Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2011, 02:57
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückschlagschwäche nutzen

Folgendes Problem:

In Liga-/Turnierspielen habe ich eine sehr schwache Quote an dritten Bällen, die vermeintlich einfach sind. Im Training kommen solche Situationen bei AS/RS-Übungen nicht so zu Stande, weil meine Trainingspartner meine Aufschläge natürlich besser kennen und daher bessere Rückschläge spielen. Wie kann man das in etwa trainieren außer Wettkampf, Wettkampf, Wettkampf? Ich kann ihnen ja nicht sagen, dass sie beim Rückschlag einfach mal so die Kelle hinhalten sollen .
Alt 20.02.2011, 13:35
Chillerfisch Chillerfisch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chillerfisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückschlagschwäche nutzen

Zitat:
Zitat von Subo Beitrag anzeigen
Folgendes Problem:[...]

Ich kann ihnen ja nicht sagen, dass sie beim Rückschlag einfach mal so die Kelle hinhalten sollen .
Warum nicht? Im Training ist das doch ok

Sonst immer schön die Trainingspartner wechseln und dadurch lernen auch solche "seltsamen" Bälle aus verschiedenen Positionen mehr oder sicher zu verwandeln.

Alternativ könntest du im Spiel den dritten Ball auch aggressiv Schupfen oder nur leicht anziehen, wenn die Bälle ein wenig "seltsam" ankommen.
Alt 25.03.2011, 22:25
Davidm Davidm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Davidm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Im Training kommen solche Situationen bei AS/RS-Übungen nicht so zu Stande, weil meine Trainingspartner meine Aufschläge natürlich besser kennen und daher bessere Rückschläge spielen.
Ja das kenne ich, da hat man mit den eigentlich schlechteren Rückschlägen mehr Probleme, als mit den besseren deiner Trainingspartner. Sag ihnen doch einfach mal, dass sie deine Angabe verschieden platzieren sollen. bsp. in VH, RH oder Mitte, ob kurz oder lang oder vllt sogar etwas höher. Probier das einfach mal alles durcheinander aus.... und es wird besser klappen ...
Alt 28.03.2011, 15:36
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

sag deinem trainingspartner doch, er soll die returns bewusst länger spielen
Alt 07.04.2011, 12:37
vonzu vonzu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vonzu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Folgendes Problem:

In Liga-/Turnierspielen habe ich eine sehr schwache Quote an dritten Bällen...
Was meinst du mit Quote? Quote einen direkten Punkt zu landen?
Vermeintlich einfach klingt für mich nach schwer. Um dem Problem auf den Grund zu gehen müsste man zunächst deine Aufschläge kennen..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »