Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2011, 19:37
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerbruch feststellen

Hallo zusammen,
habe heute zum ersten Mal mein neues Holz, ein Yasaka Ma Lin Extra Offensive gespielt und war absolut begeistert, wie gut ich auf Anhieb damit zurecht kam. Es gab absolut keine störenden Vibrationen und das satte Anschlaggefühl gab mir von Anfang an eine nahezu traumhafte Sicherheit. Nach etwa einer Dreiviertelstunde blieb ich während eines Ballwechsels ganz unglücklich an meinem eigenen Körper hängen (wollte erst Rückhand spielen und entschied mich zu spät doch noch für die Vorhand). Es löste sich der Vorhandbelag, den ich erst zwei Stunden zuvor aufgeklebt hatte, zu gut einem Drittel von meinem Schläger ab. Ich drückte ihn wieder an und spielte weiter, hatte aber ab sofort überhaupt kein Gefühl mehr. Wäre es nur die Vorhand gewesen, so hätte ich das ja verstehen können, denn vielleicht wurde der Belag durch das Andrücken nicht wieder ausreichend befestigt. Erstaunlicherweise hatte ich aber fortan auch in der Rückhand überhaupt kein Gefühl mehr. Irgendwie verhielt sich der Schläger so unberechenbar, als wäre das Holz gebrochen. Ich brach das Training dann ab und zog beide Beläge ab, konnte aber keinen Riss im Schlägerblatt erkennen.Zuhause habe ich nun die Beläge wieder aufgeklebt und zumindest beim Dotztest scheint mir der Schläger jetzt wieder normal zu sein. Aber ich habe natürlich keine Platte zuhause, um den Schläger im Ballwechsel zu testen.
Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass sich durch das Ablösen des Vorhandbelags die Spieleigenschaften des gesamten Schlägers (also auch auf der Rückhand!) verändern und sich sogar störende Vibrationen ergeben können? Oder meint ihr, ich habe das Kunststück fertiggebracht, mein neues Holz nach 45 Minuten Spielzeit zu liefern?

Geändert von schelmuffsky (24.02.2011 um 19:38 Uhr) Grund: vertippt
Alt 24.02.2011, 19:47
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerbruch feststellen

Wenn sich die Vorhand gelöst hat und nicht wieder neu aufgeklebt wurde, wirkt sich dies auch negativ auf die Rückhand aus.

Ich muss häufiger den Vorhandbelag wechseln. Dadurch verändert sich auch jedes mal die Rückhand, weil der Kleber wahrscheinlich durchs Holz durchzieht.

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 24.02.2011, 19:57
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na, da bin ich ja beruhigt. Dann lags hoffentlich nur am Ablösen des Belages. Dass sich gleich ein so großes Stück gelöst hat, lag wohl daran, dass ich das neue Holz erstmal lackiert hatte und vergessen hatte, das Schlägerblatt danach mit feinem Schmirgelpapier wieder etwas anzurauhen. Ich hab das jetzt vor dem erneuten Aufkleben der Beläge getan und hoffe, die Beläge sitzen jetzt wieder fester drauf (natürlich hoffe ich vor allem auch, eine so unbeholfene Bewegung nicht mehr zu machen, bei der ich fast meinen Schläger ruiniere).

Geändert von nevada (24.02.2011 um 20:09 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 24.02.2011, 20:24
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Probier's mal aus. Sollte sich eigentlich wieder normal spielen.

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schlägerbruch

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »