Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2011, 18:49
Jens83 Jens83 ist offline
AUFSCHLAGRIESE
Foren-Stammgast 500

Jens83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pro & Contra "Glanti"

Seit es das GLN-Verbot gibt, spiele ich nun Anti. Insider u CO habe ich nur kurz angetestet u für nicht spielbar empfunden.

Glanti Pro & Contra:

Pro:

- Schnittweiterleitung ("Schnittumkehr")
- Krumme Flugbahnen
- Eklige Blocks
- sehr langsam, dank Dämpfungsschwämmen

Contra:

- anderes Spielgefühl
- schwieriger zu kontrollieren als OX Noppen
- wie bei GLN schwieriges Spiel auf "leere Bälle"

So das als erste Einschätzung

Falls ihr Fragen habt einfach hier posten! Berate auch gern bei Glanti-Wahl etc.
Alt 20.01.2011, 22:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wer spielt einen "Glanti", aber ist noch nicht 100%ig glücklich?

Bei pro+contraKann ich allem zustimmen

Besonders negativ ist das andere Spielgefühl. durch das harte OG und den harten Bremsschwamm denkt man man haut mit nem stück plastik vor den Ball. Nicht mehr mit holz und weichem Gummi.

Auch wird der Schläger etwas schwerer (kommt natürlich auch auf die dicke des Schwamm an)

Dazu ist mit reinem Hinhalten der ball kaum zu kontrollieren und auch die wirkung nicht so gut. Deswegen muss man immer aktiv auf den ball einwirken. das mag im Systemtraining gut funktionieren. Im Wettkamof unter Druck hat man eben oft nicht mehr die zeit aktiv zu reagieren und kann nur hinhalten und dann wird es schlecht. Es ist also ne längere Umstellung mit viel Training nötig und das Händchen immer den Ball zu spielen und nicht nur hin zu halten. Dann ist es ne sehr gute alternative.

Ich hatte wenig zeit zum training in der umstellungszeit bzw war verletzt. dazu das plastikfeeling und zusätzliche Gewicht haben mich erstmal wieder davon abgebracht.

Denke die Contras lassen sich auch nicht abstellen.

wenn es weicher wird bremt es nicht mehr genug. Plastikfeeling bleibt also

Kontrolle auch schwerer, weil der Ball nicht aufs holz durchschlägt (s.o)

Bei leeren Bällen um so schwerer weil die ja noch weniger durchkommen. Also noch weniger gefühl.
Alt 21.01.2011, 10:21
Jens83 Jens83 ist offline
AUFSCHLAGRIESE
Foren-Stammgast 500

Jens83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dazu ist mit reinem Hinhalten der ball kaum zu kontrollieren und auch die wirkung nicht so gut. Deswegen muss man immer aktiv auf den ball einwirken. das mag im Systemtraining gut funktionieren. Im Wettkamof unter Druck hat man eben oft nicht mehr die zeit aktiv zu reagieren und kann nur hinhalten und dann wird es schlecht. Es ist also ne längere Umstellung mit viel Training nötig und das Händchen immer den Ball zu spielen und nicht nur hin zu halten. Dann ist es ne sehr gute alternative.
Sehe ich komplett anders! Blocken geht mühelos nur mit hinhalten! Der Winkel ist zwar etwas anders, aber jede AKTIVE Bewegung macht den Schlag nur schwieriger.

Ein leichtes nach "hintenziehen" bei Ballkontakt lässt den Ball oft noch kürzer kommen, ist jedoch sehr schwierig. Man muss super stehen und auch die Zeit für den Schlag haben.
Alt 21.01.2011, 18:17
hans5555 hans5555 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hans5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar , SU ist ein Vorteil.
Alles andere ist aber deulich schlechter, hat ja auch zu GLN Zeiten kaum jemand mit Schwamm gespielt.

Das grösste Manko zu OX Noppen ist der deutlich ungefährlichere Druckschupf.

Du bist ja auch nicht der durchschnittliche Materialspieler. Kein Hacker , sondern ein Angriffspieler mit einer guten Vorhand.

Der GlAnti hat und wird sich niemals bei einer grossen Anzahl der Materialspieler durchsetzten, da die meisten sehr Rückhandlastig spielen.
Und da ist mit nur mit SU mit wenig Störeffekt und kaum "Druckschupfpower" wenig zu machen.

Ich werde von 2 Jahren 804er auf Noppe wechseln, da diese deutlich mehr Potiential bietet.

Geändert von nevada (27.02.2011 um 17:08 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 24.01.2011, 14:47
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte letzt mal einen GlAnti getestet (FS 804 Spezial) - das ging sowas von gar nicht.

Ein paar recht tote Blocks auf Topspin konnte ich damit setzen, aber alles andere ist vor allem direkt vor mir auf den Tisch gefallen. Fuer meine (aktive) Technik (mit Grass D.Tecs) absolut untauglich und auch nicht einfach umzustellen.

Zwei weitere ex-GLN meines Vereins haben den auch getestet, und hatten im wesentlichen das gleiche Fazit.

Dabei streite ich nicht ab, dass einige Spieler tatsaechlich gut damit umgehen koennen!

IMHO sind GlAntis sicherlich kein Allheilmittel fuer Materialspieler, die meisten werden wie bisher mit GrLN gluecklich werden.
Alt 24.01.2011, 21:00
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An die gute alte GLN kommt natürlich kein Anti und auch keine (unbehandelte) Noppe dran - ich selbst habe den A-B-S, Anti-Special und die Joola Amys getestet. Ich finde die GLN harmonieren auf Carbon Hölzern recht gut.
Den A-B-S fand ich klasse zu kontrollieren, aber nicht so gefährlich. Den Special finde ich recht gefährlich, aber nur schwer zu kontrollieren. Den Amy Control (orange) recht gefährlich aber zu schnell. Den Amy Classic (grün) spiele ich derzeit und finde das er ein gutes Mittelding zwischen gefährlich und kontrolliert ist. Hat mich positiv überrascht!
Alt 29.01.2011, 07:35
prince_charming prince_charming ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

prince_charming ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was bitte ist ein "glanti"?
Alt 29.01.2011, 08:09
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein (komplett) glatter Antitop-Belag
Alt 29.01.2011, 15:30
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Na ja, 100% ig ist immer ne gewagte Aussage!

Man muss sich nach dem gln-verbot halt "spezialisieren", dass heißt, die gespielten Techniken drastisch zusammenstreichen!
Dann kommt man schon zu 90% an die alte Stärke ran!

Zumindest das System kann beibehalten werden, was mit grln unmöglich ist!

Viel zu schnell, keine schnittumkehr, da muss man sehr gute Beine haben und, bis auf den ersten drückball, komplett anders spielen!

Erfolgreich nur, wenn mit der noppe konsequent gegengedrückt wird oder abgewehrt wird, alle versuche mit gln-Techniken da ranzugehen, sind zum grandiosen scheitern verurteilt!

In unteren Klassen sicher einfacher, da das Tempo dort langsamer ist, in höheren Klassen dann eher Abwehr oder Konter-/Block!

Da braucht es auch keine wundernoppen, hier tut es schon ein feint mit schwamm, sehr kontrolliert und blocksicher!
Alt 30.01.2011, 07:48
prince_charming prince_charming ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

prince_charming ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Ein (komplett) glatter Antitop-Belag

komplett glatt? antis sind doch spiegelglatt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »