|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Erste Saison
Hallo Forum,
ich habe im August nach 8 Jahren Pause wieder zum Tischtennis gefunden. Ich habe nun seit 3 Monaten mit Donic Vario 1,8(auf einem Stiga All Classic) beidseitig hart trainiert und an meiner Technik gearbeitet. Im September werde ich meine erste Saison anfangen und jetzt wäre glaube ich die Zeit um noch ein letztes mal mein Material zu ändern. Ich spiele die chinesische Penhold Variante. Ich spiele sehr gute, spinnige Aufschläge. Ich blocke und konter gut. Gegenziehen klappt überraschenderweise auch schon ziemlich gut. Ich mache das Spiel gern schnell, konter und blocke meinen Gegner aus oder setze ihn mit Vh- und Rh-Topspin unter druck. Auch das spiel aus der Halbdistanz mit Gegenziehen liegt mir. Meine größte Schwäche ist der Eröffnungstopspin gegen langen unterschnitt Schupfball, da landen bei mir die meisten Bälle im Netz (trainieren trainieren trainieren...), deswegen mache ich das Spiel gern von Anfang an schnell um nicht auf die Eröffnung des Gegners angewiesen zu sein. Ich war nun das letzte halbe Jahr damit beschäftigt meine Technik zu entwickeln und zu verbessern, da ich damals in der Jugend mit viel zu schnellen Belägen gespielt habe und meine Technik total schlecht war. Nur Ruckartige kurze Bewegungen beim Topspin etc.. Nunja, letztes Training habe ich probehalber einen Desto F3 auf mein All Classic geklebt und es lief extrem gut. Kaum Gewöhnungszeit. Herrliches Feedback durch das 'Klack' (Ich wusste genau wann ich den Ball gut getroffen habe und wann nicht). Meine Topspin wurden gefährlicher und auch das von mir bevorzugte Halbdistanzspiel mit Gegenziehen lief wunderbar. Ich habe selbst auch gemerkt das mir die Varios etwas zu hart und undynamisch sind. Jetzt möchte ich nun auf etwas weicheres und schnelleres wechseln, allerdings bin ich durch die bunten Bilder der Beläge und Werte wie 110/109/108 ziemlich unsicher was ich Kaufen soll. Er sollte in etwa so weich sein wie ein Desto F3, aber vielleicht mit etwas mehr spin. Durch recherche habe ich nun einige Beläge in die engere Auswahl genommen: Donic Baracuda Big Slam Donic Acuda S3 Xiom Vega Elite Xiom Vega Europe Andro Roxxon 330 Mit der Rückhand spiele ich ausschließlich Topspin(Reverse Penhold Backhand). Da meine Topspin generell immer sehr viel Schnitt haben(Vh und Rh) würde ich auf der Vh und Rh. ähnliche beläge haben wollen, die sehr spinnig sind. Allerdings weiß ich nicht ob ich auf der Rh etwas kontrolliertes brauche oder nicht, da ich mit der Rückhand weder schupfe, noch blocke. Ich würde mich sehr über hilfreiche Beiträge freuen. Ich danke auch schonmal für die Mühe sich diesen langen Thread durchgelesen zu haben. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Erste Saison
Xiom Vega pro VH
Xiom Vega europe RH ich habe die bei den beläge zwar nur kurz gespielt(schläger ausgeliehen für ein training) mein fazit: der pro sehr schnell und gute spinnentwicklung der europe war für eröffnungstopspins mit der rückhand sehr gut fand ich d.h. sehr gute kontrolle etwas langsamer als der pro bei nach meinem gefühl gleichem spin so konnte ich auch auf extremen unterschnitt das spiel sehr schnell in die offensive bringen und dann die restlichen 1-2 schläge(wenn ich getroffenhabe da mir die beläge beim schlagen von hohen bällen doch etwas zu schnell waren) dann mit der VH machn konnte kann allerdings schlecht sagen wies beim penholder ist da ich nicht wirklich verstehe was man da eigentlich machn muss...habs zwar schon probiert aber meins ist es nicht was vllt bisschen schlecht ist ist folgendes(hat mein trainer, welcher die beläge auch spielt gestern zu nem mannschaftskollegen gesagt) "...also das mit den Xiom belägen bei dir lassen wir mal bleiben...weil die schon nach kurzer zeit so schlecht... das du damit wohl garnichts mehr anziehen kannst" würde allerdings auf meine meinung nicht so viel geben da ich jugendspieler bin und vllt einiges noch nicht so abschätzen kann wie die "alten hasen" hoffe ich konnte dir trozdem etwas weiterhelfen lg |
|
|
||||
|
||||
|
Vega Pro und Europe sind viel härter als Bigslam. ICh würde dir den Vega Elite empfehlen
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Vega Pro stand hier auch eigentlich gar nicht zur Debatte, weil ich den sowieso für etwas zu schnell gehalten habe. Die Xiom Beläge haben ja einen super Preis, was mich persönlich sehr anspricht .
Allerdings habe ich da bezüglich Haltbarkeit überhaupt keine Erfahrungen, da ich nur die Varios gespielt habe.Ich würde die Frage mal so stellen: Welcher ist der anfängerfreundlichste Belag mit einem guten Preis-/Leistungsverältnis. Dann möchte ich noch wissen welcher der Beläge sich gut für Flip eignet, weil ich mit den legendären Rückhandflip von Wang Hao antrainieren möchte!
|
|
|
|||
|
|||
|
Denke das der Vega Europe der anfängerfreundlichste sein wird
|
|||
|
|||
|
Welcher von den Belägen wäre der beste für das Flippen und Eröffnungstopsins? Den würde ich dann für die Rückhand benutzen.
|
|
|
|||
|
|||
|
hab nur den Vega Euro kurz getestet
man kann ganz gut blocken Topspins recht sicher und ausreichender Schnitt. Flip ? Kann ich mich net mehr so gut dran erinnern ist nämlich schon ein bisschen her ![]() Denke aber , das der Acuda S3 und der Baracuda Big Slam mehr Schnitt entwickeln Der Roxon dürfte der katapultstärksste und schnittärmste sein .
Es gibt immer ein noch größeren Fisch ... - Qui-Gon Jinn Geändert von topspinkrieger (02.04.2011 um 17:18 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|