mein Traingspartner haben direkt nach dem dritten Konterball gefragt, ob ich neue Noppen habe. "Die sind aber harmlos, was isch mit deine alte Noppen passiert?" Wenn alle Stricke reißen, geh ich mit dem 563 in die Runde. Aktiv gespielt ist er sicherlich unangenehm, aber ich hab beim Panter doch sehr vom Störeffekt gelebt, wie ich jetzt bemerkt habe. Bomb King Roc Dem 563 sehr ähnlich. Forum bescheinigt ihm jedoch deutlich schlechter Haltbarkeit. Palio WP 1013 Bescheidene Haltbarkeit Tulpe 110 Nach allem was ich gelesen habe, wohl auch noch einen Test wert. Zusätzlich werde ich mit dem Baxter D25 die langsamte KN und mit dem Monster Classic die wohl schnellste LN testen. Der D25 ist schon da und ich war beim Dotztest wirklich sehr überrascht: Der ist wirklich unfassbar lahm! Schreibt mir eure Erfahrungen mit den aufgelisteten Belägen und Tipps zu meiner Noppenwahl. Merci.... Gruß IB |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Brauche einen Rat - MLN Teil II
was ist mit den 563-1 hat wohl nen weicheren Schwamm.
Welche Version vom Kokutaku Tuple 110 testet du? Es gibt drei, die China hard, die China soft und die Japan. Geändert von jimih1981 (16.08.2010 um 16:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
China Soft. Ich denke der 563 ist egal mkt welchem Schwamm im Endeffekt zu harmlos.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo insiderbodensee,
hat sich schon was ergeben? Mit welcher MLN wirst du in die neue Runde starten?
|
|||
|
|||
|
Also der Baxter war ne schlimme Erfahrung. Ich glaube ich hatte noch nie so nen Schrott auf dem Schläger. Da musste man die Bälle schon fast über die Blatte prügeln und Störeffekt war auch keiner vorhanden.
Der Tuple 110 war zwar recht sicher, allerdings auch zu langsam und der Störeffekt war auch nicht sonderlich ausgeprägt. Nach wie vor komm ich mit dem 563 am Besten klar und wenn ich mit dem Panther nicht mehr warm werden sollte, werde ich mit diesem Belag in die Runde gehen. |
|
|
|||
|
|||
|
563-1 gibt es mit Mystery Schwamm und auch mit dem weicheren HRS Schwamm. Beide sind gefährlicher als der 563, aber auch schwerer zu spielen. Von der Haltbarkeit sind die 563-1 schlechter als der 563.
Bei Bedarf kannst Du ja welche von mir testen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Insiderbodensee, sehr interessanter Bericht über die gängigen MLN am Markt.
Ich habe wie du eine enorme RH-Schwäche und spiele deshalb seit 2 Jahren KN. Leider gelingt es mir immer noch nicht, damit wirklich gefährlich anzugreifen, meist spiele ich Rückhand auch mit KN passiv. Deshalb überlege ich (mal wieder), auf MLN umzusteigen, und nach deinem Bericht scheint der Panther da recht interessant zu sein. Leider beschreibst du ihn nicht wirklich, sondern ziehst immer nur mal Vergleiche mit den anderen Belägen. Kannst du etwas konkreter schreiben, wie der Panther sich spielt, welche Eigenschaften er hat, was er kann und was er nicht kann? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann euch hierzu einen schönen Thread empfehlen, handelt von einem Spieler, der auf der Suche nach dem heiligen RH-Gral so ziemlich alle gängigen und unmöglichen Beläge getestet hat
![]() Der Thread heißt "Brauche einen Rat-Noppen/Testberichte", ist im KN-Bereich vorhanden.
|
|||
|
|||
|
Also gut zum Hallmark Panhter:
Mittelschnelle MLN, lässt sich im großen und ganzen mit KN Technik spielen Stärken des Belags: verteilen gegen die Laufrichtung, sichere Aufschlagsannahmen, sichere Block mit erheblichem Störeffekt, eröffnet viele Rückschlag-Varianten Schwächen Spinerzeugung gering, zum Topspin Abgewöhnen geeignet. Es gibt sehr gute Testberichte von höherklassigeren Spielern als mir. Einfach mal im Netz umschauen... |
|
|
|||
|
|||
|
Dabnke für die Antwort.
Habe den Panther gerade gekauft. Übrigens spiele ich auch auf Bezirksniveau, da kann ich mit deinen Eindrücken und Erfahrungen (die ja immer subjektiv sind und für mich nicht passen müssen) mehr anfangen als mit denen von Regionalligaspielern o.ä., deren Spiel ja mit meinem nicht viel gemeinsam hat Und wenn Timo Boll irgendein Material gut oder nicht gut findet, dann hat das für mich persönlich null Aussagekraft.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Und wenn Timo Boll irgendein Material gut oder nicht gut findet, dann hat das für mich persönlich null Aussagekraft.