Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2003, 19:23
Benutzerbild von Robo
Robo Robo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Robo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Internes Ranglisten Systen

Hallo Leute !

Wir wollen in unserem Verein eine interne Rangliste einführen.
So etwas kenne ich nur vom hören aus dem Tennis und keiner kennt so richtig die Regeln. Es soll irgendwie ein Dreieck sein in dem der beste Spieler oben steht und von den anderen herausgefordert werden kann. Bzw. jeder kann jeweils den Spieler vor ihm fordern. Vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung davon bzw. jemand kennt ein PC Programm oder eine Excel Datei die diese Rangliste beinhaltet. Wenn jemand mir mehr Infos zu diesem System geben kann, wurde ich auch selbst ein Programm dazu schreiben und es hier der Algemeinheit zur Verfügung stellen. Vielen Dank!

Robbi
Alt 30.03.2003, 19:35
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das geht sehr gut ohne PC. Ich habe mal ein Brett gemacht, auf dem pyramidenförmig kleine Haken eingeschraubt sind, also erste Reihe 1 Haken, 2 Reihe 2,
dritte Reihe 3 usw, man kann auch Zweier-Srpünge machen, also 1 - 3- 5 -7 usw.

Jeder Spieler erhält dann ein Märkchen (oder Schlüsselanhänger) mit seinem Namen drauf. Diese werden der derzeitigen bzw. geschätzen Spielstärke nach aufgehängt, oben die "1", in der zweiten Reihe von links nach rechts die 2,3 usw.

Nun kann jeder einen Spieler fordern, der entweder in der gleichen Reihe links von ihm oder eine Reihe über ihm hängt.

Gewinnt der Fordernde, werden die Plätze getauscht, ansonsten bleibt alles beim alten.

Macht Spass!
Alt 30.03.2003, 19:43
Benutzerbild von Robo
Robo Robo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Robo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeln

Dank dir klugscheisser !!

Ja genau so hab ich es mir vorgstellt.
Aber gibt es da nicht bestimmt Regeln?
z.B. In welchem Zeitraum darf ich welchen Spieler fordern oder wie oft muss man einen Spieler fordern um seine Position einzunehmen? Wenn man z.B. vorher zwei Spiele gegen ihn verloren hat !
Ich müsste da noch mehr Infos bekommen um es bei der Hauptversammlung unter trockene Tücher zu bekommen.
Alt 30.03.2003, 19:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Phantasie ist freier Lauf gelassen. Wir haben das so gehandhabt, daß schon bei einmaligem Sieg der Platz getauscht wurde, daß aber jeder Gegner am Tag nur einmal gefordert werden durfte. Man kann natürlich auch Revanche zulassen oder was auch immer ...
Alt 30.03.2003, 20:03
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied

Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wir haben auch Ranglisten im Verein gespielt, aber nach dem wohl einfachstem System.

Alle stehen anfangs untereinander und man fordert immer den um ein Platz hören stehenden heraus.

Es gab dann Probleme, dass öfters welche die Herausforderung mehrmals nicht annahmen, um ihren Platz zu sichern.......

Jetzt spielen wir jeder gegen jeden, aber die Motivation bei der Rangliste ist wesentlich höher
Alt 30.03.2003, 20:34
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mal überlegen wie das bei uns war, ist schon was her als wir noch da mitgespielt haben, aber so ein wenig sollte ich es noch zusammenbekommen

Es gab immer pro Woche (bei 2 Trainingstagen) 1 Pflichtspiel und ein freiwilliges Spiel. Das Pflichtspiel ging gegen den nächst höheren Spieler (also 1 gegen 2, 3 gegen 4 usw.) und beim freiwilligen Spiel konnte herausgefordert werden wer wollte, jedoch logicherweise immer nur eine Herausforderung pro Spieler (neben dem Pflichtspiel). Bei einem Sieg bekam der Gewinner die Punkte, die der Platz wert ist, jeder Platz hatte einen bestimmten "Punktwert" wobei dieser pro Platz 1 Punkt Unterschied betrug.
Hinzu kam noch, dass z.B. bei unentschuldigtem Fehlen und daraus resultirendem nicht Antreten zum Pflichtspiel das Spiel für den Gegner gewertet wurde u.ä.

Kann sein, dass ich jetzt da noch einige Sachen vergessen hab, aber im Groben lief das glaube ich so ab
Alt 30.03.2003, 21:13
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi.

So ein Ranglisten-System haben wir in unserem Verein auch, ich meine die Pyramide. Unser Boss (im Verein) hat auf Arbeit ein großes Brett genommen und ein paar "Schienen" draufgeklebt und dann Plastikkärtchen in der richtigen Größe zuschneiden LASSEN (wozu hat man denn Lehrlinge ). Dann einfach die Namen der Leute im Verein auf die Kärtchen kleben und fertig. Als Ausgangsrangliste haben wir einfach die Melderangliste genommen, auch wenn der ein oder andere inzwischen besser ist als einer vor ihm, das relativiert sich aber mit der Zeit. Das mit dem fordern wurde alles schon beschrieben.

Wir haben es folgendermaßen vereinbart:
- Der Geforderte darf sein Spiel 1x wegen "Unform" (schlecht
drauf) und ein zusätzliches mal wegen "nicht da" verschieben.
Spielt er beim 3. Mal nicht oder ist ist er nicht da gewinnt der
Herausforderer automatisch (Ausnahme: KURZE Krankheit oder
berufliche Gründe). Ist einer länger krank gilt das trotzdem, es
ist ja keinem geholfen wenn der ewig und drei Tag auf der
Position steht und nicht spielt (vor allem wenn's die 1 ist).
- Der Herausforderer darf sein Spiel nicht verschieben, auch wenn
an mal nicht so gut drauf ist.
- keine Re-Matches, außer beide wollen es
- Wurde ein Spieler gefordert, muss man ihm 2 Trainingseinheiten
Zeit lassen, einen anderen Spieler zu fordern.
- Ein Re-Match (ohne das beide inzwischen wieder gespielt haben)
ist frühestens nach 2 Wochen möglich (außer beide wollen
es ).
Das wird bei uns aber alles sehr locker gehandhabt, zumal es
einigen älteren eh wurscht ist wo sie stehen. Interessant wird die
Sache nur, wenn einer der Jüngeren (ich meine da einen ganz
bestimmten) mit sehr viel Talent aber noch mehr arroganten Auftreten mal an 3 oder 4 steht. Dann kann man zu den älteren hinter ihm sagen "Fordere den doch mal, der freut sich ja sonst." Ihr glaubt gar net wie schnell der wieder auf Position 9 war.

Das ganze kann man natürlich alles noch anpassen (Anzahl Trainingstage, Teilnehmerzahl, ...).

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 30.03.2003, 21:22
Benutzerbild von Robo
Robo Robo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

System

Ja so langsam checke ich das System !
Was habt ihr denn als Preise definiert und wer kann überhaupt was gewinnen. Ich denke das System hat wenig Sinn wenn nur der Erste was gewinnt. Ich denke mal, dass ein Punktesystem von Nöten sein wird.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe !!!

Robbi
Alt 30.03.2003, 21:30
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: System

Zitat:
Original geschrieben von Robo
Ja so langsam checke ich das System !
Was habt ihr denn als Preise definiert und wer kann überhaupt was gewinnen. Ich denke das System hat wenig Sinn wenn nur der Erste was gewinnt. Ich denke mal, dass ein Punktesystem von Nöten sein wird.
Du brauchst kein Punktsystem oder Preise. Die Sache hat kein Ende. Wozu Punkte? Gewinner und verlierer tauschen Platz (oder auch nicht) - fertig - neue Runde beginnt. Dein Verein sollte natürlich nicht nur 3,5 Mitglieder haben, wird ziemlich langweilig sonst.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 31.03.2003, 10:33
deppen deppen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

deppen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
so dann mal mein Kommentar dazu....

Ich bin auch an so einem System interessiert, also auf PC! Da nicht jeder Verein die Möglichkeit hat ein Brett zu verstauen und es garantiert auch lästig ist dies immer mit zum Training zu bringen, ist eine visuelle Umsetzung am PC einfacher! Jedenfalls für mich, ein Aushang zu machen und sich danach zu richten ist einfacher als jedesmal zum Training ein Brett mitzubringen! Bei uns im Schrank ist jedenfalls kein Platz mehr dafür....hängen lassen kann man sowas ja leider auch nicht, weil einfach zuviele Leute in der Halle sind und diese auch sehr viel SPaß dran haben einfach mal Kärtchen auszutauschen
Wenn sowas niemand hat versuche ich mich mal selbst sowas umzusetzen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »