|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
||||
|
||||
|
Aufschlagwechselfehler
Mal ein Praxisfall vom vergangenen Wochenende:
Spieler A schlägt (im fünften Satz) bei 06:10 zweimal auf, was auch vollkomen korrekt ist. Bei 08:10 schlägt er noch zweimal auf, was zu diesem Zeitpunkt weder vom SRaT noch vom Gegner Spieler B bemerkt wird. Bei 10:10 will Spieler B dann aufschlagen, weil Spieler A ja gerade zwei Aufschläge gemacht hat. Im Zuge dieser Diskussion bemerken dann auch beide, dass Spieler A gerade viermal hintereinander (ab 06:10) aufgeschlagen hat. Dennoch besteht Spieler A darauf, ein fünftes Mal hintereinander aufschlagen zu dürfen, da er ja turnusmäßig an der Reihe sei und die beiden falsch gespielten Ballwechsel ab 08:10 nicht berücksichtigt werden dürfen. Gespielt sei gespielt. Vermutlich hat Spieler A auch Recht damit, aber ein bisschen komisch ist's schon, oder? (Spieler B hat dann bei 10:10 einen "tödlichen" Nassen gemacht und das Match 12:10 gewonnen. Kleine Sünden...)
__________________
"Ich werd nichts versäumen, lauf nichts hinterher; Hab alles gefunden, suche nicht mehr..." |
|
#2
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlagwechselfehler
Du hast alles schon genannt.
A hätte in dem Fall bei 10-10 aufschlag, weil er in dem Moment aufgrund der Reihenfolge dran wäre. Die Punkte, wo er versehentlich aufgeschlagen hat bleiben wie gespielt. Abgesehen davon würde es in diesem speziellen Fall auch nicht viel ändern wenn B bei 10-10 aufschlag hat und A dann bei 11-10 oder eben umgekehrt. Bei 10-10 hätte dan trotzdem jeder einen Aufschlag. Wäre bei anderen Situationen sicher anders.. Aufschlag ist zwar meist nen Vorteil. Muss aber nicht sein. Von daher... Ob komisch oder nicht. Es ist so wie es ist.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.01.2011 um 13:54 Uhr) |
|
#3
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagwechselfehler
Mit Regeln untermauert:
TT Regeln A: 14.1 Wenn ein Spieler außerhalb der Reihenfolge auf- oder zurückschlägt, wird das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen, sobald der Irrtum bemerkt wird. Danach schlägt der Spieler auf oder zurück, der nach der zu Beginn des Spiels festgelegten Reihenfolge auf- oder zurückschlagen müsste. Im Doppel gilt die Aufschlagreihenfolge, die von dem im fraglichen Satz zuerst aufschlagenden Paar gewählt wurde 14.3 Auf jeden Fall werden alle Punkte, die vor der Entdeckung eines Irrtums erzielt wurden, gezählt. |
|
#4
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlagwechselfehler
Bei uns interessiert die Regel anscheinend niemand
:Wenn einer aufschlägt, der nicht dran war, dann gibt es LET und dann schlägt der auf, der eigentlich dran war... Allerdings wird das i.d.R. direkt gemerkt. |
|
#5
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagwechselfehler
Dann ist es doch regelkonform, wie oben unter 14.1 geschrieben steht:
"...wird das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen, sobald der Irrtum bemerkt wird." |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.






: